Cloud PBX : Problem mit Stille in der Leitung bei Rufumleitung von externer Nummer an Gruppenfunktion
6 years ago
Guten Tag,
wir haben gerade unsere neue Cloud PBX in Betrieb genommen. Es gibt eine Gruppe "Zentrale", in der mehrere Teilnehmer ("Agenten") sich bei Bedarf ein- und ausschalten können um Anrufe entgegenzunehmen. Die ganzen anderen Funktionen wie Warteschleife etc. benötigen wir nicht und haben sie deaktiviert, eine einfachere Möglichkeit dafür gibt es ja leider nicht.
Bei direkten Anrufen an die neue Nummer funktioniert alles wie gewünscht, allerdings gibt es folgendes Problem:
Für unsere alte Hauptrufnummer (ebenfalls ein IP-Anschluss der Telekom) haben wir im dortigen Kundenportal eine sofortige Rufumleitung auf diese neue Gruppennummer eingerichtet. Wenn nun ein Anruf angenommen wird, hören beide Teilnehmer nur Stille in der Leitung und nach einer Weile wird die Verbindung automatisch getrennt. Legt der interne Teilnehmer dagegen vorher auf, bleibt die Verbindung beim Anrufer vorerst weiter aktiv (nur Stille, keine Wartemusik).
Eine Weiterleitung von externen Nummern auf einzelne Arbeitsplätze funktioniert dagegen problemlos.
Folgendes habe ich daher schon versucht: externe Nummer direkt auf den Teilnehmer "Hauptapparat" weitergeleitet, diesen aus der Gruppe genommen und eine Umleitung bei besetzt und nichtmelden auf die Gruppe eingerichtet. Die Rufannahme am Hauptapparat funktioniert auch, sobald der Anruf aber an die Gruppe abgeworfen und dort von einem anderen Mitglied beantwortet wird haben beide Teilnehmer wieder das selbe Problem.
Eine Notlösung wie etwa Umleitung bei besetzt vom Hauptapparat zu anderen Teilnehmern lässt sich nicht realisieren, da die zusätzlichen "Agenten" sich ständig abwechseln, was sich mit der Gruppenfunktion ja eigentlich gut realisieren lässt.
Gibt es hierzu eine Lösungsmöglichkeit? Was kann ich noch versuchen? Vielen Dank!
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6 years ago
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6 years ago
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Es wurde ja schon einiges von Ihnen ausgetestet. Hier habe ich auf die Schnelle keine Antwort parat.
Diese Frage habe ich an meine Kollegen aus der Technik weiter geleitet und werde mich an Montag erneut melden.
Viele Grüße Heike Ha.
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6 years ago
wie versprochen melde ich mich heute zurück.
Hier sollten Sie laut Rückmeldung meiner Kollegen aus der Technik eine Störung eröffnen.
Ob eine Fehlkonfiguration oder ein technischer Fehler vorliegt, kann man so nicht beurteilen.
Ist dies vielleicht schon geschehen?
Viele Grüße Heike Ha.
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