Gelöst

Digi-Box Premium und Digi-Box Smart per VPN verbinden

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer Organisation eine Digi-Box Premium an dem die IP Telefonschlüsse geschaltet sind.

In einem 2. Gebäude das über einen separaten IP Anschluss verfügt, der jedoch nur als Internet Verbindung genutzt werden soll, ist nun die Aufgabe eine Digi-Box Smart per VPN mit der Digi-Box Premium zu verbinden.

Die Digi-Box Smart soll für einen PC genutzt werden und soll 2 MSNs der Digi-Box Premium nutzen.

Ich habe bereits mehrfach die versucht die VPN Verbindung einzurichten, aber ohne Erfolg.

Gibt es für diesen Fall, der doch nicht aussergwöhnlich ist eine Anleitung?

In welchen Modus muss die Premium eingerichtet werden Als Telefonanalge oder Media-gateway?

Vielen Dank für die Hilfe

 

2645

0

5

    • vor 8 Jahren

      Hallo @ProKiAl,

      für die Verbindung von zwei Digitalisierungsboxen gibt es im Assistenten VPN die Auswahl "LAN zu LAN-Verbindung".

      Wichtig: Es dürfen nicht beide Systeme mit der Standard-Konfiguration als IP-Adresse / Netzwerk 192.168.2.x laufen. An einem der beiden Standorte muss über den Assistenten Erste Schritte das Netz gewechselt werden, z.B. auf 192.168.50.x. 

      Die Auswahl des Modus hängt von der für die Telefonie verwendeten Hardware ab.

      3

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @ProKiAl,

      eine offizielle Anleitung gibt es dafür tatsächlich nicht. Hier in der Business Community gibt es allerdings bereits ein paar Beiträge zu diesem Thema.
      Vielleicht hat Ihnen der Tipp von @Kalle2014 ja auch schon weitergeholfen. Konnten Sie die VPN -Verbindung über den Assistenten einrichten?

      Viele Grüße
      Svenja B.

      0

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Karlheinz,

       

      vielen dank schon mal für den Tip mit den Assistenten, die Einrichtung der VPN Verbindung hat schon mal geklappt.

      Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen bzw. Dinge die noch nicht laufen.

      1. die Digi-box Smart befindet sich in einem Netz (Telekom Anschluss) mit Router der nur als Gateway benutzt werden soll, dieser Anschluss hat keine feste IP (hier müsste ich wohl noch eine DNS Adresse einrichten, dies sich jeweils auf die aktuelle IP bezieht.

      (Zur Zeit habe ich die derzeit zugewiesene IP in die IPSec Verbindung (Digi-box Premium (sie hat eine feste IP) geschrieben)

      Gibt es hierfür auch einen Assistenten?

      2. IP Range

      Ich habe die Digibox SMART kurzerhand per DHCP an den Telekom Anschluss (von oben) angebunden (LAN1) 192.168.xx.53

      Wenn sich nun ein PC an der Digibox SMART direkt an z.B. LAN4 anmeldet bekommt er eine IP aus dem Router 192.168.xx.54.

      Meine Vermutung ist jetzt, dass der PC nicht die IPSec sondern die Internetverbindung des Router direkt nutzt.

      a. Wie kann ich das sehen? Über die IPSec Statistik Pakete sehe ich das nicht?

      b. Wie muss ich es konfiguieren, dass der PC eine Adresse von der Digibox SMART bekommt und über die IPSec Verbindung geht? (LAN5?)

      3. An der Digibox SMART soll noch ein Telefon(analog oder ISDN  und ein FAX (analog) angeschlossen werden, dass die Rufnummern, IP-Technologie des VPN Hosts (Digibox Premium) nutzt um zu telefonieren, bzw. Fax.
      Hierzu habe ich die MSN auf der Digibox SMART eingerichtet

      Wie muss ich es nun einrichten, dass dieses Telefon über die IPSec eine Verbindung zur Digibox Premium aufbaut und dort über die MSN die in der Premium auch registrert ist zu telefonieren.

       

      Ich hoffe dass ist nicht allzu verwirrend was ich hier zusammen schreibe.

       

      Dies ist die Aufgabe und war so mit dem Telekom Vertiebs Mitarbeiter besprochen.

       

      Vielen Dank im Voraus

       

      Grüsse

      0

      von

      vor 8 Jahren

      Die Möglichkeit der DynDNS - Konfiguration gibt es unter "Lokale Dienste".

      Das Routing des PCs wird durch das Standardgateway beeinflusst. Wenn der PC für alles den VPN - Tunnel nehmen soll, müsste man das auch entsprechend konfigurieren. Eine fertige Anleitung ist mir dazu nicht bekannt.

      Zur Telefonie: Auf der DigiBox Smart müsste man einen SIP - Account einrichten der sich bei der DigiBox Premium registriert. Und diesem kann man dann das Telefon zuordnen.

      Aber auch für dieses besondere Szenario kenne ich keine fertige Anleitung.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @ProKiAl,

      eine offizielle Anleitung gibt es dafür tatsächlich nicht. Hier in der Business Community gibt es allerdings bereits ein paar Beiträge zu diesem Thema.
      Vielleicht hat Ihnen der Tipp von @Kalle2014 ja auch schon weitergeholfen. Konnten Sie die VPN -Verbindung über den Assistenten einrichten?

      Viele Grüße
      Svenja B.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...