Defekter LAN Port im Speedport Smart 4 Plus nach Stromausfall
vor 2 Jahren
Wir hatten vor kurzem eine Stromabschaltung, da Arbeiten vorm Haus durchgeführt wurden.
Nach Wiederanlauf des Routers stellte ich fest, dass einige Geräte die dort angeschlossen waren, nicht wie gewohnt funktionierten, d.h. sie waren zwar per Ping erreichbar, andere Protokolle wie Telnet oder HTTP funktionierten jedoch nicht. Diese Geräte liefen alle über einen Switch. Nachdem ich meinen Laptop in dem Splitter eingestöpselt hatte, konnte ich problemlos auf diese Geräte zugreifen, allerdings kam es innerhalb der verschiedenen Apps - z.B. Home Assistant, Linux updates, etc. - zu Problemen beim Zugriff auf das Internet.
Nach vielen Versuchen funktionierte alles wieder als ich das Kabel vom Router zum Splitter in einen anderen LAN Port im Router steckte. Zum Test steckte ich auch kurz meinen Denon Receiver in den defekten Port, auch dort lief dann nichts mehr.
Zusammenfassend gesagt ist es komisch dass der Port nicht einfach nicht geht, sondern dass vielmehr manches funktioniert - wie z.B. Ping - anderes jedoch nicht.
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мαтαıмακı
vor 2 Jahren
Grüße @rainer.blank.42
Wenn Mietgerät, dann einfach tauschen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/geraete-mieten/geraet-aus-dem-servicepaket-gegen-ein-neueres-modell-tauschen
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rainer.blank.42
Antwort
von
мαтαıмακı
vor 2 Jahren
Ist leider gekauft, trotzdem danke.
Wenn ich Zeit habe werde ich es mal mit einem Reset versuchen.
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UlrichZ
Antwort
von
мαтαıмακı
vor 2 Jahren
Wenn ich Zeit habe werde ich es mal mit einem Reset versuchen.
@rainer.blank.42:Okay, dann mal einen Werksreset nach Anleitung durchführen.
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
мαтαıмακı
teezeh
vor 2 Jahren
Laptop in dem Splitter eingestöpselt
Splitter?
zwar per Ping erreichbar, andere Protokolle wie Telnet oder HTTP funktionierten jedoch nicht
Wüsste nicht, wie ein Stromausfall einen derartigen „Defekt“ in der Hardware verursachen könnte.
Zusammenfassend gesagt ist es komisch dass der Port nicht einfach nicht geht, sondern dass vielmehr manches funktioniert
Jo. Router schon mal neu gestartet?
Viele Grüße
Thomas
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rainer.blank.42
Antwort
von
teezeh
vor 2 Jahren
Natürlich ein Switch, kein Splitter, kam mir irgendwie von früher durch den Kopf. Und ja, habe den Router schon mehrfach neu gestartet.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
teezeh
UlrichZ
vor 2 Jahren
@rainer.blank.42: Um welchen LAN-Port handelt es sich denn?
Gruß Ulrich
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rainer.blank.42
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Der vierte, also nicht der blaue.
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UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Der vierte, also nicht der blaue.
@rainer.blank.42: Das heißt, über die beiden anderen gelben LAN-Buchsen funktioniert es weiterhin? Die Stecker der LAN-Kabel sind auch auf Anschlag einestöpselt?
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
rainer.blank.42
vor 2 Jahren
Die anderen Ports funktionieren einwandfrei, und richtig eingestöpselt hatte ich den Stecker im fehlerhaften schon. Auch der blaue Port funktioniert, der ganz normal als LAN-Port konfiguriert ist.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
rainer.blank.42