DSL Downstream im Speedport Smart 2 zu niedrig
4 years ago
Guten Tag,
wir sind innerhalb der gleichen PLZ umgezogen und haben seit Samstag (29.05.2021) unseren bestehenden DSL-Vertrag in die neue Adresse umgezogen - ein Techniker war bereits vor Ort und hat den DSL-Anschluss zum Laufen gebracht.
An der alten Adresse lagen volle 100 Mbit/s an. Jetzt hier in der neuen Wohnung komme ich nicht über 60-65 Mbit/s im Download.
Ich benutze einen selbst gekauften Speedport Smart 2. Dort unter "System-Informationen" sind beim "DSL Downstream" lediglich 69.552 kbit/s und beim DSL Upstream 35.988 kbit/s hinterlegt. Die Firmware ist auf dem neusten Stand. Anbei auch ein Screenshot.
Wie kann dieser Wer nach oben gesetzt werden? In einem anderen Telekom Hilft-Beitrag war die Rede von einer "Re-Kalibrierung" der Leitung oder Ähnliches. Mir ist klar, dass die 100 Mbit/s im Schnitt nicht erreicht werden, ~70 Mbit/s bei gebuchten 100 Mbit/s sind dann aber doch ziemlich niedrig. Da muss mehr gehen.
Danke vorab für Ihre Hilfe.
LG
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Chill erst mal
4 years ago
@fin_pal liegt noch in der AGB:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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fin_pal
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Chill erst mal
4 years ago
Da haben Sie wohl recht, zufriedenstellend ist das trotzdem nicht, insbesondere dann, wenn man am unteren Ende dieser sehr großen Abweichung nach unten liegt.
Irgendwas muss da dennoch machbar sein, da ich auf eine große Bandbreite angewiesen bin.
Alternativ bedeutet das sonst leider Anbieterwechsel auf Glasfaser, wenn der Anschluss nicht mehr her gibt. Glasfaser liegt hier glücklicherweise bis ins Haus, nur nicht von der Telekom. Wechsel würde ich vermeiden wollen.
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lejupp
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Chill erst mal
4 years ago
[...] Alternativ bedeutet das sonst leider Anbieterwechsel auf Glasfaser, wenn der Anschluss nicht mehr her gibt. Glasfaser liegt hier glücklicherweise bis ins Haus, nur nicht von der Telekom. Wechsel würde ich vermeiden wollen.
Du bist "auf eine große Bandbreite angewiesen", hast Glas im Haus liegen und buchst dann VDSL? Warum?
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fin_pal
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Chill erst mal
4 years ago
Ich habe noch 12 Monate Restlaufzeit und 100 Mbit waren in der Regel ausreichend, wobei mehr natürlich besser.
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Chill erst mal
KarstenS5
4 years ago
Die Geschwindigkeit ist noch voll in den Grenzen eines 100er Vertrags.Und so lange wir nicht wissen wie weit du von deinem DSLAM entfernt bist (Kabellänge) kann auch niemand sagen ob mehr geht. Es iat unwahrscheinlich da der DSLAM dich nicht drosselt.
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Chill erst mal
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KarstenS5
4 years ago
@fin_pal ja das ist kein Problem wenn Du vorher hinten am Router die Neustarttaste drückst und erst dann vom Netz nehmen.
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fin_pal
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KarstenS5
4 years ago
@Chill erst mal da war ich etwas voreilig und habe einfach den Netzstecker gezogen, ohne die Neustart taste zu drücken... wusste nicht, dass das einen Unterschied macht. Jetzt steht er aber zumindest dort, wo er erstmal bleiben soll.
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Stefan
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KarstenS5
4 years ago
@fin_pal
Wenn du die Leitung ziehst bei aktiver DSL Verbindung, dann wird ASSIA dies als Störung werten, was zu einer Reduktion der Geschwindigkeit führen KANN.
Wenn du den Router neu startest und die Leitung ziehst bevor der DSL Sync wieder aufgebaut ist, dann passiert das nicht,
weil die DSL Verbindungzuvor abgemeldet wurde.
Wenn du das Kabel aber mal ziehen musst, solltest du mindestens 15 Minuten warten, dann wertet ASSIA dies auch nicht als
Störung.
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KarstenS5
olliMD
4 years ago
Mir ist klar, dass die 100 Mbit/s im Schnitt nicht erreicht werden, ~70 Mbit/s bei gebuchten 100 Mbit/s sind dann aber doch ziemlich niedrig. Da muss mehr gehen.
Mir ist klar, dass die 100 Mbit/s im Schnitt nicht erreicht werden, ~70 Mbit/s bei gebuchten 100 Mbit/s sind dann aber doch ziemlich niedrig. Da muss mehr gehen.
Muß das wirklich? Was ist dir vertraglich zugesichert @fin_pal ?
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
4 years ago
du hast hier schon zahlreiche Antworten bekommen. Wenn du noch deine Daten im Profil hinterlegst, melden wir uns gerne bei dir und prüfen den Anschluss.
Viele Grüße Türkan Ü.
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fin_pal
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Türkan Ü.
4 years ago
Hallo @Türkan Ü. ,
danke für Deine Anwort.
Habe meine Daten im Profil hinterlegt.
LG
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Türkan Ü.
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
4 years ago
sorry für die späte Reaktion. Wann können wir dazu telefonieren?
Viele Grüße Türkan Ü.
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fin_pal
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Türkan Ü.
4 years ago
Hallo @Türkan Ü. ,
Morgen 18 Uhr?
Lg
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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Türkan Ü.
4 years ago
Viele Grüße Türkan Ü.
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Türkan Ü.
Kathrin W.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für unser Telefonat.
Tut mir sehr leid, dass ich euch kein schnelleres DSL anbieten konnte.
Die VDSL 100 Leitung liegt mit den angegebenen und per erneuter
Messung bestätigten Werten innerhalb des Bandbreitenkorridors von
Download: maximal 100 MBit/s bis minimal 54 MBit/s.
Upload: maximal 40 MBit/s bis minimal 20 MBit/s.
Selbstverständlich kann ich die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen,
wenn ihr an eurer früheren Adresse höhere Werte bei gleichem Tarif hattet.
Trotz gleicher Postleitzahl handelt es sich um einen anderen
Anschlussbereich, in dem leider auch kein SVDSL 250 möglich ist.
Wie besprochen hier der Link zu unserem Online.Kündigungsformular:
https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/vertragsende
Ich fände es sehr schade, euch als Kunden zu verlieren, kann euren
Wunsch nach schnellerem DSL jedoch gut verstehen.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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fin_pal