Solved
DECT Schnurlostelefone aktualisieren keine Uhrzeit mehr (Speedport Smart 2)
7 years ago
Hallo,
nachdem mein Speedport Smart (1) abgeraucht war und ich nun den Nachfolger Speedport Smart 2 im Gebrauch habe, bekomme ich ein Problem einfach nicht in den Griff.
Am alten, wie am neuen Router waren, bzw. sind 4 Schnurlos-Telefone angeschlossen; 2 Speedphone 10 und 2 Gigaset SL450HX; die Speedphones waren und sind als Mobilteile 1+2, die Gigaset als 3+4 angemeldet und wurden auch in dieser Reihenfolge installiert.
Die Firmware der Endgeräte ist aktuell (Speedphones = V2.114 und Gigaset = 116.063.00) und auch die des Speedport Smart 2 (050136.3.0.025.0) sollte die aktuelle sein.
Alle Mobilteile habe ich mehrfach resetet, Akku heraus und wieder eingelegt, ab- und wieder angemeldet; alles ohne Probleme und auch die Telefonie als solches tut seinen Dienst; lediglich die Uhrzeit will sich ums Ver... nicht aktualisieren.
In der Speedport Smart 2 Konfiguration finde ich keine Einstellmöglichkeit, mit der man die Weitergabe der Uhrzeit aktivieren könnte.
Die Speedphones haben ebenfalls kein Auswahlfeld (manuell/automatisch) und bei den Gigaset ist die bevorzugte Zeitermittlung auf Netzwerk eingestellt. Alles in Allem sind die Einstellungen exakt die gleichen, wie sie es am Speedport Smart 1 waren und dort auch ohne Probleme funktionierten.
Interessant noch die Tatsache, dass wenn ich die Uhrzeit bei den Gigaset auf manuell umstellle und dort eine Uhrzeit eintrage, diese auf allen 4 Schnurlostelefonen, also auch auf den Speedphones, angezeigt wird. Somit wäre das Problem ja eigentlich gelöst, wenn auch nur als Krücke, aber immerhin. Leider verhält es sich aber auch so, dass mit dem Abschalten des Gigaset, die Uhrzeit auch wieder verschwindet und nach dem Anschalten die Zeit wieder bei 01. Januar 00:00 Uhr beginnt. Nun gut, zur Not könnte man ja auch damit leben, keine Uhrzeit zu haben, jedoch saugt es dann ganz enorm am Akku.
Die DECT -Funktion im Speedport Smart 2 habe ich nicht geändert, da dort Smart Home mit 8 Endgeräten aktiviert ist und ich eigentlich froh bin, dass das endlich störungsfrei läuft.
Wenn ich mich nicht irre, so kann es eigentlich nur an 3 Faktoren liegen - entweder bin ich zu blöd, die Einstellung zu finden oder der Speedport Smart 2 ist defekt oder es hängt mit Smart Home in Zusammenhang?
Hat jemand einen Tipp?
Vielen lieben Dank im Voraus und noch ein schönes Restwochenende.
Gruß
tjos
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