Gelöst

Eine einzige statische Route in Digibox Smart 2 funktioniert nicht

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß da jemand was.

 

Die Digibox Smart 2 als Internet Router mit IP 192.168.0.1 und ein nachgelagerter bintec Router mit 192.168.0.254 sind hier in Betrieb. Der bintec Router stellt diese weiteren Netze bereit:

- 192.168.20.0/24

- 192.168.22.0/24

- 192.168.30.0/24

- 192.168.50.0/24

 

Um aus diesen Netzen ins Internet zu kommen, trage ich in der Digibox unter Menüpunkt Routing - STATISCHES NETZWERK-ROUTING entsprechende statische Routen ein wie z.B.:

Name:               WLAN-Studenten

Zielnetzwerk: 192.168.30.0/24

Gateway:         192.168.0.254

Schnittstelle: LAN

 

oder

 

Name:               WLAN-Schueler

Zielnetzwerk: 192.168.22.0/24

Gateway:         192.168.0.254

Schnittstelle: LAN

 

Das funktioniert auch wunderbar bis auf das Netz 192.168.22.0/24 !

Alle anderen Routen funktionieren problemlos.

 

Eine Fehler im bintec Router kann ich ausschließen, denn wenn ich die Digibox Smart 2 mit einem bintec be.IP swift oder be.IP plus Router austausche und gleich konfiguriere, funktioniert auch die 22er Route.

 

Habe die Digibox Smart 2 auch schon resettet und alles nochmal eingetragen und es ist immer das Gleiche: alle statischen Routen funktionieren, nur nicht die ins 192.168.22.0 Netz. Auch wenn ich nur die eine statische Route ins 22er Netz eintrage, ändert das nichts. Ich kann aus dem 192.168.22.0 Netz weder die Digibox anpingen noch 8.8.8.8 - geht bei allen anderen Netzen.

 

FW Version der Digibox war zuvor 16.40.2.14.00 (April 2023) und jetzt aktuell 16.40.2.15.01 (21. Aug. 2023).

 

Ich bin jetzt absolut ratlos. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?

 

Viele Grüße

Alfred

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Habe jetzt noch ein Netz 192.168.23.0 gemacht und es funktioniert einwandfrei.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo Melanie B.,

     

    der Status ist nun: Gelöst!!!

     

    Gestern nachdem wir gesprochen hatten, hat mich ein Herr von der Telekom Technik angerufen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass das Gäste-WLAN vermutlich das 22er Netz verwendet. Und so war es auch! Nachdem ich dem Gäste-WLAN ein anderes IP Netz zugewiesen habe, war der Routing Eintrag auch schon richtig für mein 22er Netz - musste da gar nichts mehr anpassen oder so. Jetzt funktioniert auch das 22er Netz, das ich ja auch für ein WLAN benutze.

     

    Vielen Dank an die Telekom und Sie Melanie! Das mein Problem nicht untergegangen ist weiß ich sehr zu schätzen. Letztlich war es ja kein Fehler seitens der Telekom bzw. Digibox Smart 2.

     

    Wünsche ein schönes Wochenende!

     

    Viele Grüße

    Alfred

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @alfredm,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung und die aufgezeigte Lösung.😀

    Es freut mich sehr, dass jetzt alles funktioniert. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

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