Gelöst

Digitalisierungsbox Smart (Digibox Smart): VPN / IPSec Verbindungsaufbau schlägt fehl

vor 5 Jahren

Ich habe Probleme beim Verbindungsaufbau, bzw. wie es aussieht schon bei der Bereitstellung der VPN Verbindung, wenn ich diese versuchsweise manuell starte (da sie momentan so eingestellt ist, dass sie auf Anforderung des VPN Clients startet). Ich erhalte sowohl beim Test mit einer IKEv1 als auch IKEv2 Konfiguration im internen Protokoll immer folgenden Hinweis:

 

P1: peer 2 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): reactivated

P1: peer 2 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): blocked for 20 seconds

P1: peer 2 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): start failed: neither address nor name

 

bzw. bei IKEv2:

 

IKE_SA: peer 3 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): reactivated

IKE_SA: peer 3 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): blocked for 20 seconds

IKE_SA: peer 3 (ShrewSoftVPN) sa 0 (-): start failed: neither address nor name

 

Der Versuch eine Verbindung mit dem Client (hier ShrewSoft) schlägt entsprechend komplett fehl.

 

Was kann die Ursache für dieses Problem sein?


Gerätename: Digitalisierungsbox Smart
Firmware: 11.01.03.101 from 2020/03/02 00:00:00
Betriebsmodus: PBX

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @lsblsb ,

      was steht denn in den Systemmeldungen der DB bei einem "realen" Verbindungsversuch per Shrewsoft?

      Welchen Fehler erhältst du im Shrewsoft-Client?

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @lsblsb 

      Denselben Fehler wie du erhalte ich, wenn ich anstatt \\192.168.0.101\users z.B. \\192.168.0.101\user eingebe.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @wari1957 

      Das denke ich mir - bloß scheint die Ursache bei mir irgendeine andere sein. Ich habe die Schreibweise und Verfügbarkeit der Freigabe mehrfach auf Korrektheit geprüft....

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @wari1957 

       

      Nach viel Recherche zu der Fehlermeldung - die unter anderem einen Zusammenhang mit alten Netzfreigaben und Problemen, die dadurch auftreten können, ergeben hat - habe ich einmal Testweise eine neue Freigabe auf einen Testordner mit Vollzugriff erstellt.

       

      Der Zugriff hat funktioniert!

       

      Es scheint also irgendwie an den alten Freigabe- und Rechteinformationen zu hängen, die aus historischen Gründen auf diesen Ordnern hängen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @lsblsb,

      gib uns gern weitere Rückmeldung dazu hier im Beitrag.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @wari1957 

       

      Nach viel Recherche zu der Fehlermeldung - die unter anderem einen Zusammenhang mit alten Netzfreigaben und Problemen, die dadurch auftreten können, ergeben hat - habe ich einmal Testweise eine neue Freigabe auf einen Testordner mit Vollzugriff erstellt.

       

      Der Zugriff hat funktioniert!

       

      Es scheint also irgendwie an den alten Freigabe- und Rechteinformationen zu hängen, die aus historischen Gründen auf diesen Ordnern hängen.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von