Gelöst
Digitalisierungsbox Smart (Digibox Smart): VPN / IPSec Verbindungsaufbau schlägt fehl
vor 5 Jahren
Ich habe Probleme beim Verbindungsaufbau, bzw. wie es aussieht schon bei der Bereitstellung der VPN Verbindung, wenn ich diese versuchsweise manuell starte (da sie momentan so eingestellt ist, dass sie auf Anforderung des VPN Clients startet). Ich erhalte sowohl beim Test mit einer IKEv1 als auch IKEv2 Konfiguration im internen Protokoll immer folgenden Hinweis:
P1: peer 2 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): reactivated
P1: peer 2 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): blocked for 20 seconds
P1: peer 2 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): start failed: neither address nor name
bzw. bei IKEv2:
IKE_SA: peer 3 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): reactivated
IKE_SA: peer 3 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): blocked for 20 seconds
IKE_SA: peer 3 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): start failed: neither address nor name
Der Versuch eine Verbindung mit dem Client (hier ShrewSoft) schlägt entsprechend komplett fehl.
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Gerätename: Digitalisierungsbox Smart
Firmware: 11.01.03.101 from 2020/03/02 00:00:00
Betriebsmodus: PBX
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vor 5 Jahren
Hallo @lsblsb ,
was steht denn in den Systemmeldungen der DB bei einem "realen" Verbindungsversuch per Shrewsoft?
Welchen Fehler erhältst du im Shrewsoft-Client?
31
Antwort
von
vor 5 Jahren
@lsblsb
Denselben Fehler wie du erhalte ich, wenn ich anstatt \\192.168.0.101\users z.B. \\192.168.0.101\user eingebe.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@wari1957
Das denke ich mir - bloß scheint die Ursache bei mir irgendeine andere sein. Ich habe die Schreibweise und Verfügbarkeit der Freigabe mehrfach auf Korrektheit geprüft....
Antwort
von
vor 5 Jahren
@wari1957
Nach viel Recherche zu der Fehlermeldung - die unter anderem einen Zusammenhang mit alten Netzfreigaben und Problemen, die dadurch auftreten können, ergeben hat - habe ich einmal Testweise eine neue Freigabe auf einen Testordner mit Vollzugriff erstellt.
Der Zugriff hat funktioniert!
Es scheint also irgendwie an den alten Freigabe- und Rechteinformationen zu hängen, die aus historischen Gründen auf diesen Ordnern hängen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
gib uns gern weitere Rückmeldung dazu hier im Beitrag.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@wari1957
Nach viel Recherche zu der Fehlermeldung - die unter anderem einen Zusammenhang mit alten Netzfreigaben und Problemen, die dadurch auftreten können, ergeben hat - habe ich einmal Testweise eine neue Freigabe auf einen Testordner mit Vollzugriff erstellt.
Der Zugriff hat funktioniert!
Es scheint also irgendwie an den alten Freigabe- und Rechteinformationen zu hängen, die aus historischen Gründen auf diesen Ordnern hängen.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von