DSL 250

vor 11 Monaten

Liebe Community,

 

vor einigen Tagen wurde mein DSL-Anschluss gem. Vertrag freigeschaltet - 175 Mbit/s.

Die Freischaltung hat sich allerdings mit der Inbetriebnahme einer neuen Vermittlungsstelle überschnitten (der Techniker konnte zunächst meinen Port nicht finden, da Fehler in der Telekom-internen Doku-wie er sagte).

 

Die Leitungslänge hat sich mit der neuen Vermittlungsstelle gedrittelt (jetzt 200m), die Prüfung der Leitung zur Vertragsausgestaltung erfolgte noch über die weiter entfernte Vermittlungsstelle.

Meine angezeigte Leistungskapazität liegt bei 278 Mbis/s, ist jetzt aber bei 175 Mbit/s + 20% gedeckelt - gemäß Vertrag.

 

Besteht die Möglichkeit, eine neue Leitungsmessung durchzuführen und meinen Vertrag auf 250 Mbit/s hochzustufen?

 

Grüße

teldsl_250

 

390

27

  • vor 11 Monaten

    Hallo @teldsl_250,

     

    gerne können wir das prüfen. 

     

    Bitte befülle einmal Dein Profil mit Deiner Rückrufnummer und wir rufen Dich dann einmal zur Legitimation zurück. 

    Bitte halte bei diesem Rückruf Deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der hinterlegten IBAN bereit. 

     

    Liebe Grüße 

    Karin Kr. 

    1

  • vor 11 Monaten

    ist befüllt Fröhlich

    17

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Nein,

    selbstverständlich nehme ich die 100 nicht, den Auftrag habe ich storniert.

    Nochmal:

    “Vertragszusammenfassung“ (Donnerstag) XL,

    dann „Vertragszusammenfassung“ (Montag) - kommentarlos, genaues Hinsehen hilft

     

    Ich weiß schon, ich muss als Kunde genau hinsehen, es ist ja nur eine „Pflichtinformation“ und der Vertrag ist noch nicht zustande gekommen.

    Aber kommentarlos das X in XL in der nächsten Mail in einem optisch identischen pdf zu streichen finde ich … geht so.

     

    Also ab in die nächste Runde und ja - die Telekom ist am Zug

     

  • vor 11 Monaten

    teldsl_250

    selbstverständlich nehme ich die 100 nicht, den Auftrag habe ich storniert.

    selbstverständlich nehme ich die 100 nicht, den Auftrag habe ich storniert.
    teldsl_250
    selbstverständlich nehme ich die 100 nicht, den Auftrag habe ich storniert.

    Wenn Du die 100 auf keinen Fall nimmst, ist es doch auch egal, ob der XL nun 175 oder 250 liefert?

     

    0

  • vor 11 Monaten

    Vordergründig wäre es tatsächlich gleichgültig, ob XL 175 oder 250 liefert.

    Allerdings habe ich mit Kabel (offiziel verfügbar bis 1000 Mbit/s, aktuell gemessene Datenraten in der Nachbarschaft um 400MBit/s zu Zeiten intensiver Nutzung mit zufriedenstellendem Ping) und absehbar Glasfaser (leider nicht Telekom) Alternativen.

     

    Daher habe ich mir ein unteres Limit gesetzt, gehofft (und erwartet), die Telekom könnte mir innerhalb der Widerspruchsfrist mehr als 200 MBit/s netto (bei einer Leistungskapazität von 276 MBit/s und einem durchaus guten Spektrum, Leitungsdämpfung 17dB und 14dB Störabstandsmarge mit Leitungslänge 200m) liefern.

     

    Ich würde ich gerne bei der Telekom bleiben, vor diesem Hintergrund fällt mir die Argumentation pro Telekom zunehmend schwer und basiert in erster Line auf Tradition (Family & Friends).

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @teldsl_250

     

    Bei einem SVDSL 175 Profil liegst du mit 204,4 Mbit/s sehr gut und über dem TKG 🙂👍🏽 Aktuell ist auch keine Drosselung des Anschlusses drin. Die Leitungsgeschwindigkeit wird ja bei VDSL von der Dämpfung und anderen Faktoren festgemacht. 

     

    Die Leitungslänge und die damit einhergehende Dämpfung liegt an der Grenze und wird wahrscheinlich für das komplette 250er Profil zu hoch sein. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

  • vor 11 Monaten

    Hi Timur,

     

    vielen Dank, dass ihr dranbleibt.👍

    Zwischen 204 und 250 liegt ja auch noch 224.

    250/272 wäre sicherlich auch einen Versuch wert bei aktuell angezeigter Leitungskapazität 275000 kbit/s.

     

    Aber wenn ich die Zeichen richtig deute, ist das Sache der Software...

     

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @teldsl_250,

     

    wie mein Kollege @Timur K. bereits geschrieben hat, ist aktuell nicht anderes technisch möglich.

    Den Grund hat er bereits geschrieben. 🤗

     

    Einen schönen Tag und viele Grüße

    Behar A.

  • vor 11 Monaten

    Danke an alle, die sich der Angelegenheit angenommen haben.

     

    Das Thema ist für mich beendet, eine höhere Geschwindigkeit scheint - wie weiter oben beschrieben - auch nach einem Monat nicht möglich zu sein.

    Damit einher geht für mich, den Laufzeitvertrag zu verlassen. Bei dieser Neuausrichtung hat sich die Qualität meines Ports leider geringfügig verschlechtert - am Spektrum und der Fehlerquote erkennbar.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

192

0

2

Gelöst

in  

1861

0

4

in  

938

0

7

Gelöst

in  

182

0

1