Gelöst

Digitalisierungsbox Calltrough - keine Rufnummernübermittlung

vor 8 Jahren

Hallo miteinander,

wir nutzten auch schon vor der All-IP-Umstellung öfters die Calltrough-Funktion, dazumal noch mit einer FritzBox.

Problem: Standardmäßig wird bei Calltrough die Rufnummer nicht an den Anzurufenden übermittelt ( CLIR ). Dies konnte man an der FritzBox durch Voranstellen von #31# umgehen.

Nun an der Digitalisierungsbox Premium wird ebenfalls die Rufnummer nicht übermittelt. Wenn ich aber mittels #31# die CLIR -Funktion deaktivieren will, wird die Verbindung zur Digitalisierungsbox getrennt bzw. der Anrufversuch per Calltrough sofort beendet.

Was muss ich tun, damit auch bei Calltrough die CLIR -Funktion permanent/fallweise deaktiviert wird/bleibt?

Würde mich über einen Tip sehr freuen ...

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Die Steuercodes der Fritzbox funktionieren nicht bei anderen Systemen.

      Sie können nur entweder die Befehle der DigiBox (dazu gibt es ein Benutzerhandbuch von der Telekom) oder "Leistungsmerkmale am IP-basierten Anschluss" durch die Tastencodes der Telekom steuern.

       

      Was davon jetzt wie mit Callthrough funktioniert, weiß ich nicht.

       

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Die Rufnummer wird bei normalen Gesprächen übermittelt ( CLIR ist also deaktiviert). Nur bei Call Trough scheint CLIR temporär aktiviert zu werden, jedenfalls wird in diesem Fall keine Rufnummer übermittelt.

      Und wie schon mal beschrieben, vor dem All-IP-Zeitalter am ISDN-Anschluss war mal eine FritzBox dran; dazumal konnte ich mir mit #31# behelfen. Aber diese Kombination zum Deaktivieren von CLIR funktioniert an der DigiBox eben nicht.

      Ich frage mich, warum bei Call Trough anscheinend standardmäßig überhaupt CLIR aktiviert wird; und wie man´s deaktivieren kann.

      In einem ersten Schritt würde es mir schon helfen, wenn jemand bestätigen kann, dass es bei ihm genauso ist (oder eben nicht).

      Viele Grüße!

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @SX16

       

      Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

       

      Und Deine Annahme, dass   CLIR standardmäßig bei Callthrough aktiv wäre, ist vollkommener Quatsch, für den SIP Server der Telekom ist das ein ganz normales Gespräch, vom Callthrough weiß der gar nichts.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ups, und wo kann ich jetzt negative Kudos vergeben?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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