Digitalisierungsbox Premium: Keine SIP-Verbindung über VPN

vor 8 Jahren

Es sind zwei Digitalisierungsboxen Premium (bintec be.ip plus) an zwei Standorten im Einsatz (DSL16000, VDSL25). Die Standorte sind über die Boxen mit IPSec- VPN (Standardeinstellungen der Boxen) verbunden. Dies funktioniert auch grundsätzlich.

 

Vor der Umstellung auf den Telekom-SIP-Trunk vom ISDN-Anlagenanschluss sollen künftig Gespräche zwischen den Standorten über die VPN -Verbindung laufen (damit in Zukunft keine externen Leitungen mehr belegt werden). Hierzu wird an den beiden neuen Agfeo-Telefonanlagen (ES628IT und ES522IT), die hinter der Box hängen, jeweils eine SIP-Verbindung eingerichtet. Die beiden Anlagen verbinden sich auch miteinander, jedoch erfolgt keine Signalisierung.

 

Getestest wurden auch SIP-Verbindungen über ein Softphone und über ein SIP-fähiges Telefon von Gigaset. Ergebnis immer gleich: Verbindung zum SIP-Server der Agfeo-Anlagen ja, aber keine Signalisierung, geschweige denn ein Gespräch.

 

Meine Vermutung: Irgendwie müssen die Boxen notwendige Ports/Protokolle etc. über die VPN -Verbindung blockieren.

 

Die beiden Boxen sind im PBX -Modus, auch wenn die Telefonanlagenfunktionen der Boxen nicht genutzt werden. Neueste Firmware. Der Agfeo-SIP-Server funktioniert, da lokal einwandfrei gestestet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

BG

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