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Gelöst
Das Speedport Smart Telefonbuch lässt sich nach einem Dateiimport nicht mehr bearbeiten
vor 4 Jahren
In einem etwas ältern falsch platzierten Thread wurde von 'Dietlinger' das Problem in etwa folgendermaßen beschrieben:
- Ein Telefonbuch hatte ich angelegt.
- 25 Einträge waren im Telefonbuch eingetragen.
- Die Einträge ließen sich exportieren in eine .txt Datei.
- Die exportierte Datei wurde um weitere Einträge ergänzt.
- Ich habe versucht die ergänzte Datei zu importieren.
- Die .txt Datei wird nicht als richtiges Dateiformat erkannt.
- Das Telefonbuch ist noch vorhanden aber alle Einträge im Telefonbuch sind verschwunden.
- Der Versuch das Telefonbuch zu löschen oder erneutes Speichern führt direkt zum Login-Fenster.
- Anlegen und Speichern eines weiteren Telefonbuches führt ebenfalls direkt zum Login-Fenster.
- Rechner neu gestartet / Speedport neu gestartet / Browser = Firefox
Ein anderer User schrieb dazu:
Hatte genau dasselbe Problem, nachdem ich dem Exportierten Telefonbuch Einträge zugefügt und es wieder importiert hatte. Mir blieb zum Schluss nur noch der Reset auf Werkseinstellung.
Auch ich hatte dieses Problem und habe mich deshalb damit mal genauer beschäftigt. Eine genaue Beschreibung der Ursache, sowie eine weitere bessere Lösungsmöglichkeit des Problems steht im nächsten Beitrag.
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Akzeptierte Lösung
Düsinger
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Die hier genannte Lösung ist leider nur die halbe Welt, denn:
1) die eigentliche bestehende Ursache dafür wurde (noch) nicht beschrieben,
2) ein Reset auf Werkseinstellung ist leider nur eine Brachiallösung.
1) Die Ursache
Die eigentliche Ursache welche zum beschriebenen Fehler im Speedport Smart führt ist banal, aber etwas versteckt und tricki.
Es sind wie so oft die Umlaute "ä,Ä,ü,Ü,ö,Ö und ß" Schuld, welche das Problem verursachen. Exportiert man das Telefonbuch aus dem Speedport, liegt die Textdatei nämlich im UTF-8 Format vor. Öffnet man diese Datei mit einem Texteditor wie z.B. dem NOTEPAD in Windows, editiert diese und speichert sie unter einem anderen Namen ab, bleibt die UTF-8 Codierung in der Regel erhalten und das Importieren in den Speedport klappt fehlerfrei.
Öffnet man jedoch den Notepad-Texteditor mit leerer Seite und kopiert Einträge aus einer anderen Seite in das neue, leere Editorfeld und speichert dann diese Textdatei ab, wird sie standardmäßig im ANSI Format abgespeichert. Wer denkt auch schon daran in dem Fenster "Speichern unter" in der Eingabezeile "Codierung" von ANSI auf UTF-8 umzustellen. Importiert man jetzt diese Datei in den Speedport, hat man den Schlamassel.
1) Die Lösung
Man muss einfach immer darauf achten, dass das zu importierende Telefonbuch als UTF-8 Textdatei vorliegt. Fehler wie beispielweise die falsche Anzahl der Spalten oder ein Buchstabe im Feld "PLZ" wird beim Importieren vom Speedport mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgewiesen. Mehr passiert ansonsten dabei nicht.
2) Die Ursache
Natürlich gibt es Probleme, die nur durch einen Reset auf Werkseinstellung gelöst werden können. In dem hier beschriebenen Fall kann man das Telefonbuch-Problem auch einfach durch die Hintertür lösen.
Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass ein Speedphone oder ein anderes DECT -CAT-iq (2.0) fähiges Mobilteil am Speedport angemeldet ist. Bei mir ist es beispielsweise ein Gigaset C430 HX.
2) Die Lösung
Am Mobilteil öffnet man dazu die "Kontakte", aber nicht verwechseln mit dem lokalen "Telefonbuch" im Mobilteil. Die "Kontakte" sind nämlich die Einträge in der Basis, also im Speedport. Öffnet man dort die Funktion "Optionen" findet man eine Zeile mit "Liste löschen". Diese muss man jetzt aufrufen. Es erscheint im Display nochmals eine Sicherheitsfrage "Liste löschen?", Ja oder Nein. Hier natürlich mit "Ja" bestätigen und das war's auch schon. Das fehlerhafte Telefonbuch im Speedport ist weg und damit auch das genannte Problem. Man erspart sich so den Weg über den Werksreset und die dadurch zeitintensive Neukonfiguration seines Speedport Smart Routers. Es sei denn, man hat eine mit der aktuellen Firmware kompatiblen Konfigurationsdatei auf seinem Rechner gesichert.
Übrigens: Vor wenigen Tagen habe ich das Anlegen und das Editieren der Speedport Smart Telefonbücher per Excel und einem erstellten VBA-Macro realisiert. Ein Träumchen! Gebaut habe ich das auf meinem alten Windows XP Rechner und Excel 2003. Heute hab ich es auch auf meinem Win-7 64bit PC und Excel 2010 erfolgreich getestet. Weitere Tests mit Windows 10 und neueren Excel Versionen folgen, sobald ich Zugriff auf entsprechende PCs habe. Ausführlich Infos dazu werde ich dann wahrscheinlich auf meiner Homepage veröffentlichen, nach dem weitere Tests erfolgt sind und ich die entsprechende Zeit dafür habe. Hier würde das den Rahmen sprengen.
Die besten Grüße an alle,
Düsinger
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