Gelöst

Digibox und Routen zwischen Subnetze

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe ein kleines Routing Problem. Die Schnittstellen der Digibox (192.168.1.254) sind wie folgt konfiguriert:

- en1-0 ... br0 ... 192.168.1.0/24 ... vertrauenswürdig

- en1-3 ... br3 ... 192.168.175.0/24 ... vertrauenswürdig

 

Welchen Routentyp und wie muss ich setzen, damit ich aus dem Netz 192.168.1.0 einen PC im Netz 192.168.175.0 erreichen kann?

Benötige ich eine Rückroute dabei?

Sind in der Firewall Optionen zu setzen?

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    • vor 5 Jahren

      @Fourteener 

       

      Welchen Router hast du? 

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wir haben eine Digibox smart im Einsatz

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Fourteener .

      die Routen setzt die DB eigentlich von selbst.

      - Benötige ich eine Rückroute dabei?

      Habe ich noch nie benötigt

      - Sind in der Firewall Optionen zu setzen?

      Nein

      Poste doch einfach einen Screenshot von deinen Routen.

       

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Fourteener 

      Bei der entsprechenden Schnittstelle.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Es ist zum Mäuse melken. Ich habe die jetzt die Routen wie folgt:

      Fourteener_0-1574936325989.png

      Ferner hat br0 die IP 192.168.1.254 und br3 hat die IP 192.168.175.254.

      An br0 ist ein PC angeschlossen mit der IP 192.168.1.12 und an br3 ist ein PC angeschlossen mit der IP 192.168.175.51.

      Beide Geräte für sich kommen ins Internet, jedoch können sie sich nicht gegenseitig anpingen Traurig

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Fourteener 

      Da würde ich an deiner Stelle mal die Tracefunktion der DB nutzen.

      Dort müßte man ja sehen ob ICMP-Pakete gesendet werden.

       

      Was ist eigentlich BRIDGE_BR3?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Fourteener,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher und auch schon so viel kompetente Unterstützung gefunden haben.
      Wenn Unterstützung von Telekom-Seite benötigt wird, dann geben Sie bitte Bescheid. Ich rufe Sie dann gerne zurück und bin Ihnen bei der Kontaktaufnahme mit unserer Technik behilflich. Direkt ein Ticket für unseren Remote-Service aufnehmen kann ich für Ihr Kundensegment leider nicht.

      Viele Grüße
      Angela G.

      18

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Fourteener 

      Da hast du recht.

      Schließ den Laptop doch mal direkt an die DB an.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Fourteener 

      Vergiss den letzten Vorschlag.

      In der DB ist irgendetwas zerschossen.

      An deiner Stelle würde ich die DB auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Doch das war es. Es war die Firewall!!!!! Obwohl beide Rechner als "Privates Netzwerk" gekennzeichnet waren. Ich habe bei beiden die Firewall deaktiviert und und jetzt gehen auch die Pings durch. Anscheinend akzeptiert Windows 10 trotz "Privates Netzwerk" nur Pinks aus dem gleichen Netzwerksegment.

      Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfe. Toll. Vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Doch das war es. Es war die Firewall!!!!! Obwohl beide Rechner als "Privates Netzwerk" gekennzeichnet waren. Ich habe bei beiden die Firewall deaktiviert und und jetzt gehen auch die Pings durch. Anscheinend akzeptiert Windows 10 trotz "Privates Netzwerk" nur Pinks aus dem gleichen Netzwerksegment.

      Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfe. Toll. Vielen Dank.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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