Drucker anschliessen an Speedport W724V

vor 11 Jahren

Ich versuche, unseren Drucker als Netzwerkdrucker mit dem Speedport 724V einzurichten. Der Speedport erkennt den Drucker (sogar beide, wir haben 2), und ich habe einen Benutzer im Speedport eingerichtet. Speedport hat mich natuerlich drauf hingewiesen, dass ich nicht auf irgendwelche Ordner zugreifen kann (weil ich keinen MAssenspeicher angehaengt hab), aber der Benutzer ist gelistet.
Wenn ich nun auf meinem Computer (Windows 7 Enterprise) auf "Netzwerk" gehe, sehe ich aber nur meinen Computer, keinen Speedport (verbunden ueber LAN). Irgendwelche Ideen, was ich machen muss?
Danke!

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo Regina,

    der Router muss dort nicht zwingend aufgeführt werden. Haben Sie bereits versucht, etwas zu drucken? Wenn der Drucker in der Auswahl angezeigt wird, ist alles korrekt eingerichtet.

    Viele Grüße
    Sebo

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @Selly_2006,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Vielen Dank für die Anleitung. Davon wird sicherlich der eine oder andere User / Mitlesende profitieren. (-:

    Gruß Christian He.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo Sebo,
    vielen Dank fuer die Antwort. leider ist mein Drucker auch nicht aufgefuehrt, nur der computer selbst. Wenn ich den Drucker ganz normal direkt am Computer anschliesse, geht er natuerlich, aber wird trotzdem nicht im Netzwerk angezeigt, sondern halt als Drucker.
    Haetten Sie noch andere Ideen?

    viele Gruesse,

    Regina


    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo Regina, 


    sind Sie bei der Einrichtung des Druckers nach der Bedienungsanleitung vorgegangen? In der Bedienungsanleitung ab Seite 134 finden Sie alles Wissenswerte zur Einrichtung eines Heimnetzwerks.  

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich habe genau das selbe Problem wie Regina. Im Netzwerk selbst sehe ich weder den Speedport noch meinen Drucker. Vielleicht weiß ja jemand etwas und verweis mich nicht auf die in dem Fall nutzlose Bedienungsanleitung.

    OS = W7 Home Premium
    Drucker = Samsung CLX-3185


    VG Daniel

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Das Problem habe ich auch, einmal unter win 8 und einmal unter Maverick. Laufwerk geht, Drucker nicht.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    Hallo Daniel und hoschie, 


     


    danke für die Nachfragen und entschuldigen Sie bitte, dass es so lange bis zu einer Antwort gedauert hat.


    Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat mein Kollege Stefan die Frage zumindest für hoschie grade beantwortet in diesem Beitrag. Beantwortet das Ihre Frage auch, Daniel?


    Liebe Grüße


    Volker

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Hi,

    die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte jetzt auch das gleiche Problem und habe weder im Netz noch in den Betriebsanleitungen eine Lösung gefunden. Nun habe ich es aber trotzdem geschafft

    Zunächst zu meiner Hard- und Software:

    PC hat Windows 7, Laptop hat Windows 8.1, Router ist ein Speedport W724v (vorher Speedport W303v), der Drucker ist ein Canon IP7250.

    Alles lief wunderbar bis der neue Router angeschlossen war. Ich kam ins Netz aber der Drucker wurde weder erkannt noch gefunden. Nur über Kabel direkt am PC ging es. Über das Netzwerk konnte ich mich dann mit dem Laptop am PC anmelden und drucken, jedoch nur, wenn der PC auch an war.

    Dann habe ich den Drucker sowohl beim PC als auch beim Laptop deinstalliert und wieder installiert-währenddessen muss man immer Internetzugriff haben, bzw. mit dem Router verbunden sein. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die wireless Konfiguration installiert wurde. Und siehe da- es geht. HURRA! Endlich Fröhlich

    Vielleicht steht die Lösung ja auch schon anderswo- ich habe sie nicht gefunden und vielleicht kann ich ja anderen hier damit helfen

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo AG11,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Lösung zur Druckeranbindung am neuen Router. Solche Erfahrungsberichte können auch anderen Nutzern sicherlich hilfreich sein.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Leider habe ich selbiges problem mit einem brother mfc-j6920dw.

    Bis gestern hat alles mit meinem W501V im WLAN funktioniert, doch seitdem ich den 724V angeschlossen habe funktioniert nichts mehr.

    Habe bereits mehrmahls den treiber neu installiert.

    Beide Laptops, sowie mein Handy finden das MFC nicht mehr.

    Das ist ein absolut gravierender Rückschritt in sachen technik und schränkt mich bei meiner Arbeit extremst ein!

     

    Ich hoffe hier hilfe zu bekommen.

     

    DANKE

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo oliverhohn,

    wie ist denn bei Ihnen die Situation. Ist der Drucker per LAN oder WLAN angeschlossen und wird er am PC im Netzwerk dann überhaupt nicht erkannt? Sehen Sie den Drucker in der Liste der Geräte im Menü des Speedport W 724V?

    Liebe Grüße
    Volker K.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Hallo Regina,

    ich hatte mit dem 724V das gleiche Problem. Ich bin bei der Suche auf die Seite

    https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W722V/Inst_Druckerport_Win7_RAW.pdf

    gestoßen. Alles gut beschrieben. Nur auf der Seite 4/9 muss es heißen

    192.168.2.101.

    Hat bei mir dann alles geklappt.

     

    Gruss Uwe

    Inst_Druckerport_Win7_RAW.pdf

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo rohrdorf ,

    willkommen in der Telekom hilft Community!


    Bei der vorherigen Fritzbox konnte man einstellen das die Mac-Adresse des Routers immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Geht das hier auch ?


    Nein, diese Funktion bieten unsere aktuellen Speedport Router nicht.

    Gibt es einen Grund für Ihre Frage? Letztlich ist es doch egal, wenn der Drucker eine neue IP bekommt. Der Speedport wird die Druckaufträge zur neuen IP routen.

    Wenn Sie unbedingt eine feste IP benötigen, vergeben Sie dem Drucker in seinen Netzwerkeinstellungen eine IP. Diese muss von außerhalb des IP-Adressbereichs des Speedports sein. Standardmäßig verwendet der Speedport den IP-Adressbereich 192.168.2.100 - 192.168.2.199.

    Sie können eine beliebige IP außerhalb dieses Bereiches verwenden. Die 192.168.2.1 und die .255 sind allerdings bereits belegt.

    DHCP- und DNS-Server ist der Router, also die 192.168.2.1. Die Subnetzmaske ist die 255.255.255.0.

    Gruß
    Matthias Bo.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Das habe ich auch ständig. Das Alte hat funktioniert. Das Neue nur kury und dann aus dem Netzwerk verschwunden. Genau so schlecht gemacht wie Win8 und 10.

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