DSL Abbrüche, neue Sync

2 years ago

Hallo,

ich habe seit kurzem beobachtet, dass mein VDSL100 an einer Fritzbox 7590 mehr oder weniger Abbrüche hat und 3-4 Mal am Tag eine neue Sync macht.
Die Störabstandsmarge liegt bei 10db in Empfangsrichtung, in Senderichtung bei 7db.
Die Leitungsdämpfung bei 17db in Empfangsrichtung, wie auch in der Senderichtung.

Einstellungen an der 7590 hab ich vorgenommen, vorher waren die Werte in der maximalen Performance wie folgt:

Die Störabstandsmarge lag bei 7db in Empfangsrichtung, in Senderichtung bei 6db.
Die Leitungsdämpfung bei 17db in Empfangsrichtung, wie auch in der Senderichtung.
An der Leitungsdämpfung hat sich nach den Einstellungen nichts verändert.

Unter der maximalen Performance waren die Werte der korrigierten DTU nach der Einstellung in Empfangsrichtung:
pro Min: 2,5
letzte 15 Min: 10

Unter der maximalen Performance waren die Werte der korrigierten DTU vor der Einstellung in Empfangsrichtung:
pro Min: 5
letzte 15 Min: >50



Unkorrigierte DTU
pro Min: 2
letzte 15 Min: >5


In der Senderichtung sind keine Fehler zu verzeichnen.

Sobald ich die Einstellungen der 7590 wieder auf maximale Performance stelle, sind die Werte wieder extrem hoch, bzw. die Fehlerrate steigt enorm an.

Fritzbox kaputt?

DSLAM kaputt oder Port?

 

Danke für die Hilfe

 

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    • 2 years ago

      @Gelöschter Nutzer 
      Was kommt dabei raus?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
      Haben sie schon eine Störung gemeldet?
      Telefonisch hier: 0800 330 1000
      Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      0

    • 2 years ago

      Hilfe bei Störungen und Leitungsprüfung:

      Der Email wurde kein Anschluss zugeortnet.

      0

    • 2 years ago

      Guten Morgen,

       

      wie sieht denn generell ihr Netzwerk aus ? 
      TAE an Fritzbox und per LAN Kabel zur Box ?

      Gibts weitere Geräte ? 

       

      0

    • 2 years ago

      TAE an FB per Anschlusskabel 20cm.

      Ab FB LAN-Kabel zum Switch

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ok. Wie aktuell ist denn die letzte Systemsoftware ? 7.56 ist die aktuell verfügbare für die FB . Wie sieht es damit aus ? Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      ja die Firmware 7.56 ist drauf

      0

    • 2 years ago

      Nehme hier mal @Chill erst mal zur Hilfe, ob man nicht schon was am Anschluss erkennen kann. 
      Gibt es die Möglichkeit, dich direkt per LAN Kabel zu verbinden ?

      Solltest du die Möglichkeit haben, schau mal in die TAE Dose, welche Farbe dort die Leitungen haben. Optimal wäre Rot / Rot-schwarz. 

      Edith ruft noch: Die Box ist mit dem Original Netzteil angeschlossen ? und es existiert kein PowerLAN ?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Direkt per LAN sind nur die FB an den Switch, am Switch der PC, IP Telefon, Drucker, WLAN AC.
      PowerLAN Adapter nutze ich nicht.
      Selbstverständlich ist die FB mit dem origibalen Netzteil angeschlossen.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Guten Morgen, @Gelöschter Nutzer!

       

      Magst du mir auch dein Kundenprofil befüllen und mir anschließend Bescheid geben, sobald du diesen Schritt ausgeführt hast?

      Dann können wir auch gemeinsam nochmal über deinen Anschluss schauen. Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.  

      1

      Answer

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      2 years ago

      was soll ich denn da befüllen? 😅

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Also rot /schwarz nein.

      Ader 1 rot
      Ader 2 rot-schwarz gepunktet

      0

    • 2 years ago

      Super. Demnach ist hier alles richtig gemacht worden. Schaue dir noch bitte meine nachgetragenen Fragen an @Gelöschter Nutzer Fröhlich

       

      Was @Klaudija D. meint, sind eine Telefonnummer, unter der man dich erreichen kann und ein Rückruffenster, wann du zu erreichen bist. Zum Profil gehts hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      ok, ich möchte aktuell keine weiteren Angaben im Profil machen.
      Lieber hier auf dem Portal

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Pardon. Diese Daten können nur vom Telekom-hilft Team eingesehen werden und sind nicht öffentlich. Dies dient zur erweiterten Fehlerbehebung deines Problems. Sind die Abbrüche denn zu bestimmten Uhrzeiten feststellbar ? oder wenn „Last“ am Anschluss passiert ? (herunterladen oder hochladen großer Datenmengen)

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Sporadisch treten die Probleme auf.
      Aktuell liegt der Anschluss bei 69 korrigierten DTU in den letzten 15 min.

      Unlogged in user

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