Solved
Digitalisierungsbox Premium mit Doorline T01/02 - welche Einstellungen sind nötig
7 years ago
Hallo,
ich weiß, diese oder eine ähnliche Frage wurde schon mehrfach gestellt, aber außer den Aussagen "Funktioniert" und "Funktioniert nicht" bin ich nicht schlauer geworden.
Ich habe eine Doorline T01/02 die vorher an einer XI520 angeschlossen war und funktioniert hat (2 Drähte analoge Leitung, 2 Drähte AC). Nach der Umstellung habe ich jetzt eine DigiboxPremium, da diese als einzige 4 analoge Anschlüsse hatte und ich 2 Telefone + Türsprechanlage brauchte. Soweit so gut. Internet klappt ohne Probleme, Telefone mit Voicebox auch.
Die zwei Drähte "analoge Leitung" der Doorline sind per RJ11-Stecker angeschlossen und stecken im Port a/b1 (interne Nummer 10), die beiden AC-Drähte sind nicht angeschlossen.
Als TFE-Adapter ist das Endgerät "10" eingerichtet. Was sich mir nicht erschließt (auch nicht aus dem Handbuch) ist die Bedeutung der "Kennziffer für die TFE-Rufannahme" im TFE-Adapter und die "Klingelnummer" bei der TFE-Signalisierung.
Ich will eigentlich nur, dass beim Betätigen von
- Klingeltaster 1 die Nebenstelle *11 klingelt und durch Abnehmen die Verbindung herstellt, und
- Klingeltaster 2 das gleiche für die Nebenstelle *13 macht
Das sollte doch eigentlich straightforward sein, aber ich scheitere daran. Woran liegt das (außer meiner beschränkten Aufnahmefähigkeit)?
Ich hätte angenommen, dass ich die AC-Drähte nur für den Türöffner benötige (den ich zwar gerne auch irgendwann mal gerne wieder hätte, aber im Moment würde mir das Reden mit dem Gast an der Tür schon ausreichen).
Oder benötige ich eine andere Doorline?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar. Idealerweise natürlich in der Art "Einstellungsfeld x = Wert y".
Grüße
Holger
621
3
This could help you too
6 months ago
314
0
11
4 years ago
314
0
1
1 year ago
182
0
2
5 years ago
1641
0
4
2 years ago
818
0
1
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Ergänzung: Beim wiederholten Studium der Antworten und googeln der unterschiedlichen Produkte ist vielleicht die Sprachungenauigkeit die Ursache?
Telekom "Doorline T01/02"= FTZ123 D12 - Schnittstelle (danke Kalle2014) -> funktioniert nicht an der DigiBox
Telekom/Telegärtner "Doorline a/b T01/02" = rein analoge Schnittstelle -> funktioniert an der DigiBox
Konsequenz: Neue Türsprechanlage "Doorline a/b T01/02" kaufen oder alte Türsprechanlage durch Upgrade (Platinentausch; http://www.telegaertner-shop.com/contents/de/p77_doorline-ab-t01t02-umbauen.html) auf "Doorline a/b" updaten.
Habe ich es jetzt richtig verstanden?
1
Answer
from
7 years ago
Hallo @HolgerT,
genau so ist es.
Unlogged in user
Answer
from