Gelöst
Digitalisierungsbox Smart - Upload auf 10Mbit beschränkt
vor 5 Jahren
Hallo,
nach einem Tarifwechsel bzw. Hochstufung sollte ich eigentlich eine Geschwindigkeit von 40Mbit (vorher 10) im Upload und 100Mbit (vorher 50) im Download erhalten.
In der Digitalisierungsbox Smart (Firmware: 11.01.03.101 from 2020/03/02) sehe ich auch, dass genau diese Werte ankommen.
Genauer gesagt:
Download Speed: 94.07 MBit/s
Upload Speed: 41.01 MBit/s
Im Netzwerk (WLan und Lan) sieht das aber ganz anders aus.
Laut Speedtest.net 98 Mbit Download aber nur 9 Mbit Upload.
Um andere Fehlerquellen (Switch etc. ) auszuschließen habe ich mich für eine Messung, direkt mit dem Laptop, an Port1 geklemmt und auch mehrere Kabel probiert - Immer das gleiche Ergebnis.
Die Telekom Hotline war sehr freundlich und bemüht, sagte mir aber, dass sie leider auch nicht genau wisse woran es liegen könnte, und mir da nicht helfen kann.
Da es genau 10Mbit sind hatte ich eine Fehlerhafte Einstellung vermutet und mich mit diesem Gedanken durch die Box geklickt, aber nichts Entsprechendes finden können.
Von daher hoffe ich auf diesem Weg auf eine neue Idee zu einer möglichen Lösung.
Vielen Dank und Viele Grüße
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vor 5 Jahren
Hallo @InfoTP ,
würdest du netterweise einmal
http://v4.speedtest.belwue.net/
und
http://v6.speedtest.belwue.net/
durchführen und die Ergebnisse hier posten.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@InfoTP Ich sag mal ja. Aber vielleicht verstehe ich das ja blos nicht richtig. Nachtrag: Nach nochmaligem Durchlesen des Kapitels in der Hilfe sage ich jetzt, nein kein Fehler in der DB.
@InfoTP
Ich sag mal ja.
Aber vielleicht verstehe ich das ja blos nicht richtig.
Nachtrag:
Nach nochmaligem Durchlesen des Kapitels in der Hilfe sage ich jetzt, nein kein Fehler in der DB.
Für mich als Endnutzer war es aber nicht verständlich warum da "per default"(Telekom eingerichtet) eine Drosselung drauf war.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@InfoTP
Der Telekom Techniker hat ja bezogen auf deinen alten Tarif nicht unbedingt was falsch gemacht.
Ich habe die gleichen QOS-Einstellungen auf meiner privaten DB, allerdings ohne Trafic-Shaping.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@InfoTP
Sollte zwar nur für VoIP von Belang sein, aber schalte mal Bandbreite für Traffic-Shaping aus.
Es gab solche Fälle mit schlechtem Upload der DB schon öfter.
Mal war es die Firmware der DB mal die Telekom mit einem falschen Profil.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von