Gelöst

DSL Geschwindigkeit schwankt extrem stark

vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe meinen Vertrag seid ca. 1 Monat aktiv, leider sind in extremer Häufigkeit und Stärke Schwankungen in der Geschwindigkeit vorhanden. Ich als "Gamer" und Homeoffice betreibende Person kann damit leider nicht allzu gut umgehen und brauche daher Hilfe da mir die Berater/ innen am Telefon nicht weiterhelfen konnten.

 

Ich habe den Vertrag Magenta L mit 100Mbit/s.

Grundsätzlch komme ich nur so an die 50 - 55Mbit/s was für mich direkt aber kein Problem darstellt.

Das Problem ist wie oben beschrieben die starken Schwankungen und teilweise exorbitant hoher Paketverlust.

Lan, d-Lan und W-Lan habe ich mit meinen Endgeräten durchprobiert ohne dabei auf eine Besserung gestoßen zu sein.

Meinen Router Smart1 von der Telekom habe ich gegen eine Fritzbox ausgetauscht um mögliche Hardwarefehler auszuschließen. Leider kam es auch hier auf das gleiche Ergebnis raus...extreme Schwankungen....extremer Paketverlust, meistens natürlich gleichzeitig.

 

Der Berater am Telefon hatte mir geraten einen Fritz WLAN repeater der aktiv im Netz war zu entfernen. Auch hier keine Besserung.

 

Speedtest haben auch angezeigt, das ich ab und zu während der Schwankungsphasen auf eine Geschwiwndigkeit <2Mbit/s  komme.... Letztlich habe ich auch mal alle Kabel ausgetauscht um "Wackelkontakte" auszuschließen, wie Ihr euch denken könnt, keine Verbesserung.

 

Als Hintergrund Info: Alle Geräte und Kabel wurden in der Vergangenheit ebenfalls an meiner vorherigen 100Mbit/s Leitung von der Telekom verwendet ohne Schwankungen oder auffällig große Reduzierungen der Geschwindigkeit. Neue Wohnung, neues Problem.

 

Ich bin leider ziemlich am Ende mit meinem Latein und benötige daher dringend Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert K.

1087

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Roku

    Ich habe den Vertrag Magenta L mit 100Mbit/s. ... Das Problem ist wie oben beschrieben die starken Schwankungen und teilweise exorbitant hoher Paketverlust. .., d-Lan ... habe ich mit meinen Endgeräten durchprobiert

     

    Ich habe den Vertrag Magenta L mit 100Mbit/s.

    ...

    Das Problem ist wie oben beschrieben die starken Schwankungen und teilweise exorbitant hoher Paketverlust.

    .., d-Lan ... habe ich mit meinen Endgeräten durchprobiert

    Roku

     

    Ich habe den Vertrag Magenta L mit 100Mbit/s.

    ...

    Das Problem ist wie oben beschrieben die starken Schwankungen und teilweise exorbitant hoher Paketverlust.

    .., d-Lan ... habe ich mit meinen Endgeräten durchprobiert


    Vectoring und Powerline (D-LAN) vertragen sich nicht. Das Powerline -Signal stört die DSL-Verbindung, führt zu Paketverlusten bis zum Abbruch der Verbindung.

     

    Entferne alle Powerline -Komponenten komplett aus den Steckdosen (stromlos machen), beruhigt sich dann die "Lage"?

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Ulrich,

     

    nach ein paar Tagen des Testens (Ich wollte sicher gehen) hat sich das Problem, dass D-Lan im Netzwerk auch ohne aktive Benutzung vorhanden war, als tatsächliche Ursache für die starken Schwankungen herausgestellt.

     

    Ich bin momentan nur noch im W-Lan aktiv und merke keine nennenswerten Schwankungen seit dem ich deinem Ratschlag gefolgt bin. Vielen Dank für die Hilfe!

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert k.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

859

0

5

Gelöst

in  

1631

0

4

Gelöst

in  

1163

0

2