DSL Abbrüche

vor 2 Jahren

Hallo. Wir nutzen seit 2015 in ländlicher Region das Hybrid LTE der Telekom. Seit ca. 2-3 Wochen haben wir ständig DSL Abbrüche, was bei laufenden Online-Anwendungen extremst unbefriedigend ist. Ich habe letzten Mittwoch am 07.06. eine Störungsmeldung gestartet. Während eines vereinbarten Rückrufes erklärte mir eine nette Dame vom Telefon-Center, dass wohl unsere Leitung in der Hausanschlussdose von einem benachbarten Anschluss derart beeinflusst werde, dass das DSL abbricht (wg mangelnder Abschirmung). Es wurde ein Termin mit einem Techniker gemacht, da dann gestern (Freitag) hier war (verspätet, aber er hatte Bescheid gegeben). Er teile mir an der Tür freudig mit, dass er das Problem an dem Verteiler im Dorf bereits behoben hatte und hielt mir sein Tablet zur Unterschrift hin. Unsere Anschlussdose hat er nicht mal angesehen. Nun habe ich zwar etwas schnelleres DSL (von 1600kb/s auf 2200kb/s), aber die DSL Abbrüche sind nicht behoben. Ich hatte ihn auf die Dose angesprochen, aber er meinte, dass das Kabel von der Dose ins Haus alt sei und er (die Telekom) dafür nicht verantwortlich. Ich war etwas perplex und sagte ihm, ich werde mich erneut melden, wenn es Probleme gibt.  Außerdem hatte ich in der Vorwoche Hybrid 5G bestellt, um in den Genuss einer größeren Bandbreite zu kommen, aber leider bekomme ich hier kein 5G , was aber evtl. an der Positionierung der 5G -Antenne liegen kann. 

Ich bin momentan extremst genervt von der ganzen Problematik....hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte....es hätte meinen Nerven gut getan. Kann mir hier iwer sagen, was ich noch tun kann?

 

Gruß

Thorsten

1260

23

    • vor 2 Jahren

      DerDonoper2023

      Außerdem hatte ich in der Vorwoche Hybrid 5G bestellt,

      Außerdem hatte ich in der Vorwoche Hybrid 5G bestellt,
      DerDonoper2023
      Außerdem hatte ich in der Vorwoche Hybrid 5G bestellt,

      @DerDonoper2023 

      Also nutzt Du jetzt bereits den Smart 4 + 5G -Empfänger, richtig?

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      DerDonoper2023

      Jawohl, das ist korrekt!

      Jawohl, das ist korrekt!
      DerDonoper2023
      Jawohl, das ist korrekt!

      @DerDonoper2023 

      Du solltest unbedingt die Beiträge zitieren auf die Du antwortest sonst fehlt der Zusammenhang.

      Ich vermute mal, dass das Deine Antwort auf meine Frage bzgl. Smart 4 und 5G -Empfänger ist.

      Dann solltest Du mal prüfen, ob der PoE-Injektor und dessen Kabel einen möglichst großen Abstand vom DSL-Kabel haben weil sonst das DSL-Signal vom PoE-Injektor erheblich gestört wird und es zu DSL-Abbrüchen kommt.

      Überprüfen kannst Du es wenn Du einfach den PoE-Injektor komplett vom Strom trennst,  dann solltest Du keine Abbrüche mehr haben.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Micknik

      Du solltest unbedingt die Beiträge zitieren auf die Du antwortest sonst fehlt der Zusammenhang. Ich vermute mal, dass das Deine Antwort auf meine Frage bzgl. Smart 4 und 5G -Empfänger ist. Dann solltest Du mal prüfen, ob der PoE-Injektor und dessen Kabel einen möglichst großen Abstand vom DSL-Kabel haben weil sonst das DSL-Signal vom PoE-Injektor erheblich gestört wird und es zu DSL-Abbrüchen kommt. Überprüfen kannst Du es wenn Du einfach den PoE-Injektor komplett vom Strom trennst, dann solltest Du keine Abbrüche mehr haben.

      Du solltest unbedingt die Beiträge zitieren auf die Du antwortest sonst fehlt der Zusammenhang.

      Ich vermute mal, dass das Deine Antwort auf meine Frage bzgl. Smart 4 und 5G -Empfänger ist.

      Dann solltest Du mal prüfen, ob der PoE-Injektor und dessen Kabel einen möglichst großen Abstand vom DSL-Kabel haben weil sonst das DSL-Signal vom PoE-Injektor erheblich gestört wird und es zu DSL-Abbrüchen kommt.

      Überprüfen kannst Du es wenn Du einfach den PoE-Injektor komplett vom Strom trennst,  dann solltest Du keine Abbrüche mehr haben.

      Micknik

      Du solltest unbedingt die Beiträge zitieren auf die Du antwortest sonst fehlt der Zusammenhang.

      Ich vermute mal, dass das Deine Antwort auf meine Frage bzgl. Smart 4 und 5G -Empfänger ist.

      Dann solltest Du mal prüfen, ob der PoE-Injektor und dessen Kabel einen möglichst großen Abstand vom DSL-Kabel haben weil sonst das DSL-Signal vom PoE-Injektor erheblich gestört wird und es zu DSL-Abbrüchen kommt.

      Überprüfen kannst Du es wenn Du einfach den PoE-Injektor komplett vom Strom trennst,  dann solltest Du keine Abbrüche mehr haben.


      Die Abbrüche hatten wir ja schon mir der "alten" Technik. Habe aber jetzt mal für Abstand gesorgt und werde weiter berichten. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      DerDonoper2023

      Die Abbrüche hatten wir ja schon mir der "alten" Technik.

      Die Abbrüche hatten wir ja schon mir der "alten" Technik.
      DerDonoper2023
      Die Abbrüche hatten wir ja schon mir der "alten" Technik.

      @DerDonoper2023 

      Das war aus Deinem ersten Beitrag nicht erkennbar, dann liegt es nicht am PoE-Injektor.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @DerDonoper2023 "...hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte...." Das hätte ich in Deiner Situation auf jeden Fall gemacht. Kannst Du nicht noch auf den fahrenden Zug aufspringen??

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Überlegung werde ich intensivieren, wenn das aktuelle Problem nicht zur vollsten Zufriedenheit gelöst wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      DerDonoper2023

      Wir nutzen seit 2015 in ländlicher Region das Hybrid LTE der Telekom.

      Wir nutzen seit 2015 in ländlicher Region das Hybrid LTE der Telekom.
      DerDonoper2023
      Wir nutzen seit 2015 in ländlicher Region das Hybrid LTE der Telekom.

      Ist Dein Router genauso alt? Dann würde ich den mal ersetzen. Möglicherweise bist Du da ja bereits dabei.

       

       

      DerDonoper2023

      hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte....

      hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte....
      DerDonoper2023
      hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte....

      Das hätte ich ganz sicher gemacht.

      15

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Erdogan T.

      Wie besprochen, wird sich einer unserer Techniker*innen den Anschluss am 15.06. in der Zeit von 8-12 Uhr anschauen. Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.

      Wie besprochen, wird sich einer unserer Techniker*innen den Anschluss am 15.06. in der Zeit von 8-12 Uhr anschauen.

      Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback. 

      Erdogan T.

      Wie besprochen, wird sich einer unserer Techniker*innen den Anschluss am 15.06. in der Zeit von 8-12 Uhr anschauen.

      Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback. 


      Guten Tag. Der Techniker (übrigens doch wieder derselbe) war heute erneut vor Ort. Er hat seiner Aussage nach unseren Anschluss am Verteiler im Dorf auf einen anderen Port gelegt. Die Messwerte seien nun ok. Ich werde dies selbstverständlich weiter beobachten und mich bei Bedarf wieder melden. Aktuell scheint die Leitung stabil zu sein. Sollte der "alte" Port das Problem verursacht haben, könnte damit hoffentlich Ruhe einkehren und wir können die bezahlte Leistung voll nutzen. 

       

      Btw: die Dame beim telefonischen Erstkontakt hat gesagt, wir bekämen bei der nächsten Abrechnung eine Gutschrift, hier bin ich gespannt, wie die Telekom die Störung monetär einordnet Zwinkernd

       

      Von mir erstmal ein Dankeschön an alle hier Involvierten und ein schönes Wochenende!

       

      Gruß

      Thorsten

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      DerDonoper2023

      Btw: die Dame beim telefonischen Erstkontakt hat gesagt, wir bekämen bei der nächsten Abrechnung eine Gutschrift, hier bin ich gespannt, wie die Telekom die Störung monetär einordnet

      Btw: die Dame beim telefonischen Erstkontakt hat gesagt, wir bekämen bei der nächsten Abrechnung eine Gutschrift, hier bin ich gespannt, wie die Telekom die Störung monetär einordnet Zwinkernd
      DerDonoper2023
      Btw: die Dame beim telefonischen Erstkontakt hat gesagt, wir bekämen bei der nächsten Abrechnung eine Gutschrift, hier bin ich gespannt, wie die Telekom die Störung monetär einordnet Zwinkernd

      @DerDonoper2023 
      das kann einer der Teamies machen nachdem die Störung abgeschlossen wurde @Erdogan T.  @Johannes P.  & Co.
      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @DerDonoper2023,

       

      bitte entschuldige die lange Bearbeitungsdauer.

      Ich habe soeben eine Gutschrift über den Störungszeitraum erstellt.

      23,83 Euro wurden direkt mit deinem Buchungskonto verrechnet. 

       

      Viele Grüße, 

      Isabel M. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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