DSL Internet zu langsam, sollte aber vermutlich nicht zu langsam sein
5 years ago
Hallo zusammen erst einmal,
https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
"MagentaZuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar."
>Habe 16k-Vertrag.
>Bekomme Morgens 10,1 Mbit/s Download und 1,1 Mbit/s Upload rein.
>Bekomme Abends 250 Kbp/s Download und 20 Kbp/s Uploadrate rein.
Habe zumindest LAN Kabel 2 verschiedene getestet.
Mit Vodafone Red XL (unendlich viel Mobile Daten) komme ich auf so ca. 35 Mbit/s Download ran.
Da kann was nicht stimmen, oder?
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4 years ago
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aluny
5 years ago
Hallo @Weinberg_Sauerbrot
Da hätte ich ein paar Gegenfragen:
Welche Geschwindigkeit wurde laut Auftragsbestätigung zugesagt?
Mit welchen Werten synchronisiert der Router?
Da es ja scheinbar verfügbar ist, warum buchst Du keinen schnelleren Anschluß?
Was hat die Geschwindigkeit über Handyvertrag mit dem Festnetz zu tun?
Bei welchen Anbieter hast Du den DSL-Vertrag?
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Weinberg_Sauerbrot
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aluny
5 years ago
Hey. Hier noch ein paar wichtige Randdaten:
Ich bin praktisch neuer Mitbewohner in einem Haus.
Habe gefragt ob ich das Internet nutzen kann,
da es bezahlt wird aber nicht genutzt wird.
Habe im Anschluss gemerkt, dass das von der Geschwindigkeit nicht passt.
Habe mehr oder minder das "OK" bekommen mich zu "beschweren".
Ich wohne seit ca. September hier.
Seit ca. August 2018 läuft der Vertrag hier aber.
"Mit welchen Werten synchronisiert der Router?"
Also was der Router sagt, was die Down und Uploadrate ist? Sagt so ziemlich
das gleiche wie die Internetgeschwindigkeitsmessung von Google.
Genau, wie bereits erwähnt hab ich den Vertrag nicht gebucht.
Bin persönlich eher eine Kabel Deutschland / Vodafone Fan.
Mehr Leistung für weniger Geld.
Habe schon gesehen, dass es für 5€ mehr im Monat praktisch die 3,125-fache Leistung gibt.
Frage da nochmal nach.
Die Faustregel lautet doch normalerweise:
DSL ist schneller als Mobiles Internet. In dem Falle läuft es halt ander herum ab.
Der DSL Vertrag läuft über die Telekom. Wieso?
Hätte außerdem noch eine Frage wegen dem WLAN TO GO.
Dafür muss man ja den richtigen Vertrag haben + Router, oder?
Wenn ich zum Beispiel auf eBay mir einen gebrauchten Speedport Neo hole.
Diesen dann installiere und für andere mein WLAN TO GO freigebe...
und ich bin unterwegs... habe ich dann die Bandbreite die ich zur Verfügung
stelle? In dem Falle also 10,1 MB Downloadrate wenn ich unterwegs bin?
Was ist außerdem wenn ich mir diese Daten im selben Haushalt teile?
2 vom Haushalt gehen dann online, wird dann der der sich am spätesten
anmeldet bei WLAN TO GO eingeloggt während der ältere Anmeldeprozess
vom anderen Bewohner gekickt wird? Ist das legitim?
Oder ist WLAN TO GO praktisch von einem Vertragnehmer auch nur für
den selben Vertragnehmer vorgesehen?
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aluny
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aluny
5 years ago
Habe im Anschluss gemerkt, dass das von der Geschwindigkeit nicht passt.
Habe im Anschluss gemerkt, dass das von der Geschwindigkeit nicht passt.
Wie hast Du das gemerkt?
Hier reicht es nicht zu wissen welcher Tarif gebucht ist.
Daher nochmal die Frage, welche Geschwindigkeit wurde laut Auftragsbestätigung zugesagt?
"Mit welchen Werten synchronisiert der Router?"
"Mit welchen Werten synchronisiert der Router?"
Bitte genau beantworten zum vergleich mit der zugesagten Geschwindigkeit) und am Besten dazu gleich noch die DSL-Fehlerraten nennen.
Die Faustregel lautet doch normalerweise: DSL ist schneller als Mobiles Internet. In dem Falle läuft es halt ander herum ab.
Die Faustregel lautet doch normalerweise:
DSL ist schneller als Mobiles Internet. In dem Falle läuft es halt ander herum ab.
Kann man so nicht pauschalisieren...
Der DSL Vertrag läuft über die Telekom. Wieso?
Der DSL Vertrag läuft über die Telekom. Wieso?
Wg. der Zuständigkeit Betreff Störungsmeldung/-beseitigung/Upgrade
Hätte außerdem noch eine Frage wegen dem WLAN TO GO. Dafür muss man ja den richtigen Vertrag haben + Router, oder? Wenn ich zum Beispiel auf eBay mir einen gebrauchten Speedport Neo hole.
Hätte außerdem noch eine Frage wegen dem WLAN TO GO.
Dafür muss man ja den richtigen Vertrag haben + Router, oder?
Wenn ich zum Beispiel auf eBay mir einen gebrauchten Speedport Neo hole.
Ja, im Vertrag muss die Nutzung von WLAN To go enthalten sein und man braucht einen Router der das unterstützt.
Einen Speedport Neo würde ich heutzutage altersbedingt nicht unbedingt einsetzen, schon gar nicht,
wen Du über ein Tarifupgrade nachdenkst.
Zitat: "Habe schon gesehen, dass es für 5€ mehr im Monat praktisch die 3,125-fache Leistung gibt.
Frage da nochmal nach."
mein WLAN TO GO freigebe... und ich bin unterwegs... habe ich dann die Bandbreite die ich zur Verfügung stelle? In dem Falle also 10,1 MB Downloadrate wenn ich unterwegs bin?
mein WLAN TO GO freigebe...
und ich bin unterwegs... habe ich dann die Bandbreite die ich zur Verfügung
stelle? In dem Falle also 10,1 MB Downloadrate wenn ich unterwegs bin?
Nein, die Geschwindigkeit richtet sich nach den technischen Möglichkeiten des jeweiligen Hotspots (Anzahl Nutzer, Bandbreite der Anbindung usw.), an dem Du eingebucht bist.
Was ist außerdem wenn ich mir diese Daten im selben Haushalt teile? 2 vom Haushalt gehen dann online, wird dann der der sich am spätesten anmeldet bei WLAN TO GO eingeloggt während der ältere Anmeldeprozess vom anderen Bewohner gekickt wird? Ist das legitim? Oder ist WLAN TO GO praktisch von einem Vertragnehmer auch nur für den selben Vertragnehmer vorgesehen?
Was ist außerdem wenn ich mir diese Daten im selben Haushalt teile?
2 vom Haushalt gehen dann online, wird dann der der sich am spätesten
anmeldet bei WLAN TO GO eingeloggt während der ältere Anmeldeprozess
vom anderen Bewohner gekickt wird? Ist das legitim?
Oder ist WLAN TO GO praktisch von einem Vertragnehmer auch nur für
den selben Vertragnehmer vorgesehen?
Die Mehrfacheinwahl mit der selben Kennung ist nicht vorgesehen, es kann immer nur 1 Gerät mit der Kennung online sein.
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Weinberg_Sauerbrot
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aluny
5 years ago
Nja wenn 100 Mbit downloadrate geht bei einer 100er Leitung mit 100er Vertrag und allem...
warum sollte dann bei einem 16k Vertrag nur 10k reinkommen?
Das würde dann analog bedeuten dass 50k vielleicht sogar noch langsamer vielleicht ist.
"Daher nochmal die Frage, welche Geschwindigkeit wurde laut Auftragsbestätigung zugesagt?"
Wie gesagt: Dafür müsste ich zeitreisen können. Da diese Auftragsbestätigung vermutlich ein Jahr,
bevor ich hier gewohnt habe (2018) rausgeschickt wurde.
Ich sollte mich vermutlich deswegen an den Support wenden und um eine Kopie der Auftragsbestätigung
rauszuschicken. Oder kann ich das irgendwo auf meinem Profil sehen?
"Bitte genau beantworten zum vergleich mit der zugesagten Geschwindigkeit) und am Besten dazu gleich noch die DSL-Fehlerraten nennen."
Hab davor eine Frage gestellt, weil ich nicht gewusst habe, was genau für Werte verlangt werden.
Ich kann diese Antwort leider nicht interpretieren?
Soll ich auf den Router gehen, Screenshots machen und hier posten? <--- Bitte nicht meine Frage spezifizieren / verkomplizieren, sondern elaborieren in dem Fall.
"Einen Speedport Neo würde ich heutzutage altersbedingt nicht unbedingt einsetzen, schon gar nicht,
wen Du über ein Tarifupgrade nachdenkst."
- Der Router hier kann bis 100 Download gehen, das kann der Neo auch.
- Benötige 1 LAN Anschluss, dieser hat der Neo.
- Komme an 1/10 der Leistung derzeitig ran, was der Neo unterstützt.
- Bei dem Upgrade würde ich im Optimalfall 1/2 der Leistung rankommen, was der Neo unterstützt.
- Falls es zu dem Upgrade kommt.
- Falls es durch das Upgrade vielleicht nicht noch schlimmer wird und tagsüber 5 MBit down sind und
Nachts 10 Kbp/s Down.
"Nein, die Geschwindigkeit richtet sich nach den technischen Möglichkeiten des jeweiligen Hotspots (Anzahl Nutzer, Bandbreite der Anbindung usw.), an dem Du eingebucht bist."
Nicht schlecht. Dachte dass muss dann in Echtzeit überwacht werden wie viel ich abgebe, damit ich halt auch
nicht zu viel Internet abbekomme.
"Die Mehrfacheinwahl mit der selben Kennung ist nicht vorgesehen, es kann immer nur 1 Gerät mit der Kennung online sein."
Was passiert dann in so einem Fall wenn 2 Leute die Daten benutzen?
Kicken die sich gegenseitig oder erfolgt sofortige Sperrung / Kündigung?
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aluny
Lin J.
Telekom hilft Team
5 years ago
Moin @Weinberg_Sauerbrot,
zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich möchte gerne einen Blick auf Deinen Anschluss werfen und einmal überprüfen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt. Lass' uns doch hierzu einmal telefonieren. Bitte hinterlege Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann Dir ein Gespräch passt.
Viele Grüße,
Lin J.
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Weinberg_Sauerbrot
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Lin J.
5 years ago
Wollte alternativ wegen postalisch nach E-Mail fragen, aber bin ja schon privat kontaktiert worden.
Hat sich diesbezüglich also soweit erledigt.
"Nur weil eine Sache jetzt nicht funktioniert, braucht man ja nicht alles in Frage in stellen. "
War eher eine Allgemeinfrage. Egal ob Vodafone, Telekom oder O². Kunden sollen nicht an
Moderatoren PNs schreiben. Vermute mal, weil jeder so grob ähnlich eine Schablonenwebseite nutzt
und das extra rauszuprogrammieren wäre halt zu kostspielig. Stelle allgemein gerne alles immer nonstop
in Frage. xd
Wegen dem Allgemeinding:
Jeder macht auch den Mist mit den Errungenschaften. Das ist eine Krankheit die jeder vom anderen
sich abschaut. Wenn das wegkommen würde, wäre das definitiv angenehmer. Hat aber leider jeder...
aber ich schweife ab.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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Lin J.
5 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wir verbleiben dann wie besprochen.
Grüße
Erdogan T.
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Weinberg_Sauerbrot
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Lin J.
5 years ago
Bin heute sogar gleich 2 mal angerufen worden. Top Service diesbezüglich.
Gebe dem Vertragsnehmer wegen dem Status bescheid.
Man hat mir gesagt ich soll auf "bit . ly / hilfebeistörungen " gehen.
Dort kam aber "nur" das hier raus:
"Ihre Auftragsmeldungen
Sehr geehrter Kunde,
es liegen aktuell keine Störungsmeldungen vor.
Ihre Telekom"
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Lin J.
Lin J.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich schicke Dir eine Direktnachricht, auf welche Du dann gerne antworten kannst.
Viele Grüße,
Lin J.
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Weinberg_Sauerbrot