Gelöst

DSL Geschwindigkeit schwankt stark

vor 7 Jahren

Hallo Liebe Community,

 

Ich habe laut dem Vertrag mit der Telekom eine 16.000 Mbit/s Leitung  zugesagt bekommen. Demnach sollte die  Downloadgeschwindigkeit nicht unter 6304 MBit/s fallen.

Seit nun ungefähr  5 Wochen schwankt unsere DSL Geschwindigkeit stark.

Vor allem zu Stoßzeiten (16-22:00 Uhr) schwankt das Internet innerhalb von 30 Minuten von 11.000 Mbit/s auf 2.000 Mbit/s.

Hierzu habe ich bereits 2 Mal eine Störung bei der Telekom gemeldet.

Der erste Techniker wechselte den Router (Speedport Neo) aus. Das Problem blieb.

Der zweite Techniker verschaffte durch die Arbeiten am Hauptverteiler bei der Maximalgeschwindigkeit eine Verbesserung von 1.500 MBit/s.

Die extremen Schwankungen blieben jedoch.

Auch trotz LAN Kabel besteht das Problem.

 

Nachdem bereits 2 Techniker die Ursache des Problems nicht diagnostizieren konnten, hoffe ich nun hierüber eine Lösung des Problems herbeiführen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Rieger

19195

25

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Rieger2,

    aktuell messe ich den Anschluss als nicht synchron?
    Ist der Router zufällig gerade ausgeschaltet?

    Unabhängig davon, ist der Anschluss noch über eine alte Plattform mit altem Port geschaltet.
    Auf diesen Plattformen treten gerne mal Überlastprobleme auf.
    Ihrer Schilderung nach ist dies wohl auch der Fall.

    Ich habe für Sie mal einen Portwechsel beauftragt.
    Kommenden Mittwoch wird der Port gewechselt.
    Damit sollten diese Geschwindigkeitsschwankungen behoben sein.
    Am Vertrag wird sich nichts ändern - nur die DSL-Anbindung bekommt eine andere Bereichnung.

    Info am Rande: ab Dezember 2017 / Januar 2018 werden Sie auch VDSL50/100 erhalten können.
    Ein DSLAM über den Sie geführt werden, wird definitiv ausgebaut werden. Fröhlich

    Beste Grüße
    Jan Ki.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Es möge bitte jeder einen neuen Thread aufmachen, weil die Fehlerursache unterschiedlich sein kann (Router, APL , TAE , DSLAM, Leitungen, Netz).

     

    Zumal dieser Thread schon einen als Lösung markierten Beitrag hat.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1163

0

2

Gelöst

in  

1631

0

4

Gelöst

in  

859

0

5

Gelöst

in  

541

0

2