Solved
Digitalisierungsbox Basic - Telefonieprobleme nach Firmware-Update
4 years ago
Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit heute eine Info zu einem Fehler der neuesten Firmware-Version für die Digitalisierungsbox Basic.
Nachdem ich vor ein paar Tagen bei unserer Digitalisierungsbox Basic das Firmware-Update von Version 12.39.2.07.03 auf Version 12.39.2.08.00 manuell durchgeführt hatte, stellte meine Frau gestern fest, dass sie unter der zweiten Rufnummer nicht mehr angerufen werden konnte.
Das Telefon hängt am zweiten Analoganschluss, die Digibox ist so konfiguriert, dass Anrufe an Rufnummer 1 auf Anschluss 1 auflaufen, Anrufe an Rufnummer 2 auf Anschluss 2.
Ein Reset des Routers und Neuimport der gespeicherten Konfiguration brachten keine Änderung.
Nach Downgrade auf Firmware-Version 12.39.2.07.03 funktioniert alles wieder korrekt.
Die automatische Update-Funktion habe ich erstmal deaktiviert.
Hier scheint ein Fehler bei der neuen Firmware vorzuliegen, da ich wohl nicht der einzige Betroffene bin.
Heute habe ich eine Info von einem Bekannten erhalten, dass er nach Rückkehr aus dem Urlaub ebenfalls Probleme mit der Telefonie der Digitalisierungsbox Basic hat.
Dort wurde die Firmware vermutlich durch die aktivierte automatische Update-Funktion aktualisiert.
Die Anschlussart (ADSL oder VDSL) spielt keine Rolle.
Vielleicht kann das Telekom-Team diese Info weitergeben, damit der Fehler möglichst schnell bereinigt werden kann.
Es ist schließlich wichtig, den Router sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand zu halten, aber nach Updates sollte auch alles sauber funktionieren.
Viele Grüße
raru
2456
25
This could help you too
677
0
3
3492
0
5
5344
0
6
4 years ago
Hallo @raru,
vielen Dank für die Rückmeldung zur fehlerhaften Firmware und die detaillierte Beschreibung des Problems.
Ich habe dazu die Kollegen informiert und melde mich in der nächsten Woche zum Stand.
Lieben Gruß, Melanie B.
4
Answer
from
4 years ago
Hab meine Box gerade mal direkt an den Anschluss gehangen (hängt sonst hinter einem anderen Router) kann es doch auch sehen.
Answer
from
4 years ago
Hallo @[Zyxel] d.steglich ,
meine Digibox Basic ist auf Standard-Telefoniemodus eingestellt (Standardeinstellung).
Ich habe an beiden analogen Ports jeweils ein Schnurlos-Telefon (Panasonic) angeschlossen.
Neustart der betroffenen Telefon-Basis brachte keine Besserung.
Nach Reset und Neu-Import der Konfiguration ebenfalls keine Veränderung.
Nach Downgrade auf Firmware 12.39.2.07.03 funktioniert die Telefonie wieder tadellos.
Es kann natürlich sein, dass nach Update auf die aktuelle Firmware und kompletter Neukonfiguration (keine Auto-Konfig) die Telefonie wieder funktioniert.
Das kann aber meines Erachtens nicht die Lösung sein, auch wenn ich dies bei Gelegenheit evtl. mal testen werde.
Das Problem bei dem Router des oben erwähnten Bekannten hatte, wie sich heute herausstellte, eine andere Ursache.
Dort hatte sich die Digibox Basic nach Stromausfall auf Werkseinstellung zurückgesetzt und benötigte zwei Neustarts, um wieder online zu kommen.
Viele Grüße
raru
Answer
from
4 years ago
Also das Problem konnte nachgestellt werden und wurde auch schon behoben. die Firmware 12.39.2.08.01 wird das Problem wieder abstellen. Betroffene sollten, wie @raru beschrieben hat, temporär die 12.39.2.07.03 einspielen bis die 12.39.2.08.01 verfügbar ist.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Also das Problem konnte nachgestellt werden und wurde auch schon behoben. die Firmware 12.39.2.08.01 wird das Problem wieder abstellen. Betroffene sollten, wie @raru beschrieben hat, temporär die 12.39.2.07.03 einspielen bis die 12.39.2.08.01 verfügbar ist.
0
4 years ago
Hallo @raru,
auch von mir kommt jetzt dazu die Rückmeldung.
Bitte den Router auf den alten Firmware-Stand 12.39.2.07.03 bringen/downgraden. Die FW ist unter diesem Link verfügbar.
Eine Aktualisierung der Firmware ist in Arbeit.
Lieben Gruß, Melanie B.
15
Answer
from
3 years ago
Danke @FenZyx
werde ich probieren.
Frage ist jedoch, warum HFO, Easybell usw. mit 7.0.3 funktioniert, mit 8.0.1 nicht.
LG
Kogan
Answer
from
3 years ago
Hallo @Kogan,
der Einwand ist natürlich berechtigt.
Möglicherweise spielt auch die Firewall eine Rolle. Um das zu checken bräuchten wir mal eine config.bin einer betroffenen Digibox. Ist es für Sie vorstellbar, uns eine Konfigurationsdatei zukommen zu lassen?. Hochladen könnten Sie die config.bin unter: https://webstore.zyxel.eu/index.php/s/YaWZ5dbSkrMG95k
Beste Grüße, FenZyx
Answer
from
3 years ago
ich habe inzwischen die Rückmeldung bekommen, dass die Kollegen von der Technik Kontakt mit Ihnen aufgenommen haben und sehe ja auch hier, dass Sie im Kontakt mit dem Hersteller sind. Wenn noch weitere Unterstützung von meiner Seite benötigt wird, dann geben Sie gerne Bescheid.
Viele Grüße
Angela G.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@Melanie B. @Angela G. @raru
Guten Morgen!
könnte bitte für mich jemand bitte die Firmware 07.03 zur Verfügung stellen ?
Nach Update auf 08.04 verliert DSL 1-2 Mal täglich DSL Sync, würde gerne probieren, ob es an der Firmware liegt...
VIelen vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Alex
2
Answer
from
3 years ago
Hallo @Kogan ,
darfst du dir von hier:
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/BDTWSL5502VZ/12.39.2.07.03.img
herunterladen.
Answer
from
3 years ago
merci!!😁
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from