Downgrade wegen überalteter Firmware Speedport W 724V Typ C

vor 3 Jahren

Ihr Geräte-Modell:
Speedport W 724V
Firmware Version in Ihrem Gerät:
05011603.06.003
 
Hallo,
 
von der oben erwähnten Firmware komme ich über die automatische Aktualisierung nicht weiter. Auch der Download der aktuellen Firmware kann nicht mehr manuell eingepflegt werden. Ich vermute es ist ein Downgrade nötig als Zwischenschritt.
 
Das ursprüngliche Problem war eine Weigerung des Windows 10 Rechners mit dem Router eine W-lan Verbindung einzugehen. LAN funktioniert, mobile Geräte funktionieren auch noch. Daher wurde der Windows-Rechner aktualisiert, neu aufgesetzt und als letzter Versuch wurden die Treiber aktualisiert. Die Firewall schließe ich aus.
 
Ich hoffe jetzt auf das Upgrade. Die Firmware scheint eh hoffnungslos veraltet, im wahrsten Sinn.
 
VG

1668

49

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @AnkeTomM 

    Die von Dir angegebene installierte Firmware-Revision lässt auf das Modell "Typ A" schließen...

    Die letzte Version kam (und dass ist noch die bei Dir installierte Version) Januar 2020...

    Siehe auch:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/700-serie?samChecked=true

     

    Somit ist der Router auf "aktuellem" Stand...

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @AnkeTomM  schrieb:
    Die Firmware scheint eh hoffnungslos veraltet, im wahrsten Sinn.

    Das ganze Gerät ist nicht mehr taufrisch.

    Einfach mal einen Wechsel ins Auge fassen

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @UlrichZ  schrieb:
    Tja, für die Huawei-Speedports (723A, 724A, Hybrid) gibt es (bislang) keine Updates mehr, ist evtl. ein "politische" Entscheidung? Hat sich die Telekom für ihre Mobilfunknetze nicht von Huawei-Komponenten getrennt?

    @UlrichZ 

    Speedport Smart (1) und Smart 2 stammen doch auch von Huawei.

    Und deren letztes Update war vor 5 Monaten (08/2021).

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

    Das ist doch nicht so lange her.

     

    Und ich habe die letzten Tage erst von manchen Festnetz-Telekom-Netz-Vermittlungsstellen-Angaben anderer User im Forum gelesen, dass sie an einer des Typs Huawei ... hängen (kann man mit Fritzboxen auslesen aus dem Router).

  • vor 3 Jahren


    @AnkeTomM  schrieb:
    Das ursprüngliche Problem war eine Weigerung des Windows 10 Rechners mit dem Router eine W-lan Verbindung einzugehen.
    - LAN funktioniert, mobile Geräte funktionieren auch noch.

    Wenn sich mobile Geräte (per WLAN!) verbinden lassen, kann das Problem aber nicht am Speedport liegen.

     


    und als letzter Versuch wurden die Treiber aktualisiert.

    Vielleicht liegt es genau daran. Aktuelle Treiber können auch das Gegenteil bewirken und für Instabilität sorgen. Das hab ich bei meinem Rechner ebenfalls, sowohl bei der Grafik- als auch WLAN-Karte. Da muß man etwas mit älteren oder alternativen Treibern herum spielen.

    22

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @AnkeTomM,

     

    du hast hier schon etliche Hinweise von Usern erhalten.

    Vielen Dank an alle Beteiligten.

    Wie du unter Windows 10 eine Wlan-Verbindung zum Speedport W 724V herstellst,

    haben wir hier schon mal detailliert erklärt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Windows-10-So-stellen-Sie-die-WLAN-Verbindung-zu-Ihrem-Router/ba-p/1744916

    Firmware Updates und Downloads zu deinem Speedport findest du hier:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/700-serie

    Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W.

     

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @AnkeTomM  schrieb:
    05011603.06.003

    @AnkeTomM 

    bei dir liegt ein Irrtum vor. Die 0501 1603 führend in der genannten Firmwareversions-Nummer bedeutet, dass du einen Typ A (keinen C) hast. Der C hat einen komplett anderen Nummeranfang, der stammt außerdem von einem anderen Hersteller.

    Sei froh, dass du die Firmware des C nicht in den A installiert bekommst, denn durch diesen Selbstschutz des Routers verhindert er, dass er durch die falsche nicht für ihn gemachte Firmware beschädigt - nicht mehr funktionstüchtig gemacht werden kann.

     

    Wenn du jene Seite in deinem Router aufrufst, ohne dich zuvor per Gerätepasswort in den Router einzuloggen, dann siehst du auch im Modellnamen auf der Seite, dass du einen Typ A (keinen C) hast. [Das mit dem Aufruf klappt nur von einem Gerät aus, das gerade das Netzwerk des Routers nutzt. Solltest du dich schon in das Menü des Routers eingeloggt haben, funktioniert der Aufruf leider auch nicht. Diese Seite kann man nur sehen, wenn man noch nicht in das Menü eingeloggt ist.]

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    Womöglich hast du das mit der Systeminfo des Routermenüs (in der Spalte "Einstellungen") verwechselt, in welcher die Hardwareversion angegeben ist. Die Hardwareversion C hat nichts mit der Firmware oder dem Modelltyp des Routers zu tun. Vom Modell Speedport w724v Typ A kann es verschiedene Hardwareversionen geben (kleine Abweichungen der Bauteile im Router, und deshalb nochmal durchnummeriert z. B. mit Buchstaben), welche aber alle die gleiche Firmware nutzen, und zwar die des Speedport w724v Typ A.

     

    Du hast also schon die neueste Firmware des Routers.

     

    Und nur, weil die Firmware von vor 2 Jahren ist, heißt das nicht, dass sie schlecht sein muss. Der Router ist schon sehr ausgereift, weil schon länger auf dem Markt, also muss man dann nur noch was nachbessern, wenn etwas für ihn ablaufen würde (um neuere Lizenzen nutzen zu können oder Sicherheitserfordernisse) oder etwas gravierend sich in der Technik der Anschlüsse ändern würde, an denen er hängt.

     

    Der Typ A ist als relativ stabil bekannt.

     

    Hast du denn Probleme mit dem Router?

     

    [ @prophaganda  es war @UlrichZ damals führend bzgl. dieser Sache bei der Klärung der damaligen Probleme des 724 Typ C, ich hatte nur  in manchen Threads dann  wenn es notwendig war, Teamies auf die Notwendigkeit des Ungleichtausches hingewiesen, weil der A nicht diese Probleme an jenen BNG -Anschlüssen hatte die der Typ C damals hatte.]

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @AnkeTomM  schrieb:
    Die Firmware scheint eh hoffnungslos veraltet, im wahrsten Sinn.

    Was meinst Du denn damit? Der Speedport W 724V Typ A wird jetzt acht Jahre alt, die Firmware ist gerade zwei Jahre alt. Wenn Du was aktuelles haben möchtest, muss Du auf einen Speedport Smart 4 oder eine aktuelle FRITZ!Box umsteigen.

     

    Was liefert der Speedport denn für System-Meldungen, wenn Du versuchst, den Win 10 Rechner mit ihm zu verbinden? Der Win 10 Rechner ist auch korrekt konfiguriert, sprich er bezieht die IP-Adressen vom Router und nutzt keine festen ...

     

    Gruß Ulrich

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Jub

    Einstellung-Speedport.PNG

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Danke an alle, mit der Typ Nummer C habe ich den Eintrag "Hardware Version" verbunden. Aber es stimmt natürlich ganz einfach hinten auf dem Typenschild steht Typ A. Dann werde ich meinen Eltern wohl einen neuen Router überhelfen.

     

    VG und Danke

    0

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