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DSL Störungen seit 2 Monaten

6 years ago

Vor 2 Monaten meldete ich eine Störung der DSL Leitung - der Downstream war ca. 80Mbit, der Upstream ca.5Mbit bei einem L Vertrag und vorher voller Leistung. Jedes Mal, wenn der DSL Sync wieder weg war, wurde die Leistung gringer, so dass wir am irgendwan weniger als 50Mbit Down und 2-3Mbit Upstream hatten. Wir hatten inzwischen 4 mal Technikerbesuch, die sowohl im Haus als auch am Verteiler gemessen hatten und immer einen schlechten Widerstandswert feststellen konnten. Immer die gleiche Diagnose: die Leitung zwischen Verteiler und Haus muss einen Defekt haben. Einmal wurde auch schon durch Technik Netze ein Bautrupp gesendet und ein Kabelbruch festgestellt und bearbeitet. Die DSL Abbrüche waren seither weniger, aber immer noch da, die Geschwindigkeit ist nicht 100% aber ok.

Der 4te Technikerbesuch war danach und auch der hat sehr schlechte Widerstandswerte bemängelt und meinte, dass die Leitung immer noch defekt sein muss. Das war ca. einem Monat nach Störungsmeldung. Jetzt - einen weiteren Monat später - ist das Ticket immer noch bei Technik Netze ohne Änderung. Die Hotline sagt auch nur, dass sie sehen können, dass es bei Technik Netze liegt, den Bearbeitungsstand aber nicht einsehen können.

 

Evtl kann ja ein Telekom MA der hier unterwegs ist schauen, was da der Stand ist - irgend etwas, was sagt, dass hier zumindest irgendwo nach dem Fehler gesucht wird.

 

Ich habe aktuell noch einen alten Speedport Router, den ich gern durch einen neuen Ersetzen will, bevor er mir den Geist aufgibt - aber ich will parallel zur Störung nicht noch hier im Haus Ändeurngen vornehmen. 

 

Danke!

Michael

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    • 6 years ago

      @MichWitz 

      Nur mal so aus Interesse: Hast du schonmal einen anderen Router dran gesteckt? Selbst wenn die Leitung dennoch Fehler hat, kann es sein, dass die mittlerweile so marginal sind, dass ein neuer Router die schon garnicht mehr stört.

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    • 6 years ago

      Hallo @MichWitz,

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

      Die Störungsbearbeitung zieht sich in der Tat schon länger hin.
      Ich habe mal direkt für dich angefragt, wie der zeitliche, weitere Ansatz aussieht. Wann du mit einer Entstörung rechnen kannst.

      Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, voraussichtlich Anfang nächster Woche, melde ich mich wieder bei dir zurück.

      Viele Grüße Anja N.

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      6 years ago

      Danke @Anja N. 

       

      @FelixKruemel - da die Techniker auch jeweils den Hausanschluss durchgemessen hatten und die Störung dort feststellen konnten, denke ich, dass ein neuer Router hier nicht viel bringt, da er ja dahinter liegt. Die Abbrüche kommen wahrscheinlich über einen Defekt im Erdkabel (Wasser, Knick ...) - da wird auch der beste Router dahinter wenig ausrichten können. Wenn es nur die Sync Geschwindigkeit wäre, würde ich das durchaus als Workaround ansehen. Andererseites - wieso soll der Kunde den Router tauschen um einen Fehler der Leitung zu kaschieren, und wer hat schon immer einen anderen - besseren! - Router irgendwo rumstehen? Kauf ich mir einen neuen Router, nutze ich den und der andere kommt weg. 

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      6 years ago

      @MichWitz 

      Du hast ja recht, normalerweise steht kein Router da einfach zuhause so rum.

      Aber glaub mir, viele haben durchaus einen Ersatz Router oder können sich schnell mal von einem Nachbarn leihen. Deswegen war das garnicht mal so unwahrscheinlich.

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    • 6 years ago

      @MichWitz,

      wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich noch keine Rückmeldung vorliegen habe.

      Melde mich wieder, sobald ich mehr in Erfahrung bringen konnte.

      Viele Grüße Anja N.

      0

    • 6 years ago

      @MichWitz,

      ich habe nun eine Rückmeldung vorliegen, wenn auch leider nicht die erwünschte. Traurig

      Es kann noch kein voraussichtliches Störungsende mitgeteilt werden.
      Grund ist, dass die beauftragte Tiefbaufirma durch zahlreiche Störungen zurzeit sehr ausgelastet ist.

      Viele Grüße Anja N.

      0

    • 6 years ago

      @MichWitz,

      lieben Dank für das erneute Telefonat.

      Ich habe meinem Ansprechpartner vom Tiefbau kontaktiert und dieser wird sich bei mir melden, wie viel Zeit es noch in Anspruch nimmt, um die Störung zu beheben.
      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

      Viele Grüße Anja N.

      0

    • Accepted Solution

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      6 years ago

      @MichWitz,

      ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass die Störung gestern behoben worden ist.

      Können Sie das bestätigen?

      Viele Grüße Anja N.

      1

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      6 years ago

      Hallo @Anja N. ,  wir waren übers Wochenende weg. Im Log sehe ich aber keine neuen Abbrüche - die Geschwindigkeit leigt 98/39 MBit/s - sieht gut aus. Vielen Dank!

       

      Die Störung bestand ja bereits seit 09.Mai 2019 - gibt es dazu eine Art von Kompensation?

       

      Viel Grüße MichWitz

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Hallo @Anja N. ,  wir waren übers Wochenende weg. Im Log sehe ich aber keine neuen Abbrüche - die Geschwindigkeit leigt 98/39 MBit/s - sieht gut aus. Vielen Dank!

       

      Die Störung bestand ja bereits seit 09.Mai 2019 - gibt es dazu eine Art von Kompensation?

       

      Viel Grüße MichWitz

      0

    • 6 years ago

      Guten Abend @MichWitz,

      es freut mich zu lesen, dass der Anschluss wieder störungsfrei läuft. Wann können wir bezüglich einer Gutschrift telefonieren?

      Viele Grüße

      Katja M.

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      6 years ago

      @Katja M., Danke für Antwort.

       

      Jederzeit - meine Mobil-Nummer ist ja bekannt.

       

      VG

      MichWitz

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    • 6 years ago

      @MichWitz,

      besten Dank für das nette Gespräch. Die Gutschrift sollte mit der kommenden, spätestens mit der übernächsten Telefonrechnung verrechnet werden, so dass nur der Differenzbetrag abgebucht wird.

      Liebe Grüße

      Katja M.

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