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DSL 16 MBIT oder 25 VDSL Anschluss
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, ich möchte gerne Eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Ich habe zur Zeit einen DSL 16 MBIT Anschluss (lt. Telekom über ein altes Kupferkabel). Nun habe ich seit Wochen vermehrt Verbindungsabbrüche über meine FB 7590, auf der ich sehen kann, dass die Störabstandsmarge zu völlig unterschiedlichen Zeiten von 6 auf unter 6 geht, danach gibt es neue Synchs. Bei einer Störungsmeldung wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja das neue Glasfaser 25 VDSL nutzen kann, welches bedeutend stabiler und nicht mehr so störanfällig ist. Da ich das ja leider nicht testen kann und gleich den Vertrag ändern müsste, würde ich gerne wissen, ob ich mit VDSL wirklich eine stabilere Verbindung habe und die Störabstandsmarge nicht mehr nach unten geht.
Danke vorab für alle Infos.
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eifelman85
vor 5 Jahren
@Neukunde IP
Zeig am besten mal Screenshots aller DSL-Informationen aus der FRITZ!Box: Übersicht, DSL, Spektrum (ink. Min/Max) und Statistik.
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Anonymous User
Antwort
von
eifelman85
vor 5 Jahren
Wenn Du mit ADSL aus der Vermittlungsstelle versorgt wirst, ändert sich bei Umschaltung auf VDSL vermutlich der Leitungspfad.
Hat allerdings die Leitung in der Umgebung des Hauses eine MAcke, ändert sich garnix für Dich.
Hast Du im STörfall schonmal online eine Diagnose angetriggert?
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Simone W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vermutlich lässt sich das nicht so pauschal beantworten, ob DSL oder VDSL "besser" bzw. stabiler ist.
Denn auch eine DSL-Leitung soll selbstverständlich stabil sein.
Was hat man Ihnen denn zu den Einschränkungen gesagt? Wurde die Leitung an sich als Übeltäter ausgemacht oder kann es auch am Router liegen?
Viele Grüße Simone W.
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Neukunde IP
Antwort
von
Simone W.
vor 5 Jahren
Hier der zweite Screenshot. Lt. AVM ist eine Störabstandsmarge von 6 das absolute Minimum. Weder AVM noch ich haben Einfluss darauf.
Nun ist es so, dass es durchaus einige Tage funktioniert. Aus einem unerfindlichen Grund sackst dann die Marge auf 3 bis 4 ab, dann gibt es Synchs. In der vergangenen Woche war die Marge mal bei 16 einige Tage. Dann über Nacht wieder bei 6. Am letzten Sonntag ging dann gar nix mehr. Auch keine Synch. Hotline der Telekom angerufen, die haben einen Test durchgeführt, es wäre alles in Ordnung.
Technikertermin ausgemacht. Ca. 30 Minuten nach meinem Gespräch mit der Hotline funktionierte alles wieder, bis zum jetzigen Zeitpunkt. Das geht schon seit Monaten so. Ich möchte nicht daran denken, wenn man in dieser Zeit das Telefon für einen Notfall benötigt.
Wenn mir jemand die Garantie geben könnte, dass mit VDSL alles in Ordnung ist, könnte man darüber nachdenken. Bereits im April 2019 war ein Techniker hier. Sowohl in der Wohnung als auch bei APL (?) war alles in Ordnung und es konnte nichts festgestellt werden.
Screensho2t.jpg
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Simone W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
mein Gedanke wäre nun auch gewesen, einmal Ihre Profildaten auszufüllen, damit wir uns das näher anschauen können.
Die Profildaten sind nur für Sie und für uns als Team sichtbar und können von niemand anderem sonst eingesehen werden.
Auf diese Weise können wir die Leitung einmal prüfen. Bitte sagen Sie kurz Bescheid, wenn Sie Ihr Profil befüllt haben.
Viele Grüße Simone W.
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Neukunde IP
Antwort
von
Simone W.
vor 5 Jahren
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
aktuell liegt nur eine Bewertung Leitungsqualität der letzten 24 Stunden vor. Und hier mit der Info unauffällig, das heißt keine Abbrüche. Wann waren nach den Systemmeldungen Ihrer Fritzbox die letzten drei DSL SyncAbbrüche?
Gruß
Jürgen Wo.
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Neukunde IP
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Das habe ich ja bereits geschrieben. In der letzten Woche waren die Abbrüche. Aufgrund der Fehler vom Sonntag musste ich das Gerät vom Strom nehmen. Dadurch wurden alle Protokolle gelöscht.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
eine galvanische Messung der Leitung zeigt auch keine Auffälligkeiten. Von daher kann aktuell keine besondere Aussage zu DSL-Sync-Abbrüchen in der Vergangenheit gemacht werden. Die Abbrüche könnten auch von Außen kommen, z. B. ein defektes Gerät funkt in die Frequenzbereich hinein. Ob VDSL 25 hier die Situation verbessern würde, läßt sich deshalb aktuell nicht beantworten.
Gruß
Jürgen Wo.
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Oliver I.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
habe das Ticket noch einmal überarbeitet. Routerneustarts waren ja soweit nicht selbstständig ausgelöst worden, oder?
Bitte einmal im Routerlog schauen und mir gerne so 4 Zeitpunkte nennen, an denen die Verbindung getrennt wurde (den letzten, der vom Leitungsneustart verursacht wurde nicht :)).
Viele Grüße
Oliver I.
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