digitalisierungsbox premium Problem DHCP Server
8 years ago
Wir haben seit kurzem wegen der VoIP Umstellung den Router gegen eine Digitalisierungsbox Premium getauscht. Telefonie funktioniert. Jedoch habe ich ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration: Wir haben plötzlich 2 DHCP-Server im Netz (beides Mal die Digitalisierungsbox) unter verschiedenen IP-Adressen.
Die Konfiguration sieht so aus:
Das Gerät hat die IP 192.168.1.1 (über den Wizard vergeben). Unser Switch ist am Port 1 angeschlossen, die Ports 2-5 sind unbelegt. Bei den Ethernet-Ports ist die Schnittstelle en1-0 für Port 1 angegeben.
Unter LAN-->IP-Konfiguration ist eine Schnittstelle br0 angelegt. Diese hat Status "grün" und die IP-Adresse 192.168.1.1 mit Subnet 255.255.255.0
Bei den Netzwerkrouten ist eine Route BRIDGE_BR0 angelegt für 192.168.1.0 mit 255.255.255.0 und Gateway 192.168.1.1 als "Netzwerkroute via Schnittstelle".
Unter Lokale Dienste --> DHCP ist ein IP-Pool mit 192.168.1.100 - 199 angelegt und Schnittstelle br1 zugewiesen.
WLAN ist deaktiviert.
Jetzt habe ich das Problem, dass im Netzwerk plötzlich zwei DHCP-Server sind: Einer mit IP 192.168.1.1 (gewollt) und einer mit IP 192.168.0.254 (ungewünscht). Beides Mal ist es die Digitalisierungsbox.
Hatte jemand schon dasselbe Problem? Gibt es Ideen zur Problembehebung? Vielen Dank für jede Hilfe!
4453
0
14
This could help you too
4 years ago
387
0
2
2 years ago
184
0
1
836
0
4
806
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
8 years ago
Hallo @Th Altmann,
ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz genau.
Du hast unter Lokale Dienste -> DHCP-Server nur einen Eintrag für br0, d. h. die Digitalisierungsbox verteilt auch nur Adressen von 192.168.1.100 - 192.168.1.199.
Die Adresse 192.168.0.254 ist die IPv4-Adresse der Digitalisierungsbox für en1-4 (blauer Port, Lan5).
0
13
from
8 years ago
Falls es eine exportierte Konfigurationsdatei gibt, kann man das im Klartext am Anfang der Datei lesen.
Das beschriebene Problem hatte ich noch nie, und ich habe schon seit Februar 2015 mit der DigiBox zu tun.
0
from
8 years ago
Also ganz ehrlich:
Ich würde da jetzt nicht lange rumtun. Aktuelle FW downloaden, Reset auf Werkseinstellungen, FW aus Datei laden - Egal welche FW Version die Box meldet.
Anschließend die Box neu konfigurieren und kein Konfibackup verwenden.
Ist der Fehler dann nicht behoben --> Box reklamieren.
from
8 years ago
haben Sie mittlerweile eine Lösung zu der Netzkonfiguration der Digitalisierungsbox gefunden?
Wenn nicht kann dazu ein Ticket eröffnet werden, sodass unsere Kollegen von der Technik die Einstellungen der Box mit Ihnen einmal durchgehen.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from