Gelöst

MagentaTV - Die unendliche Geschichte

vor 6 Jahren

Guten Abend zusammen Fröhlich

Ich habe seit Mai 2019 meinen DSL Vertrag (mit TV Plus) bei der Telekom. Bis vor 3 Wochen
war alles super. Internet läuft, Telefonie läuft, TV läuft.

 

Jedoch seit 3 Wochen gehen meine HD Sender nicht mehr. Das äußert sich wie folgt:

Wenn ich einen HD Sender einschalte geht der genau für 5 Sekunden! Dann verschwindet der
Ton und zeitgleich fängt das Bild an zu stocken. Nach weitern 10 Sekunden kommt oben eine
kleine Meldung:

"Wiedergabe nicht möglich".

Nach weiteren 10 bis 15 Sekunden kommt eine 2. Melddung über den ganzen Bildschirm:

"Wiedergabe nicht möglich. Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht

ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung. (F104030)"

Darunter zwei Button mit "Prüfen" und "Abbrechen". Wenn ich auf "Prüfen" klicke kommt

Kommt erstmal eine Info: "Diese Prüfung analysiert die Qualität der Netzwerkverbindung
bis zu Ihrem Media Receiver. Zusätzlich werden die notwendigen Systeme sowie die
Umschaltzeiten geprüft. Darunter wieder zwei Button "Abbrechen" und "Starten". Nach
klick auf "Starten" werden folgende Ergebnisse angezeigt:

Systemprüfung war erfolgreich! Bei der Prüfung wurden keine Fehler festgestellt. Sollte es bei
Ihnen dennoch zu Störungen kommen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Telekom.
Klicke ich bei dieser Meldung auf "Details" kommt folgendes:

TV-SIGNAL
Qualität: Exzellent
Verluste: Nein
Abbrüche: Nein
Umschaltzeiten: Schnell

NETZWERK
Verbindung: OK
Heimnetz: OK
Internet: OK

Naja, da HD Sender aber trotzdem nicht gehen (siehe Anfang) hab ich bei der Telekom angerufen.
Und damit begann die Unendliche Geschichte.

Angerufen und Fall geschildert. Mitarbeiter hat sich das ganze angeschaut und keine Fehler gefunden.
Leitungsmessung etc. war alles so wie es sein soll. 50.000er Leitung rund 55.000 kommen an. Auch
einer Prüfung es Media Receiver 401 ergab alles in Ordnung keiner Fehler. Allerdings die oben genannten
Fehler konnte auch er im Systemlog sehen. Aber wie gesagt, alle Messungen waren völlig okay, meinte Er.
Danach wollte er die FW -Version wissen und einige andere Angaben aus dem Receiver. Auch diese waren
alle okay. Danach haben wir weiter probiert indem ich alle anderen Verbunden Geräte abgeschlossen. WLAN
und LAN. So das nur noch der Receiver am Smart 3 hängt. Aber auch hier keinen erfolg. Nun haben wir
den Smart 3 und den Media Receiver auf Werkseinstellung gesetzt. Und bums meine HD Sender gingen

wieder.... Bis zum nächsten Tag. Als ich am folgenden Tag von der Arbeit kam wieder der gleiche Fehler.
Angeblich zu wenig Netzwerkleistung für HD Sender. Da ich noch einen 2. Receiver habe, haben Ich 
fix diesen angeschlossen. Problem das gleich. Also liegt es wohl nicht am Receiver meinte der Mitarbeiter.
Es sei ausgeschlossen das beide defekt sind. Als letzten Schritt wurde dann nun der Router (Samrt 3) 
ausgetauscht. Als der neue kam hab ich diesen komplett eingerichtet. Und siehe an, meine HD Sender 
gingen wieder... Bis zum nächsten Tag! Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam und TV schauen wollte
gingen meine HD Sender wieder nicht! Ich genervt wieder bei der Telekom angerufen. Wieder den ganzen 
Fall geschildert und erklärt was bereits gemacht wurde. Der Mitarbeiter hat nochmals die Leitung gemessen
und alles in Ordnung. Keine Fehler. Alles so wie es sein soll. Dann meinte Er ich soll mal das LAN Kabel 
vom Smart 3 zum Reciver austauschen. Gesagt, Getan. Und oh wunder die HD Sender gingen wieder....
Bis zum nächsten Tag! Als ich Abends TV schauen wollte gingen die HD Sender wieder nicht! Wieder 
bei der Telekom angerufen und wieder alles erklärt! Draufhin hat die Kollegin nochmals alles gemessen und 
geprüft und bla bla bla und wie zu erwarten, alles ok. Sie meinte nur "Wir habe alles getan und können nichts
mehr tun. Ganz großes Kino! Dann meinte die Kollegin, dass bei mir irgendwie eine automatische Regulierung
aktiv sei, da bei meinem Anschluss irgendwelche Schwankungen zu groß sind. Diese auto. Regulierung 

schwankt bei mir zwischen 45.000 und 55.000 hin und her. Ihr Vorschlag: Ich soll mir eine Fritz!Box in einem
Telekom Shop leihen und probieren ob es damit geht oder den Tarif auf eine 100.000er Leitung hochstufen.
Die auto. Regulierung sei denn weg und dann KÖNNTE es sein das es wieder geht. Weil ich langsam echt
genervt war, habe ich den Tarifwechel dann beauftragt. Sie meinte wenn es mit der 100.000er Leitung dann
auch nicht geht, kann ich diese ja wiederrufen. Das ist nun der aktuelle Stand! am 02.07. soll die 100er geschalten
werden!

Aber warum zum Teufel ging es 2 Monate ohne Probleme und jetzt auf einmal so ein Affen Zirkus? HD und UHD
Filme bei Netflix, Maxdome und Amazon laufen ohne Probleme. Also kann doch die Netzwerkleistung nicht

zu gering sein! Und wenn 55.000 ankommen, reichen diese doch locker für HD Sender aus! Es muss doch einen
erklärbaren Grund geben, warum von heute auf morgen meine HD Sender nicht mehr gehen...

Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.

Eventuell hat ja hier irgendwer einen heissen Tip woran es liegen könnte, wo die Telekom einfach nicht drauf
kommt.

Weitere Info: Der Media Receiver ist der 401 & 201 als 2. Gerät. Der 201 wird aktuell nicht genutzt. Der 401

ist mit dem Original Kabel direkt am Smart 3 angeschlossen. Auch der Smart 3 selbst ist mit allen Original
Kabeln direkt an der TAE angeschlossen. Es sind keine Switche, DLAN oder sonstwas vorhanden. Am Smart 3
selbst hängt der 401 und der Samsung TV via Kabel dran und 5 weitere Geräte (3x Handy, Laptop, Google Home)
per WLAN. SmartHome ist auch aktiviert mit insg. 10 Aktoren. Sämtliche Geräte hängen seit dem 1. Tag drann.
Also auch die ersten 2 Monate wo TV ohne Probleme lief. Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen die
die Netzwerkleistung beeinträchtigen könnten.

Vielen Danke fürs lesen und eure Hilfe.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    AlpenJodSalz

    Guten Abend zusammen Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.

    Guten Abend zusammen Fröhlich

    Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

    Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.

    AlpenJodSalz

    Guten Abend zusammen Fröhlich

    Kleine ZusatzInfo: Wenn ich den Smart 3 auf Werkseinstellung setze, gehen die HD Sender wieder für ein

    Tag. Aber mit sicherheit werde ich nicht jeden Tag meinen Router resetten nur damit ich TV schauen kann.


    Das Thema gab es letzte Woche hier im Forum schon einmal.

    Bei dem anderen User hat es geholfen beim SMART 3 die Datenschutzeinstellungen (Stufe 1 bzw. 2) zu deaktivieren (also Stufe 0).

    Im Handbuch (glaube Seite 99) steht auch ein entsprechender Hinweis.

     

    Versuche es einmal und berichte hier.

     

    Nachtrag:

    Auszug aus dem PDF-Handbuch Seite 99 unten:

     

    Schalten Sie den Datenschutz testweise aus, wenn es zu Störungen bei der Nutzung von Internet oder Telefonie kommt.

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    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Guten Abend Fröhlich

    Heute Tag zwei und die HD Sender gehen noch immer ohne Probleme.

    Ich werde es weiter beobachten  und habs mir auf wiedervorlage gelegt.
    In 4 Tagen, also am 06.07. werde ich mich nochmals melden und berichten.

    An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an alle die geholfen haben.
    Ihr seid echt Weltklasse. Danke.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @joatho ,

     

    war da nicht auch mal was, dass man im Receiver das Feedback ausschalten sollte? Mag sich das in die Quere kommen?

    ( MR schickt persönliche Daten, Router sagt "pfui")

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen, 

     

    unser Produktmanagement ist auf diesen Thread aufmerksam geworden und hat mich gebeten mitzuteilen, dass die hier beschriebenen Lösungen dort nicht nachstellbar und somit nicht allgemeingültig sind. Der Fehler ist aktuell in der Analyse.

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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