Defekter LAN Port im Speedport Smart 4 Plus nach Stromausfall

2 years ago

Wir hatten vor kurzem eine Stromabschaltung, da Arbeiten vorm Haus durchgeführt wurden.
Nach Wiederanlauf des Routers stellte ich fest, dass einige Geräte die dort angeschlossen waren, nicht wie gewohnt funktionierten, d.h. sie waren zwar per Ping erreichbar, andere Protokolle wie Telnet oder HTTP funktionierten jedoch nicht. Diese Geräte liefen alle über einen Switch. Nachdem ich meinen Laptop in dem Splitter eingestöpselt hatte, konnte ich problemlos auf diese Geräte zugreifen, allerdings kam es innerhalb der verschiedenen Apps - z.B. Home Assistant, Linux updates, etc. - zu Problemen beim Zugriff auf das Internet.
Nach vielen Versuchen funktionierte alles wieder als ich das Kabel vom Router zum Splitter in einen anderen LAN Port im Router steckte. Zum Test steckte ich auch kurz meinen Denon Receiver in den defekten Port, auch dort lief dann nichts mehr.
Zusammenfassend gesagt ist es komisch dass der Port nicht einfach nicht geht, sondern dass vielmehr manches funktioniert - wie z.B. Ping - anderes jedoch nicht.

218

9

    • Answer

      from

      2 years ago

      Ist leider gekauft, trotzdem danke.

      Wenn ich Zeit habe werde ich es mal mit einem Reset versuchen. 

      Answer

      from

      2 years ago

      rainer.blank.42

      Wenn ich Zeit habe werde ich es mal mit einem Reset versuchen.

      Wenn ich Zeit habe werde ich es mal mit einem Reset versuchen. 
      rainer.blank.42
      Wenn ich Zeit habe werde ich es mal mit einem Reset versuchen. 

      @rainer.blank.42:Okay, dann mal einen Werksreset nach Anleitung durchführen.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      rainer.blank.42

      Laptop in dem Splitter eingestöpselt

      Laptop in dem Splitter eingestöpselt
      rainer.blank.42
      Laptop in dem Splitter eingestöpselt

      Splitter?

       

      rainer.blank.42

      zwar per Ping erreichbar, andere Protokolle wie Telnet oder HTTP funktionierten jedoch nicht

      zwar per Ping erreichbar, andere Protokolle wie Telnet oder HTTP funktionierten jedoch nicht
      rainer.blank.42
      zwar per Ping erreichbar, andere Protokolle wie Telnet oder HTTP funktionierten jedoch nicht

      Wüsste nicht, wie ein Stromausfall einen derartigen „Defekt“ in der Hardware verursachen könnte.

       

      rainer.blank.42

      Zusammenfassend gesagt ist es komisch dass der Port nicht einfach nicht geht, sondern dass vielmehr manches funktioniert

      Zusammenfassend gesagt ist es komisch dass der Port nicht einfach nicht geht, sondern dass vielmehr manches funktioniert
      rainer.blank.42
      Zusammenfassend gesagt ist es komisch dass der Port nicht einfach nicht geht, sondern dass vielmehr manches funktioniert

      Jo. Router schon mal neu gestartet?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Natürlich ein Switch, kein Splitter, kam mir irgendwie von früher durch den Kopf. Und ja, habe den Router schon mehrfach neu gestartet. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @rainer.blank.42: Um welchen LAN-Port handelt es sich denn?

       

      Gruß Ulrich

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Der vierte, also nicht der blaue. 

      Answer

      from

      2 years ago

      rainer.blank.42

      Der vierte, also nicht der blaue.

      Der vierte, also nicht der blaue. 
      rainer.blank.42
      Der vierte, also nicht der blaue. 

      @rainer.blank.42: Das heißt, über die beiden anderen gelben LAN-Buchsen funktioniert es weiterhin? Die Stecker der LAN-Kabel sind auch auf Anschlag einestöpselt?

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Die anderen Ports funktionieren einwandfrei, und richtig eingestöpselt hatte ich den Stecker im fehlerhaften schon. Auch der blaue Port funktioniert, der ganz normal als LAN-Port konfiguriert ist. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from