DSL Downstream im Speedport Smart 2 zu niedrig

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

wir sind innerhalb der gleichen PLZ umgezogen und haben seit Samstag (29.05.2021) unseren bestehenden DSL-Vertrag in die neue Adresse umgezogen - ein Techniker war bereits vor Ort und hat den DSL-Anschluss zum Laufen gebracht.

 

An der alten Adresse lagen volle 100 Mbit/s an. Jetzt hier in der neuen Wohnung komme ich nicht über 60-65 Mbit/s im Download.

 

Ich benutze einen selbst gekauften Speedport Smart 2. Dort unter "System-Informationen" sind beim "DSL Downstream" lediglich 69.552 kbit/s und beim DSL Upstream 35.988 kbit/s hinterlegt. Die Firmware ist auf dem neusten Stand. Anbei auch ein Screenshot. 

 

Wie kann dieser Wer nach oben gesetzt werden? In einem anderen Telekom Hilft-Beitrag war die Rede von einer "Re-Kalibrierung" der Leitung oder Ähnliches. Mir ist klar, dass die 100 Mbit/s im Schnitt nicht erreicht werden, ~70 Mbit/s bei gebuchten 100 Mbit/s sind dann aber doch ziemlich niedrig. Da muss mehr gehen.

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Danke vorab für Ihre Hilfe.

 

LG

 

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  • vor 4 Jahren

    @fin_pal liegt noch in der AGB:

     

    3

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    von

    vor 4 Jahren

    Ich habe noch 12 Monate Restlaufzeit und 100 Mbit waren in der Regel ausreichend, wobei mehr natürlich besser. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Die Geschwindigkeit ist noch voll in den Grenzen eines 100er Vertrags.Und so lange wir nicht wissen wie weit du von deinem DSLAM entfernt bist (Kabellänge) kann auch niemand sagen ob mehr geht. Es iat unwahrscheinlich da der DSLAM dich nicht drosselt.

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    von

    vor 4 Jahren

    @fin_pal 

    Wenn du die Leitung ziehst bei aktiver DSL Verbindung, dann wird ASSIA dies als Störung werten, was zu einer Reduktion der Geschwindigkeit führen KANN.

    Wenn du den Router neu startest und die Leitung ziehst bevor der DSL Sync wieder aufgebaut ist, dann passiert das nicht,

    weil die DSL Verbindungzuvor abgemeldet wurde.

     

    Wenn du das Kabel aber mal ziehen musst, solltest du mindestens 15 Minuten warten, dann wertet ASSIA dies auch nicht als 

    Störung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    fin_pal

    Mir ist klar, dass die 100 Mbit/s im Schnitt nicht erreicht werden, ~70 Mbit/s bei gebuchten 100 Mbit/s sind dann aber doch ziemlich niedrig. Da muss mehr gehen.

    Mir ist klar, dass die 100 Mbit/s im Schnitt nicht erreicht werden, ~70 Mbit/s bei gebuchten 100 Mbit/s sind dann aber doch ziemlich niedrig. Da muss mehr gehen.

    fin_pal

    Mir ist klar, dass die 100 Mbit/s im Schnitt nicht erreicht werden, ~70 Mbit/s bei gebuchten 100 Mbit/s sind dann aber doch ziemlich niedrig. Da muss mehr gehen.


    Muß das wirklich? Was ist dir vertraglich zugesichert @fin_pal ?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @fin_pal,

    du hast hier schon zahlreiche Antworten bekommen. Wenn du noch deine Daten im Profil hinterlegst, melden wir uns gerne bei dir und prüfen den Anschluss.


    Viele Grüße Türkan Ü.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Türkan Ü. ,

     

    danke für Deine Anwort.

     

    Habe meine Daten im Profil hinterlegt.

    LG

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @fin_pal,

    sorry für die späte Reaktion. Wann können wir dazu telefonieren?

    Viele Grüße Türkan Ü.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @fin_pal können wir machen. Bis morgen.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @fin_pal,

    vielen Dank für unser Telefonat.
    Tut mir sehr leid, dass ich euch kein schnelleres DSL anbieten konnte.
    Die VDSL 100 Leitung liegt mit den angegebenen und per erneuter
    Messung bestätigten Werten innerhalb des Bandbreitenkorridors von
    Download: maximal 100 MBit/s bis minimal 54 MBit/s.
    Upload: maximal 40 MBit/s bis minimal 20 MBit/s.
    Selbstverständlich kann ich die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen,
    wenn ihr an eurer früheren Adresse höhere Werte bei gleichem Tarif hattet.
    Trotz gleicher Postleitzahl handelt es sich um einen anderen
    Anschlussbereich, in dem leider auch kein SVDSL 250 möglich ist.
    Wie besprochen hier der Link zu unserem Online.Kündigungsformular:
    https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/vertragsende
    Ich fände es sehr schade, euch als Kunden zu verlieren, kann euren
    Wunsch nach schnellerem DSL jedoch gut verstehen.
    Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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