Bestätigungscode ohne anfrage

vor einem Jahr

ich bekomme seit gestern emails mit einem Bestätigungscode, den ich oder ein anderer meiner Familie nicht angefordert hat. Was ist hier los?

1341

23

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @jojo95 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier

     

    Du bist der 2.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Unangeforderte-SMS-Codes-E-Mail-Konto/m-p/6386136#M256459

     

    Kann auch ein Bot sein

     

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Einfach löschen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hier dasselbe. Seit gestern nachmittag ständig SMS-Codes bei der ganzen Familie.
    Einige können sich auch nicht einloggen, weil statt Passwort sofort die Sicherheitsfrage gefordert wird, die aber auch bei korrekter Eingabe nicht zum Login führt, sondern zu der Meldung, dass man die Person nicht authentifizieren können oder das Konto wegen Passwort-Falscheingabe für 24 Stunden gesperrt wäre.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hey @EdithC, 👋

     

    ich habe bereits von anderen Kunden gehört, dass sie heute unaufgefordert einen Zugangscode erhalten haben. Ich vermute, dass dies mit den Wartungsarbeiten in Verbindung steht. 🙂 Die Wartungsarbeiten laufen noch bis ungefähr 20 Uhr, bitte versuche den Login anschließend erneut. Falls du dich unsicher fühlst, ändere bitte dein Passwort https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/login-daten-passwoerter/passwort-aendern.

     

    Liebe Grüße

    Jonas W.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich habe seit gestern Abend 23 Uhr bereits 3 SMS mit Bestätigungscodes bekommen. Eine "Vermutung", dass es mit Wartungsarbeiten zutun hat, ist mir ein bisschen wenig. Gibt es neue / weitere Erkenntnisse? 

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die Frage ist doch: Wie kann es sein, dass seit Beginn der Wartungsarbeiten eine hohe Anzahl von Kunden mit SMS und Mails bombardiert werden und gleichzeitig teilweise die Konten scheinbar wegen fehlerhafter Passworteingabe gesperrt wurden - ohne dass der betreffende Kunde überhaupt einen LogIn-Versuch seit gestern gemacht hat.

    Sind während der Wartungsarbeiten Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet worden? Lag auch hier (wie in vielen Verwaltungen) ein DDoS-Angriff vor? Sind bestimmte Server der Telekom einem Angriff erlegen?

    Und vor allem: Wenn so viele User betroffen sind - warum sieht die Telekom das nicht?

     

    Gibt das Abuse-Team uns die IP-Adressen, über die die Passwörter abglich abgefordert wurden? Oder sonst irgendwelche sinnvollen Informationen?

    Wenn hier tatsächlich in allen fällen ein Abuse vorliegen sollte, dann ist das ja ein größeres Event, wenn jemand/Botnetze etc. ausgerechnet die Wartungsfenster der Telekom für so etwas nutzen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Bei mir dasselbe. Jetzt hab ich mein Passwort geändert. Ergebnis ich kann mich nicht mehr einloggen.  Kann es erst in 24 Std wieder versuchen.

    Macht mir langsam sorgen.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @DANIELDDORF  schrieb:
    Aber ich hab hier irgendwo gelesen das man es ändern soll

    Ja, das wurde mehrfach durch Team mal geschrieben. Und ja es ist quatsch. Es verhindert diese Mails/SMS nicht

     

    @EdithC  schrieb:
    ausgerechnet die Wartungsfenster der Telekom für so etwas nutzen

    Reiner Zufall. Wie viele Millionen Kunden gibt es? Viele. Jetzt seit halt "ihr" grad mal dran. Ich hab letzte Woche meine Mail/SMS-Portion bekommen Fröhlich

     

    @EdithC  schrieb:
    Hier schient was ganz schön im Argen zu liegen

    Nichts liegt da im Argen. Außer das manche davon in Panik verfallen, zusätzlich am Konto rum werkeln (Passwort ändern etc.), sich dabei vielleicht noch vertippen ... und alles zusammen führt zur Kontosperrung ... ignorieren und locker bleiben ist einfach das Beste

     

    @EdithC  schrieb:
    Sind während der Wartungsarbeiten Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet worden?

    Welche sollen das sein? Die "andere Anmeldeoptionen" sind immer da ... darüber werden die Mailadressen und/oder Mobilfunknummern von Bots durchgetestet ... was auch immer die dann mit den Informationen treiben. Eines weiß der Bot danach: Mit der getesteten Mailadresse/Mobilfunknummer ist ein Telekomkonto verknüpft ... könnte dann wiederrum die Basis für einen Phishing -Versuch sein

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Hatte ich nicht hier schon gesagt, das es am besten ist, die SMS oder e-mail einfach zu löschen !

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen zusammen, 

     

    es tut uns leid, dass diese Unannehmlichkeiten entstanden sind. 

     

    Wie @Everything schon geschrieben hat. Bitte beachtet diese SMS nicht und löscht diese. 

     

     

    @EdithC , das Abuse Team kümmert sich um Missbrauch von Daten, wie zum Beispiel Identitätsdiebstahl oder wenn jemand gehackt wurde und nun von dem Anschluss Spam Mails verschickt wurden. 

     

     

    Wie meine liebe Kollegin Sarah schon geschrieben hat, könnt Ihr Euch vertrauensvoll an dieses Team wenden. 

     

    Liebe Grüße 
    Karin Kr. 🍂

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    wie erreicht man das Abuse Team, bzw jemand der mir hilft  meinen Account freizuschalten?

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Moin @DANIELDDORF,

     

    befülle doch bitte einmal Dein Profil mit Deiner Rückrufnummer, dann melden wir uns bei Dir.

     

    Liebe Grüße

    Karin Kr. 🍂

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Rückrufnummer erledigt

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Um es nochmal klarzustellen:
    Meine Kritik geht einzig dahin, dass zB bei einem der Konten bei uns:
    a) keine Passworteingabe mehr möglich war, weil
    b) direkt zur Sicherheitsfrage gesprungen wurde
    c) die korrekte Antwort auf b) aber auch keinen LogIn ermöglichte
    d) selbst die Eingabe der Kundennummer nicht akzeptiert wurde

    e) sämtliche Möglichkeiten via Telefon-/SMS-/MailAuthentifizierung nicht angeboten wurden.

     

    Das hat auch nichts mit Phishing zu tun, da der Freischaltcode in der SMS ja dem fremden Anforderer nichts bringt, da er ihn ja nicht erhalten kann.

     

    Da es ganz kurioserweise heute morgen völlig normal wieder funktionierte, liegt der Schluss sehr, sehr nahe, dass es eben mit den Wartungsarbeiten zusammenhing.
    Dann sollte man einfach beim nächsten Mail die LogIn-Seiten sperren 8da ja auch ohnehin nichts Bahnbrechendes dort vorgenommen werden kann, solange die Wartung läuft), anstatt solche Systemfehler zuzulassen, die eben den ein oder anderen durchaus in Panik verfallen lassen.
    Man muss immer bedenken, dass am anderen Ende der Anschlüsse nicht nur Menschen sitzen, die in der IT arbeiten, sondern auch ältere Menschen, die sich dann ernsthaft Sorgen machen.

     

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @EdithC  schrieb:
    selbst die Eingabe der Kundennummer nicht akzeptiert wurde

    Die Kundennummer wird an keinem einzigen Punkt beim Login abgefragt 😲

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

317

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

91805

8

30

Community Guide

in  

7917

0

3

Gelöst

vor 2 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

609

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

370

0

2