Gelöst

Digitalisierungsbox Basic Modembetrieb geringerer Durchsatz als im Routerbetrieb

vor 7 Jahren

Moin Moin,

 

im zuge meiner Umstellung von VDSL 100 auf VDSL 250 nächsten Monat, habe ich gestern mir im Örtlichen T-Punkt eine Digitalisierungsbox Basic gekauft.

Aktuell verwende ich eine Digitalisierungsbox Smart.

Da die Digitalisierungsbox Basic keine Vlans unterstützt, die ich aber für meine Netzwerktrennung(VoIP intern , IoT , WLans etc) nutze  habe ich die Digitalisierungsbox Basic in den Modem Betrieb versetzt (vorher habe ich ein Firmwareupdate auf 12.39.2.02.00 durchgeführt)

 

Leider musste ich feststellen das obwohl sich die Digitalisierungsbox Basic mit 108 mbit Down und 32 Mbit Up syncronisiert sich der Download fast halbiert hat.

 

Ich habe dies eingehend geprüf und getestet einmal mit dem Speedtest.t-online.de  und mit dem Speedtestx.de (1GB Datei)

 

Digitalisierungs Box Smart ( FW 10.2.01.102 from 2018/03/29 ) Internes Modem :  Sppeedtest.t-online.de 89 Mbit/s Down  ;speedtestx 10 Mb/s

Digitalisierungs Box Basic (Router Modus!) : Speedtest.t-online.de   92,5 Mbit/s Down;  Speedtestx 11,2 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5  (Dray Tek Vigor 130) : Speedtest.t-online : 92,05 Mibt/s Down ; Speedtestx 10,6 Mb/s

Digitalisierungsbox Smart mit externem Modem an ETH5 (Digitalisierungsbox Basic im Modem Modus):  50,4 Mbit/s Down ; Speedtestx 6 Mb/s

 

 

So wie sich mir das Bild ergibt scheint der Modem Modus der Digitalisierungsbox Basic nicht richtig zu Funktionieren , die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?

Eine Fehlfunktion der Digitaliserungsbox Smart konnte ich ja durch den Test mit dem Vigor ausschließen.

 

5343

41

    • vor 7 Jahren

      Hallo @jro_net,
      Firmware Digitalisierungsbox Basic 12.39.2.02.00. Stand 08/2018
      Firmware Version 12.39.2.02.00 für die Digitalisierungsbox Basic
      Veröffentlichungsdatum: 08/2018
      Änderungen:
      • Diverse Verbesserungen im Bereich Tekefonie
      • Verbesserungen der Weboberfläche in Bezug auf die LAN-Client Anzeige
      • Diverse Verbesserungen im Netzwerkbereich
      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-digitalisierungsbox-basic-12-39-2-02-00.zip

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Olli,

       

      die von dir beschriebene Firmware habe ich Aktuell auf der Digitalisierungsbox Basic installiert.

      Das war quasi das erste was ich getan habe nachdem ich die DBB ausgepackt und Angeschlossen habe.

       

      Das Problem besteht aber weiterhin!!!!!!

       

      Mfg Jens

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren


      @jro_net  schrieb:

       

      ... die Aktuelle Software ist ja schon etwas Älter (März) gibt es da evtl schon ein beta Update oder andere Erkentnisse?

       


      Die Digitalisierungsbox BASIC (Hersteller: ZyXEL) wurde erst am 2. Juli 2018 veröffentlicht.

      https://www.zyxel.com/de/de/news/press_room_20180627_109849.shtml

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Die Software ist trotzdem älter. Die Aktuelle Version (die die du auch verlinkt hast ist vom 15.5.2018 , im Zip file ist das erstelldatum 25.5.2018)

      Ich denke mal die Telekom hat die erst am 2. 7 Veröffentlicht.

       

      Unbenannt.jpg

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @jro_net,

      ja, das stimmt. Die Telekom hatte die Zip-Datei erst als ".pdf" veröffentlicht und ich war in der Annahme, dass das ein .bin-Datei wäre...

       

      25.05.2018  14:37        23.734.490 12.39.2.02.00.img

      CRC32: 07D8A9E2
      MD5: AA408856E864250697AAD8038AF36872
      SHA-1: 87D2AB414475A04A607AE7466622B144745845B7

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @jro_net,

      herzlich Willkommen in unserer Community.

      Ich habe auf die schnelle keine Antwort parat.
      Diese Frage habe ich an unser Fachteam weiter geleitet und melde mich am Mittwoch zurück.

      Viele Grüße Heike Ha.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @jro_net,

      hier meine Rückmeldung.

      Die Kollegen benötigen, um sich dies genauer anzuschauen die Kundendaten. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße Heike Ha.

      32

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Heike Ha.

       

      ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.

       

      Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen. 

       

      Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.

       

      Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.

       

       

      Unbenannt.JPGDiesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:

       

      War also erfolgreich Fröhlich

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hi @jro_net,

      vielen Dank für deine Nachricht und dass du uns über die Schritte informiert hast.

      Schön, dass es nun läuft. Freut mich wirklich.

      Bei weiteren Fragen stehe ich und auch meine lieben Kolleginnen dir gerne zur Verfügung.

      Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen schönen Abend.

      Liebe Grüße
      Jamil-Ali G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Heike Ha.

       

      ich hatte heute zum einen eine Nachricht vom Technischen Dienst auf dem AB das an meinen "Flowpoints" etwas umgestellt wurde. Darauf hin habe ich noch mal mit der Hotline Telefoniert und denen meinen Anliegen geschildert. Da der Anschluß ja Fehlerfrei ist.

       

      Darauf hin wurde ich zur GK Hotline weitergestellt und bekam dort die Aussage: Die Digitalisierungsbox Smart ist für meine Zwecke nicht geeignet. Ich möchte Sie doch bitte wieder zurück geben(14 Tage Umtauschrecht) und mir entweder eine Fritzbox 7590 kaufen, oder einen Lancom R883+ über die Telekom beziehen. 

       

      Ich werde jetzt erst einmal die Digitalisierungsbox Basic zurück bringen und vor Ort diese Optionen Prüfen. Der Lancom Router kostet ja knapp 610€.

       

      Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Ich noch mal. Ich war eben im Telekom Shop bei mir in der Stadt und habe meine Digitalisierungsbox Basic gegen einen Speedport Smart 3 getauscht.

       

       

      Unbenannt.JPGDiesen habe ich in den Modem betrieb versetzt und hier kommt das ergebnis:

       

      War also erfolgreich Fröhlich

       

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen