Die endlose Internet-Problem Geschichte
6 months ago
Vorneweg, ich hätte Ende XXX-XXX einen Glasfaseranschluss bekommen sollen. Leider verschiebt sich das laut Telekom Nachricht nun auf Ende XXX-XXX.
Das eigentliche Problem: Ich habe einen Vertrag mit 50 Mbit/s bei der Telekom gebucht was auch immer für eine Weile einwandfrei funktioniert. Aktuell sind es aber wieder nur noch ca. 6 Mbit/s Download und ca. 1 Mbit/s Upload und das seit ca. 4 Wochen. Meine Fritzbox habe ich mit Wartezeit 10 min. neu gestartet, keine Änderung. Den Telekom-Anschluss über das Handy neu gestartet, keine Änderung. Jetzt bräuchte ich wieder einen Techniker, das wäre glaube ich der Fünfte in zwei Jahren.
Bei mir wurde schon drei Mal die Telefondose getauscht, ich habe mittlerweile drei Anschlusskabel für die Fritzbox, am XXX-XXX installierten CAT7 Lan-Kabel von der APL zur Telefondose wurde ein anderes Kabelpaar belegt, in der APL -Dose andere freie Klemmen genommen, mit immer ohne Erfolg. Der Leitungswiderstand ist und bleibt immer viel zu hoch.
Was ist faul ? Ich wohne in einem Reihenhaus und der Telekom-Hausanschluss ist acht Häuser von mir entfernt (Anhang). Die Kabel sind durch die Keller verlegt und leider in jeder APL -Dose sind alle Kabel durchtrennt und wieder verschraubt. Die Installation stammt aus den 70er Jahren ! Ich rede hier von der Forsterstraße in XXX-XXX Nürnberg. Wenn ich nun wieder einen Techniker bestelle, geht wieder alles nach Schema F. Bei mir Messen (Leitungswiderstand zu hoch), am Hauptanschluss messen (ist immer alles gut), dann sind schon mal 45 min. vergangen. Dann von Haus zu Haus gehen und dort die APL -Dosen überprüfen und dann auf Hausnummer 41 sowas (Anhang) ansehen (hinter Holzpaneele an einer feuchten Wand)Dann kommt die Aussage: Das gehört alles erneuert, aber da fehlt ihm die Zeit.
Außer Abdu S. der hat den Lötkolben in die Hand genommen und auf Hausnummer 37 alles direkt zusammengelötet. Mit dem war ich dreieinhalb Stunden unterwegs !
Die einzige Lösung die mir einfällt ist ein Fachmann der von Keller zu Keller geht und alle Durchgangsleitungen zusammenlötet. Das zu beauftragen ist aber Sache der Telekom und nicht meine bzw. meiner Nachbarn.
Von rechtlicher Seite sind die Hausbesitzer lediglich für die Verkabelung verantwortlich, für den Inhalt und die Funktion in der APL -Dose ist die Telekom hoheitlich zuständig.
Liebe Telekom, bekommt ihr das hin ? Dann würde der Anschluss endlich Ruhe geben.
37
6
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.