Digitalisierungsbox Premium / Synology Rack Station / Open VPN / AFP Probleme bei Telekom Kunden

vor 5 Jahren

Moin,

wir haben für den Homeoffice Zugriff auf unsere Synology Rack Station an der Digitalisierungsbox Premium einen VPN Zugang eingerichtet. Mittels Open VPN & Tunnelblick als Programm auf den Rechnern der Mitarbeiter (alles Mac OS ).

Das läuft auch alles wunderbar, bis auf dass ausgerechnet alle Mitarbeiter die privat Telekom Kunde sind keinen Zugriff auf den Server haben (als Netzlaufwerk, im Browser via quickconnect geht). Trotz erst einmal funktionierender VPN Verbindung, kann der Server nicht mittels afp im Finder als Netzlaufwerk eingebunden werden. Auf den gleichen Rechnern in anderen Netzwerken ist dies kein Problem, alles funktioniert reibungslos - nur eben nicht bei den Telekom Kunden.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und wissen auch nicht warum die Probleme ausgerechnet bei der Kommunikation zwischen der Telekom auftauchen, aber es mit anderen Anbietern wunderbar funktioniert.

Würde mich über Tipps oder gar die Lösung natürlich sehr freuen. Fröhlich

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    • vor 5 Jahren

      Lass mich raten: Die Digitalisierungsbox läuft mit dem internen Netzwerk 192.168.2.x ?
      Die Mitarbeiter mit Telekom - Anschluss nutzen zuhause die gleichen Adressen, und da liegt dann das Problem.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @knohllmrs,

      ist auf den "Telekom"-Mac-Clients bei der OpenVPN-Konfiguration "Split-tunneling" aktiviert?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, ist aktiviert. Könnte das ein Problem verursachen?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @knohllmrs,

      vermutlich ja, wenn die Standardroute über den (Telekom-)DSL-Router mit 192.168.2.1 geht.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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