Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Downgrade wegen überalteter Firmware Speedport W 724V Typ C
vor 3 Jahren
Ihr Geräte-Modell:
Speedport W 724V
Firmware Version in Ihrem Gerät:
05011603.06.003
Hallo,
von der oben erwähnten Firmware komme ich über die automatische Aktualisierung nicht weiter. Auch der Download der aktuellen Firmware kann nicht mehr manuell eingepflegt werden. Ich vermute es ist ein Downgrade nötig als Zwischenschritt.
Das ursprüngliche Problem war eine Weigerung des Windows 10 Rechners mit dem Router eine W-lan Verbindung einzugehen. LAN funktioniert, mobile Geräte funktionieren auch noch. Daher wurde der Windows-Rechner aktualisiert, neu aufgesetzt und als letzter Versuch wurden die Treiber aktualisiert. Die Firewall schließe ich aus.
Ich hoffe jetzt auf das Upgrade. Die Firmware scheint eh hoffnungslos veraltet, im wahrsten Sinn.
VG
1668
0
49
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 10 Jahren
81870
4
1
Gelöst
vor 5 Jahren
1493
0
3
Gelöst
3894
0
1
161
0
3
Gelöst
527
0
3
prophaganda
Community Guide
vor 3 Jahren
@AnkeTomM
Die von Dir angegebene installierte Firmware-Revision lässt auf das Modell "Typ A" schließen...
Die letzte Version kam (und dass ist noch die bei Dir installierte Version) Januar 2020...
Siehe auch:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/700-serie?samChecked=true
Somit ist der Router auf "aktuellem" Stand...
3
0
Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Das ganze Gerät ist nicht mehr taufrisch.
Einfach mal einen Wechsel ins Auge fassen
10
5
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
@UlrichZ
Speedport Smart (1) und Smart 2 stammen doch auch von Huawei.
Und deren letztes Update war vor 5 Monaten (08/2021).
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Das ist doch nicht so lange her.
Und ich habe die letzten Tage erst von manchen Festnetz-Telekom-Netz-Vermittlungsstellen-Angaben anderer User im Forum gelesen, dass sie an einer des Typs Huawei ... hängen (kann man mit Fritzboxen auslesen aus dem Router).
0
Anonymous User
vor 3 Jahren
Wenn sich mobile Geräte (per WLAN!) verbinden lassen, kann das Problem aber nicht am Speedport liegen.
Vielleicht liegt es genau daran. Aktuelle Treiber können auch das Gegenteil bewirken und für Instabilität sorgen. Das hab ich bei meinem Rechner ebenfalls, sowohl bei der Grafik- als auch WLAN-Karte. Da muß man etwas mit älteren oder alternativen Treibern herum spielen.
0
22
Ältere Kommentare anzeigen
Kathrin W.
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Guten Abend @AnkeTomM,
du hast hier schon etliche Hinweise von Usern erhalten.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Wie du unter Windows 10 eine Wlan-Verbindung zum Speedport W 724V herstellst,
haben wir hier schon mal detailliert erklärt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Windows-10-So-stellen-Sie-die-WLAN-Verbindung-zu-Ihrem-Router/ba-p/1744916
Firmware Updates und Downloads zu deinem Speedport findest du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/700-serie
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
0
Sherlocka
Community Guide
vor 3 Jahren
@AnkeTomM
bei dir liegt ein Irrtum vor. Die 0501 1603 führend in der genannten Firmwareversions-Nummer bedeutet, dass du einen Typ A (keinen C) hast. Der C hat einen komplett anderen Nummeranfang, der stammt außerdem von einem anderen Hersteller.
Sei froh, dass du die Firmware des C nicht in den A installiert bekommst, denn durch diesen Selbstschutz des Routers verhindert er, dass er durch die falsche nicht für ihn gemachte Firmware beschädigt - nicht mehr funktionstüchtig gemacht werden kann.
Wenn du jene Seite in deinem Router aufrufst, ohne dich zuvor per Gerätepasswort in den Router einzuloggen, dann siehst du auch im Modellnamen auf der Seite, dass du einen Typ A (keinen C) hast. [Das mit dem Aufruf klappt nur von einem Gerät aus, das gerade das Netzwerk des Routers nutzt. Solltest du dich schon in das Menü des Routers eingeloggt haben, funktioniert der Aufruf leider auch nicht. Diese Seite kann man nur sehen, wenn man noch nicht in das Menü eingeloggt ist.]
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Womöglich hast du das mit der Systeminfo des Routermenüs (in der Spalte "Einstellungen") verwechselt, in welcher die Hardwareversion angegeben ist. Die Hardwareversion C hat nichts mit der Firmware oder dem Modelltyp des Routers zu tun. Vom Modell Speedport w724v Typ A kann es verschiedene Hardwareversionen geben (kleine Abweichungen der Bauteile im Router, und deshalb nochmal durchnummeriert z. B. mit Buchstaben), welche aber alle die gleiche Firmware nutzen, und zwar die des Speedport w724v Typ A.
Du hast also schon die neueste Firmware des Routers.
Und nur, weil die Firmware von vor 2 Jahren ist, heißt das nicht, dass sie schlecht sein muss. Der Router ist schon sehr ausgereift, weil schon länger auf dem Markt, also muss man dann nur noch was nachbessern, wenn etwas für ihn ablaufen würde (um neuere Lizenzen nutzen zu können oder Sicherheitserfordernisse) oder etwas gravierend sich in der Technik der Anschlüsse ändern würde, an denen er hängt.
Der Typ A ist als relativ stabil bekannt.
Hast du denn Probleme mit dem Router?
[ @prophaganda es war @UlrichZ damals führend bzgl. dieser Sache bei der Klärung der damaligen Probleme des 724 Typ C, ich hatte nur in manchen Threads dann wenn es notwendig war, Teamies auf die Notwendigkeit des Ungleichtausches hingewiesen, weil der A nicht diese Probleme an jenen BNG -Anschlüssen hatte die der Typ C damals hatte.]
2
0
UlrichZ
Community Guide
vor 3 Jahren
Was meinst Du denn damit? Der Speedport W 724V Typ A wird jetzt acht Jahre alt, die Firmware ist gerade zwei Jahre alt. Wenn Du was aktuelles haben möchtest, muss Du auf einen Speedport Smart 4 oder eine aktuelle FRITZ!Box umsteigen.
Was liefert der Speedport denn für System-Meldungen, wenn Du versuchst, den Win 10 Rechner mit ihm zu verbinden? Der Win 10 Rechner ist auch korrekt konfiguriert, sprich er bezieht die IP-Adressen vom Router und nutzt keine festen ...
Gruß Ulrich
1
16
Ältere Kommentare anzeigen
AnkeTomM
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Jub
Einstellung-Speedport.PNG
1
AnkeTomM
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Danke an alle, mit der Typ Nummer C habe ich den Eintrag "Hardware Version" verbunden. Aber es stimmt natürlich ganz einfach hinten auf dem Typenschild steht Typ A. Dann werde ich meinen Eltern wohl einen neuen Router überhelfen.
VG und Danke
0
0