Gelöst
Digibox und Routen zwischen Subnetze
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe ein kleines Routing Problem. Die Schnittstellen der Digibox (192.168.1.254) sind wie folgt konfiguriert:
- en1-0 ... br0 ... 192.168.1.0/24 ... vertrauenswürdig
- en1-3 ... br3 ... 192.168.175.0/24 ... vertrauenswürdig
Welchen Routentyp und wie muss ich setzen, damit ich aus dem Netz 192.168.1.0 einen PC im Netz 192.168.175.0 erreichen kann?
Benötige ich eine Rückroute dabei?
Sind in der Firewall Optionen zu setzen?
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Gelöst
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vor 5 Jahren
@Fourteener
Welchen Router hast du?
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Fourteener .
die Routen setzt die DB eigentlich von selbst.
- Benötige ich eine Rückroute dabei?
Habe ich noch nie benötigt
- Sind in der Firewall Optionen zu setzen?
Nein
Poste doch einfach einen Screenshot von deinen Routen.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Fourteener
Bei der entsprechenden Schnittstelle.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Es ist zum Mäuse melken. Ich habe die jetzt die Routen wie folgt:
Ferner hat br0 die IP 192.168.1.254 und br3 hat die IP 192.168.175.254.
An br0 ist ein PC angeschlossen mit der IP 192.168.1.12 und an br3 ist ein PC angeschlossen mit der IP 192.168.175.51.
Beide Geräte für sich kommen ins Internet, jedoch können sie sich nicht gegenseitig anpingen
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Fourteener
Da würde ich an deiner Stelle mal die Tracefunktion der DB nutzen.
Dort müßte man ja sehen ob ICMP-Pakete gesendet werden.
Was ist eigentlich BRIDGE_BR3?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher und auch schon so viel kompetente Unterstützung gefunden haben.
Wenn Unterstützung von Telekom-Seite benötigt wird, dann geben Sie bitte Bescheid. Ich rufe Sie dann gerne zurück und bin Ihnen bei der Kontaktaufnahme mit unserer Technik behilflich. Direkt ein Ticket für unseren Remote-Service aufnehmen kann ich für Ihr Kundensegment leider nicht.
Viele Grüße
Angela G.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Fourteener
Da hast du recht.
Schließ den Laptop doch mal direkt an die DB an.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Fourteener
Vergiss den letzten Vorschlag.
In der DB ist irgendetwas zerschossen.
An deiner Stelle würde ich die DB auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Doch das war es. Es war die Firewall!!!!! Obwohl beide Rechner als "Privates Netzwerk" gekennzeichnet waren. Ich habe bei beiden die Firewall deaktiviert und und jetzt gehen auch die Pings durch. Anscheinend akzeptiert Windows 10 trotz "Privates Netzwerk" nur Pinks aus dem gleichen Netzwerksegment.
Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfe. Toll. Vielen Dank.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Doch das war es. Es war die Firewall!!!!! Obwohl beide Rechner als "Privates Netzwerk" gekennzeichnet waren. Ich habe bei beiden die Firewall deaktiviert und und jetzt gehen auch die Pings durch. Anscheinend akzeptiert Windows 10 trotz "Privates Netzwerk" nur Pinks aus dem gleichen Netzwerksegment.
Ich bedanke mich nochmals für deine Hilfe. Toll. Vielen Dank.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von