Gelöst

DSL Störung seit Monaten – keine Chance auf Reparatur – Störungsverlauf

vor einem Jahr

Störungshistorie:

 

Ich poste das nur damit Menschen mit ähnlichen Problemen sehen dass sie nicht die Einzigen sind und die Öffentlichkeit erkennen kann wie die Telekom aktuell arbeitet. Auf Kommentare von Besserwissern die mir Vorwürfe machen werde ich nicht reagieren.

Ich will einfach nur dass die Telekom die vereinbarte Leistung, die ich monatlich bezahle, endlich auch erbringt.

 

Bis 1.5.23 problemlos DSL bei vorherigen Bewohnern.

2.5.23. Bei mir Freischaltung von Magenta L mit dem überraschenden Hinweis, dass dies aber jetzt doch nur provisorisch sei da ein Kabel (auf der Strasse) repariert werden muss und ich jetzt leider nur mit einem Kabel, dass nicht für meinen Anschluss vorgesehen wäre verbunden werden könnte.

Weiß man sowas nicht vorher? Ich hatte den Umzug rechtzeitig beauftragt und ging davon aus, ab 2.5.23 meinen Anschluss normal nutzen zu können.

 

Seit Juni: kein Festnetz/Internet mehr. Das verbundene Kabel wurde nun wohl leider jemand anderem zugeteilt und ich dafür abgetrennt, vermute ich. Da mir seit Monaten niemand etwas erklärt kann ich ja nur laienhafte Vermutungen anstellen ...

 

Dann Ersatzinternet: Magenta Schnellstartrouter, es braucht Tage, bis es endlich funktioniert. Oft ist die LTE Verbindung hier sehr schlecht, das ist kein brauchbarer Ersatz für DSL. Seitdem: Jeden Monat in der Warteschleife hängen und um die Verlängern des Volumens bangen und bitten müssen (Die Mitarbeitenden wollen dafür von mir immer eine positive Bewertung).

Was ist das überhaupt für ein System bei dem jeder Mitarbeitende eine positive Bewertung haben will aber das Problem grundsätzlich nie gelöst wird – wie soll man da eine Bewertung abgeben, nach welchen Kriterien? Manche bekommen das Volumen aufladen tatsächlich problemlos und sofort hin, andere wollen, dass ich erst nebenbei den Router zerlege um an die SIM-Kartennummer zu kommen (es ist ziemlich kompliziert). Davor hänge ich natürlich meistens erst mal längere Zeit in der Warteschleife fest.

Ende Oktober, der nächste Anruf bei der Telekom steht an: Die Verbindungsqualität zur Hotline ist mal wieder so miserabel, dass die Eingabe der Telefonnummer nicht möglich ist und die Telekom-Mitarbeitenden Nichts verstehen und dann auch auflegen, bzw. das System einfach ständig abbricht. Und später dazu: "Unbegrenztes Volumen für den Schnellstartrouter erlaubt das System leider nicht". (Nach mindestens 1,5 Stunden am Telefon und in Warteschleifen mit mehreren Telekom-Mitarbeitenden und mehrfach falsch verbunden werden) Ein Mitarbeiter denkt vermutlich dass es um einen Umzug geht ... Auf meine Frage warum ich einen Termin zur Freischaltung eines neuen Anschlusses vereinbaren soll obwohl ich gar nicht umgezogen bin und das Kabel noch nicht repariert ist und ich das jetzt einfach nicht mehr verstehe und um eine Erklärung bitte – sehr viel Gelächter im Hintergrund von mehreren  Telekom-Mitarbeitenden zu hören. Mir wird eine andere Telekom-Nummer genannt die ich jetzt sofort anrufen muss – dort sagt man mir aber "hier sind sie völlig falsch" – wer hat Ihnen diese Nummer gegeben – wie heißt der Mitarbeiter? Weiterer Anrufversuch bei der Standardnummer: Ergebnis: Immerhin wird nun endlich mal wieder eine Anfrage an den Bautrupp geschickt. "Der Bautrupp wird sie am Donnerstag anrufen". Ich habe mal wieder den ganzen Tag vergeblich auf den versprochenen Anruf gewartet, zum X-ten Mal seit Monaten. Immer wieder wurden mir Termine genannt die nicht eingehalten werden.

 

Unzählige Male habe ich innerhalb der letzten 6 Monate außerdem meine Adressdaten telefonisch und Online korrigiert, werde aber bei der der Telekom dennoch unter einer alten Rufnummer und Adresse geführt. "Die Daten im System können nicht geändert werden da der Auftrag nicht abgeschlossen ist." – wurde mir mal als Erklärung genannt. Bei fast jedem Anruf gibt es deswegen Probleme und meine Identität muss immer erstmal geklärt werden. Und immer wieder scheint "das System schuld zu sein". Wenn nicht Mal das Ändern von Stammdaten möglich ist, frage ich mich ob die Telekom nicht besser zu Stift und Papier zurückkehren sollte anstatt überall für Glasfaser zu werben? Mein Vertrag wird absichtlich unter einer Adresse geführt bei der ich nicht gemeldet bin! Gibt es das bei irgendeinem anderen Unternehmen? Meine Rechnungen sind natürlich dementsprechend auch alle falsch.

 

Kürzlich: Mehrere Notfallsituationen, (mein Weg zu Nachbarn - schwer und weit), aber tagelang ganz ohne Telefon, Smartphone funktionierte nach (vorsorglichem) Akkutausch nicht mehr ....

Wenn ich einen Unfall habe und keine Hilfe rufen kann? Wichtige Anrufe erreichen mich nicht weil kein Festnetzanschluss mehr besteht und eine Auskunft über mich vermutlich auch nicht möglich ist, ich existiere ja "vertragstechnisch falsch". Angeblich ist seit Monaten eine Anrufweiterleitung geschaltet – auch diese funktioniert wohl nicht ... Ich muss für Bereitschaftsdienste zuverlässig erreichbar sein (auch das wurde schon mehrfach zum Problem) und bin außerdem auf funktionierendes Internet auch zur Berufsausübung angewiesen.

 

Muss ich jetzt die Bundesnetzagentur einschalten damit ich wenigstens endlich einen Telefonanschluß bekomme? Die Situation scheint so zu sein, dass andere Telefonanbieter am gleichen Haus-Anschluss DSL-Internet / Telefon bereitstellen können, die Telekom aber nicht. Wieso dass so ist erklärt mir aber niemand - Alles ist ein großes Geheimnis bei der Telekom, der Kunde darf nicht wissen wo das Problem liegt, wehe man möchte etwas wissen, darauf hat man kein Recht heißt es dann sofort!

 

Vor einer Woche hatte ich einen der wenigen fähigen Mitarbeitenden am Telefon, der die Situation wenigstens verstand (was schon mal ein Fortschritt ist) und feststellte, dass das Ticket wegen dem Kabel am 10.10. geschlossen wurde, da ich nicht existiere ... (ich hatte aber danach, am 27.10. Kontakt zu mehreren Telekom-Mitarbeitenden?) Er versprach mir dass sich der Netzbetreiber innerhalb von 10 Tagen bei mir meldet und mein Anschluss dann freigeschaltet werden würde.

Wenn sich bis Mitte dieser Woche aber wieder Nichts tut, so wie bisher immer, seit einem halben Jahr, bleibt mir einfach nur noch die Option, die Bundesnetzagentur einzuschalten, damit sie mir einen Telefonanbieter zuweist ... oder die Verbraucherzentrale oder die Presse ...
Andere Optionen habe ich ja einfach nicht mehr ... 

 

Angeblich hat man Anspruch auf eine Entschädigung bei Telefonausfall, aber diese muss man sicher erst einklagen, da die Telekom ja auch sonst einfach nur die Monatsgebühren und Anfangs dazu die Umzugsgebühr einzieht ohne die vereinbarte Leistung dafür zu liefern ...

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

     

    besten Dank für den Beitrag und den drei Meldungen an unser Team.

     

    @Regina100 Wir haben gerade miteinander telefoniert. Danke, für die Zeit. 

     

    Es tut mir sehr leid, dass die Behebung der Störung schon so viel Zeit in Anspruch nimmt und kein Ende in Sicht ist. Zusätzlich kommen noch Zusagen unterschiedliche Aussagen etc. dazu. Alles kein schöner Umstand. 

     

    Die Störungsmeldung liegt beim Außendienst und es ist dokumentiert, dass ein Kabel defekt. Wie jedoch der aktuelle Stand ist, ist nicht notiert. Somit kann ich aktuell keine Aussage dazu treffen. Ich erkundige mich und werde sehen, was mir das Fachteam antwortet. Wie vereinbart gebe ich Ihnen am Dienstag hierzu eine Zwischenmeldung.

     

    Das Schnellstartpaket funktioniert derweil und ist ohne Volumenbegrenzung eingerichtet. 

     

    Was das Adressen-Wirrwarr angeht, habe ich nun die Vertragsadresse angepasst. Die Rechnungen laufen bereits korrekt. Zukünftig ist jetzt die Vertragsadresse, die der Rechnungsadresse gleich. 

     

    Das sind im Grunde so weit alle Punkte, die ich aktuell in Angriff nehmen kann. Was die Rechnungsbeträge selbst angeht, wurde hier schon erwähnt, dass nehme ich am Ende unter die Lupe, wenn die Störung (hoffentlich) bald behoben sein wird. 

     

    @Regina100 Ich stehe Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wenn etwas sein sollte, dann kommentieren Sie bitte hier und ich melde mich bei Ihnen (sofern ich im Dienst bin).

     

    Trotz allem Ärger ein schönes Wochenende und bis Dienstag.

     

    Gruß Jacqueline G. 

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