Das 5G-Netz ist zur Zeit oder dauerhaft nicht verfügbar

2 years ago

Guten Tag,

 

kurz und schmerzlos, ich bekomme wie auch viele anderer Kunden kein 5G Signal.

Hier einige Eckdaten und Screenshots. Ich musste bei diesem Thread lachen, da es zu 100% das widerspiegelt, was ich erlebt habe.

(Wahrscheinlich auch bei mehreren Kunden)

Peter Br.

Am Vormittag 14.02.2023 war meine Freude auch recht groß, denn es kamen plötzlich ca. 180mbit/80Mbit lt. Speedtest bei mir an! Super! Allerdings ab frühen Nachmittag brach auf einmal die Rate ein und es schien so als würde nur noch über die Kupferleitung geroutet.

Am Vormittag 14.02.2023 war meine Freude auch recht groß, denn es kamen plötzlich ca. 180mbit/80Mbit lt. Speedtest bei mir an! Super!

 

Allerdings ab frühen Nachmittag brach auf einmal die Rate ein und es schien so als würde nur noch über die Kupferleitung geroutet.

Peter Br.

Am Vormittag 14.02.2023 war meine Freude auch recht groß, denn es kamen plötzlich ca. 180mbit/80Mbit lt. Speedtest bei mir an! Super!

 

Allerdings ab frühen Nachmittag brach auf einmal die Rate ein und es schien so als würde nur noch über die Kupferleitung geroutet.


### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause Hybrid (Die AB imAnhang)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

(Die AB imAnhang)

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, vormittags als der Techniker geschaltet hat. (8:00)
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Ab 14:00
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : (Sind im Anhang)
2. nur DSL: (Sind im Anhang)
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Smart 4
- Firmwareversion des Routers: 010139.3.1.001.0
- Letzter Neustart vom Router: 24.04 (Danach war nix mehr mit schnellem Internet)
- Firmwareversion der 5G -Antenne: 010149.1.0.005.3

 

Danke und viele Grüße!

 

--

Hinweis: In einigen Screenshots waren die IMEI und IMSI zu sehen. Wegen Datenschutz habe ich die Anhänge daher entfernt.

Speedtest_DSL.png

Speedtest_ab_Nachm.jpg

Telekom_AB.png

Speedtest_nach_Freischaltung_des_Technikers_1.png

1454

21

    • 2 years ago

      Guten Abend @CLKRUN!

       

      CLKRUN

      kurz und schmerzlos, ich bekomme wie auch viele anderer Kunden kein 5G Signal. Hier einige Eckdaten und Screenshots. Ich musste bei diesem Thread lachen, da es zu 100% das widerspiegelt, was ich erlebt habe.

      kurz und schmerzlos, ich bekomme wie auch viele anderer Kunden kein 5G Signal.

      Hier einige Eckdaten und Screenshots. Ich musste bei diesem Thread lachen, da es zu 100% das widerspiegelt, was ich erlebt habe.

      CLKRUN

      kurz und schmerzlos, ich bekomme wie auch viele anderer Kunden kein 5G Signal.

      Hier einige Eckdaten und Screenshots. Ich musste bei diesem Thread lachen, da es zu 100% das widerspiegelt, was ich erlebt habe.


      Gut, dass du hier schreibst, denn so gibst du mir meine Chance herauszufinden, was da los ist, danke. Lieben Dank auch für die Mühe und Zeit, die du in die Screenshots gesteckt hast. Einige musste ich rausnehmen, weil die IMEI / IMSI zu sehen sind. Diese Zahlenfolgen sind eindeutig und nicht jeder meint es gut im Netz. 😕 Ärgerlich ist es, dass es erst gut lief und dann die Geschwindigkeit so eingebrochen ist.

       

      Ich habe auch geschaut und vielleicht hilft es dir ja schon weiter, wenn du weißt, wo "dein" Sendemast steht. Der ist nordöstlich von dir und von dort erreichen dich zwei 5G 2100er Funkzellen. Dazu noch ein 900er Sender und ein (überlasteter) 800er Kandidat.

       

      - Firmwareversion der 5G -Antenne: 010149.1.0.005.3

      - Firmwareversion der 5G -Antenne: 010149.1.0.005.3
      - Firmwareversion der 5G -Antenne: 010149.1.0.005.3

      Warte hier am Besten nochmal 48h ab. Aktuell ist die Version 010149.1.0.006.0 und die spielt sich automatisch in diesem Zeitraum auf den Empfänger.

       

      Greetz

      Stefan D.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Also Nachts scheint es zu klappen. Aber auch ohne 5G . Signalstärke kann ich hier leider nicht besser "einstellen".

      Smart_Status.png

      Steam_Test.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @CLKRUN 

      Grundsätzlich gilt bei der Datenverbindung über Funk, da dieses ein shared Medium ist, dass sich alle Teilnehmer in dieser Funkzelle die Kapazität (Menge der übertragbaren Daten pro Zeiteinheit) teilen. Und Hybrid ist nicht ein bevorzugter Teilnehmer. D.h. alle Smartphones oder ähnliche Devices in der Funkzelle haben Vorrang vor den Hybrid-Teilnehmern.

      18

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @CLKRUN 
      bei einer der nächsten Firmwareupdates wird es hier noch mehr (detailliertere) Werte geben.
      Momentan ist ja auch noch als "Grundträger" LTE erforderlich.
      5G wird zudem erst bei Auslastung DSL & LTE zugeschaltet (oder sogar erst eingeschaltet).

      Gruß
      Waage1969  

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      was ist denn jetzt hier los? Neustart, der Antenne und Router funktioniert nicht.

      Hat jemand ein Tipp?

      CLKRUN_0-1683118962889.png

      Danke

       

      VG

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @CLKRUN 
      hast Du bewusst auf eine englische Weboberfläche umgestellt ?

      Schalte bitte mal die Spannungsversorgung der 5G Außeneinheit ab.
      Dann den Router neu starten, zehn Minuten warten und dann die  5G Außeneinheit wieder in Betrieb nehmen.
      Klappt es dann wieder ?

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

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