DSL Abbrüche
vor 2 Jahren
Hallo. Wir nutzen seit 2015 in ländlicher Region das Hybrid LTE der Telekom. Seit ca. 2-3 Wochen haben wir ständig DSL Abbrüche, was bei laufenden Online-Anwendungen extremst unbefriedigend ist. Ich habe letzten Mittwoch am 07.06. eine Störungsmeldung gestartet. Während eines vereinbarten Rückrufes erklärte mir eine nette Dame vom Telefon-Center, dass wohl unsere Leitung in der Hausanschlussdose von einem benachbarten Anschluss derart beeinflusst werde, dass das DSL abbricht (wg mangelnder Abschirmung). Es wurde ein Termin mit einem Techniker gemacht, da dann gestern (Freitag) hier war (verspätet, aber er hatte Bescheid gegeben). Er teile mir an der Tür freudig mit, dass er das Problem an dem Verteiler im Dorf bereits behoben hatte und hielt mir sein Tablet zur Unterschrift hin. Unsere Anschlussdose hat er nicht mal angesehen. Nun habe ich zwar etwas schnelleres DSL (von 1600kb/s auf 2200kb/s), aber die DSL Abbrüche sind nicht behoben. Ich hatte ihn auf die Dose angesprochen, aber er meinte, dass das Kabel von der Dose ins Haus alt sei und er (die Telekom) dafür nicht verantwortlich. Ich war etwas perplex und sagte ihm, ich werde mich erneut melden, wenn es Probleme gibt. Außerdem hatte ich in der Vorwoche Hybrid 5G bestellt, um in den Genuss einer größeren Bandbreite zu kommen, aber leider bekomme ich hier kein 5G , was aber evtl. an der Positionierung der 5G -Antenne liegen kann.
Ich bin momentan extremst genervt von der ganzen Problematik....hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte....es hätte meinen Nerven gut getan. Kann mir hier iwer sagen, was ich noch tun kann?
Gruß
Thorsten
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vor 4 Jahren
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vor 2 Jahren
Außerdem hatte ich in der Vorwoche Hybrid 5G bestellt,
@DerDonoper2023
Also nutzt Du jetzt bereits den Smart 4 + 5G -Empfänger, richtig?
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Jawohl, das ist korrekt!
@DerDonoper2023
Du solltest unbedingt die Beiträge zitieren auf die Du antwortest sonst fehlt der Zusammenhang.
Ich vermute mal, dass das Deine Antwort auf meine Frage bzgl. Smart 4 und 5G -Empfänger ist.
Dann solltest Du mal prüfen, ob der PoE-Injektor und dessen Kabel einen möglichst großen Abstand vom DSL-Kabel haben weil sonst das DSL-Signal vom PoE-Injektor erheblich gestört wird und es zu DSL-Abbrüchen kommt.
Überprüfen kannst Du es wenn Du einfach den PoE-Injektor komplett vom Strom trennst, dann solltest Du keine Abbrüche mehr haben.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Du solltest unbedingt die Beiträge zitieren auf die Du antwortest sonst fehlt der Zusammenhang. Ich vermute mal, dass das Deine Antwort auf meine Frage bzgl. Smart 4 und 5G -Empfänger ist. Dann solltest Du mal prüfen, ob der PoE-Injektor und dessen Kabel einen möglichst großen Abstand vom DSL-Kabel haben weil sonst das DSL-Signal vom PoE-Injektor erheblich gestört wird und es zu DSL-Abbrüchen kommt. Überprüfen kannst Du es wenn Du einfach den PoE-Injektor komplett vom Strom trennst, dann solltest Du keine Abbrüche mehr haben.
Du solltest unbedingt die Beiträge zitieren auf die Du antwortest sonst fehlt der Zusammenhang.
Ich vermute mal, dass das Deine Antwort auf meine Frage bzgl. Smart 4 und 5G -Empfänger ist.
Dann solltest Du mal prüfen, ob der PoE-Injektor und dessen Kabel einen möglichst großen Abstand vom DSL-Kabel haben weil sonst das DSL-Signal vom PoE-Injektor erheblich gestört wird und es zu DSL-Abbrüchen kommt.
Überprüfen kannst Du es wenn Du einfach den PoE-Injektor komplett vom Strom trennst, dann solltest Du keine Abbrüche mehr haben.
Die Abbrüche hatten wir ja schon mir der "alten" Technik. Habe aber jetzt mal für Abstand gesorgt und werde weiter berichten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Abbrüche hatten wir ja schon mir der "alten" Technik.
@DerDonoper2023
Das war aus Deinem ersten Beitrag nicht erkennbar, dann liegt es nicht am PoE-Injektor.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@DerDonoper2023 "...hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte...." Das hätte ich in Deiner Situation auf jeden Fall gemacht. Kannst Du nicht noch auf den fahrenden Zug aufspringen??
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Überlegung werde ich intensivieren, wenn das aktuelle Problem nicht zur vollsten Zufriedenheit gelöst wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wir nutzen seit 2015 in ländlicher Region das Hybrid LTE der Telekom.
Ist Dein Router genauso alt? Dann würde ich den mal ersetzen. Möglicherweise bist Du da ja bereits dabei.
hätte ich doch das Angebot der Firma angenommen, die vor 2 Jahren hier Glasfaser verlegt hatte....
Das hätte ich ganz sicher gemacht.
15
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie besprochen, wird sich einer unserer Techniker*innen den Anschluss am 15.06. in der Zeit von 8-12 Uhr anschauen. Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.
Wie besprochen, wird sich einer unserer Techniker*innen den Anschluss am 15.06. in der Zeit von 8-12 Uhr anschauen.
Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.
Guten Tag. Der Techniker (übrigens doch wieder derselbe) war heute erneut vor Ort. Er hat seiner Aussage nach unseren Anschluss am Verteiler im Dorf auf einen anderen Port gelegt. Die Messwerte seien nun ok. Ich werde dies selbstverständlich weiter beobachten und mich bei Bedarf wieder melden. Aktuell scheint die Leitung stabil zu sein. Sollte der "alte" Port das Problem verursacht haben, könnte damit hoffentlich Ruhe einkehren und wir können die bezahlte Leistung voll nutzen.
Btw: die Dame beim telefonischen Erstkontakt hat gesagt, wir bekämen bei der nächsten Abrechnung eine Gutschrift, hier bin ich gespannt, wie die Telekom die Störung monetär einordnet
Von mir erstmal ein Dankeschön an alle hier Involvierten und ein schönes Wochenende!
Gruß
Thorsten
Antwort
von
vor 2 Jahren
Btw: die Dame beim telefonischen Erstkontakt hat gesagt, wir bekämen bei der nächsten Abrechnung eine Gutschrift, hier bin ich gespannt, wie die Telekom die Störung monetär einordnet
@DerDonoper2023
das kann einer der Teamies machen nachdem die Störung abgeschlossen wurde @Erdogan T. @Johannes P. & Co.
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @DerDonoper2023,
bitte entschuldige die lange Bearbeitungsdauer.
Ich habe soeben eine Gutschrift über den Störungszeitraum erstellt.
23,83 Euro wurden direkt mit deinem Buchungskonto verrechnet.
Viele Grüße,
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von