Solved
Company Flex Cloud Telefon-Anlage ausschließlich mit mobilen Nebenstellen betreiben
7 months ago
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einer Cloud Telefonanlage, welche ich mit zwei mobilen Endgeräten (iPhones) betreiben kann. Hierzu benötige ich zwei mobile Rufnummern (bereits vorhanden, sollen portiert werden) und eine Festnetzrufnummer (noch nicht vorhanden), die ich allesamt auf die iPhones "routen" kann, idealerweise auch zeitbasiert. Bspw. sollen unter der Woche beide iPhones unter allen Rufnummern erreichbar sein, am Wochenende hingegen nur eines erreichbar und andere Nummer direkt auf Anrufbeantworter weiterleiten usw. Nachrichten, die auf dem Anrufbeantworter eingehen, sollen an eine E-Mail-Adresse als Sprachnachricht/Anhang zugestellt werden können.
Außerdem wichtig: es soll keine Software/App auf dem iPhone genutzt werden müssen (d.h. kein Softphone,, VoIP-App, etc.), sondern das Telefon soll "nativ" genutzt werden können (ohne App, sondern mittels SIM/eSIM) im Mobilfunknetz.
Hierzu habe ich schon recherchiert und herausgefunden, dass der Tarif "Company Flex" der richtige zu sein scheint, korrekt? Was mir dabei noch unklar ist: Bei der Konfiguration des Tarifs (https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/companyflex/konfigurator) werde ich gebeten eine Internetoption am Standort anzugeben. Das verwirrt mich insoweit, da ich eigentlich keinen festen Internetanschluss am Ort benötige, da ich ja nur Mobilfunkgeräte nutzen möchte. An meinem Standort (sehr sehr ländlich!) kommt leider kaum Bandbreite via DSL an, LTE ist aber gut vorhanden.
Daher meine Fragen:
- Ist das der korrekte Tarif für mein Vorhaben?
- Wozu benötige ich einen Internetanschluss vor Ort?
- Was muss ich darüber hinaus beachten, um das oben beschriebene Szenario zu realisieren?
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Felix
616
6
This could help you too
9 months ago
1199
0
6
2470
2
3
385
0
1
1165
0
6
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Ja, CompanyFlex ist der korrekte Tarif, in deiner Variante würde ich dann einfach als Standortoption eine "Pure"-Variante nehmen.
Das ist die Variante wo nur die Telefonie und kein Internetanschluss dabei ist.
Als Variante der Anbindung nimmst du dann CloudPBX, das ist dann die Cloud-TK der Telekom wo du auch deine iPhones anbinden kannst
Wenn du die Mobilfunkkarten bei der Telekom hast gibt es die sogenannte Tiefenintegration bei der CloudPBX, heißt du braucht auch im Prinzip keine App auf dem iPhone sondern die sind einfach eine "Nebenstelle" deiner TK-Anlage.
Trotzdem macht es dann Sinn die App zu installieren um zB mal was "umzuprogrammieren".
0