Digitalisierungsbox Smart 2 - Zertifikatsimport für VPN-Verbindung

vor 23 Tagen

Liebe Community,

mit der von  @wari1957  bereitgestellten Dokumentation zur Einrichtung eines VPN -Zuganges auf einer Digitalisierungsbox Smart 2 scheitere ich an dem Punkt, das "Benutzerzertifikat" einzubinden. Nach dem Import erhalte ich "falsche Passphrase":

 Nach meinen Recherchen soll "falsche  Passphrase" auf ein falsches Kennwort hindeuten. Ich bin mir 100% sicher, dass das Kennwort korrekt ist, welches ich beim Import eingebe.

Bei der Zertifikatserstellung bin ich sowohl über das beschriebene XCA-Tool wie auch über eine interne Windows Zertifikatsstelle gegangen und habe jeweils das erstellte Zertifikat mit Schlüssel exportiert.

Das Root-CA konnte ich sowohl über XCA als auch unsere AD-CA einwandfrei importieren.

Im Log finde ich auch nur die folgenden Hinweise:

               May 9 10:41:14 smart2 user.info gui[4969]: spawn process :certmgmt

    ·         May 9 10:41:14 smart2 user.debug syslog: I am the child!

    ·         May 9 10:41:14 smart2 user.debug syslog: I am the parent, and the child is 25672.

    ·         May 9 10:41:14 smart2 daemon.warn dnsmasq-dhcp[955]: no address range available for DHCP request via eth0

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: End of process 25672:

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: The process ended with exit(0).

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: stdin ()

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the parent, and the child is 25673.

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the child!

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: End of process 25673:

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: The process ended with exit(0).

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: chmod ()

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the parent, and the child is 25674.

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the child!

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: End of process 25674:

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: The process ended with exit(1).

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: chown (chown: /data/beenv/certstore/2.p12: Operation not permitted)

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the parent, and the child is 25677.

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the child!

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: End of process 25677:

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: The process ended with exit(1).

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: own cert (Mac verify error: invalid password?)

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the parent, and the child is 25678.

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the child!

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: End of process 25678:

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: The process ended with exit(1).

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: delete file from source dir (/data/beenv/certstore//tmp.pem)

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the parent, and the child is 25679.

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: I am the child!

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: End of process 25679:

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: The process ended with exit(0).

    ·         May 9 10:41:15 smart2 user.debug syslog: creation time (Fri May 9 10:41:15 MESZ 2025)

    Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin für jeden Versuch zu haben. 


    Herzlichen Dank bereits vorab.

    Viele Grüße

    Mirko

    33

    7

      • vor 23 Tagen

        @Mirko_K. 

        Hast du es mal mit einem "schwachen" Passwort versucht (z.B. nur Kleinbuchstaben)?

        0

      • vor 23 Tagen

        Hallo @wari1957 ,

        vielen Dank für Deine Antwort. Sowohl schwache wie auch starke Kennwörter bringen leider keinen Unterschied. Ich glaube, ich habe nun sehr viele Möglichkeiten ausprobiert.

        0

      • vor 23 Tagen

        @Mirko_K. 

        Welche Firmware wird eingesetzt?

        0

      • vor 20 Tagen

        @Jumpignon 

        Es wird die aktuelle Firmware: Stand 12/2024, Version 16.40.2.19.00 eingesetzt. Sie wurde auch bereits mit dieser Firmware ausgeliefert.

        3

        Antwort

        von

        vor 16 Tagen

        Mirko_K.

        Es wird die aktuelle Firmware: Stand 12/2024, Version 16.40.2.19.00 eingesetzt.

        @Jumpignon 

        Es wird die aktuelle Firmware: Stand 12/2024, Version 16.40.2.19.00 eingesetzt. Sie wurde auch bereits mit dieser Firmware ausgeliefert.

        Mirko_K.
        Es wird die aktuelle Firmware: Stand 12/2024, Version 16.40.2.19.00 eingesetzt.

        VPN Probleme sind mit der Firmware bekannt. Downgrade mal und probiere es damit. Vorher natürlich eine Sicherung machen.

        Die Firmware 16.40.2.15.01 kannst du hier herunterladen:

        https://magentacloud.de/s/cW2FfMeHNbrMx7f

        Wichtig ist, das automatische Firmwareupgrade aus zu stellen. 
        Das geht an zwei Stellen:

        Home->Wartung->Firmware und Konfiguration->Firmware

        und

        Home->Systemverwaltung->Administrativer Zugriff->Provider-Unterstützung

        Antwort

        von

        vor 2 Tagen

        Hallo @Jumpignon ,

        Danke für Deinen Hinweis, jedoch ist erst ab FW   16.40.2.16.00 die Unterstützung des automatischen Backups über Zyxel 4G / 5G -Router gegeben.

        https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-digitalisierungsbox-smart-2 

        Diese Unterstützung ist für uns genauso wichtig wie das VPN .

        Im Übrigen könnte ich gar auf VPN verzichten, wenn das Portforwarding endlich funktionieren würde. Dann wäre VPN nur eine zusätzliche Absicherung zur Remote-Unterstützung.

        LG Mirko_K.

        Antwort

        von

        vor 9 Stunden

        Hallo @Mirko_K.,

         

        vielen Dank für deinen Beitrag.

         

        Ich kann dir zur Lösung deines Problems unseren - unter Umständen - kostenpflichtigen Remote Service anbieten.

         

         

        Bitte nenne mir ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch passt, wenn du diesen Service in Anspruch nehmen willst.

         

        Viele Grüße

        Kerstin

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