DSL Umschaltung von Vertrag A auf Vertrag B - Techniker notwendig?
9 months ago
Guten Tag,
unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht.
Zum Schaltungstermin kann weder ich noch meine Frau zu Hause sein, sodass der Technikertermin an dem Tag nicht klappen wird.
Eine Umschaltung durch die www.telekom.de/ready-to-surf-start-Funktion hat nicht geklappt, da ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte. Siehe Screenshot - und ja, ich war mit dem richtigen Netzwerk verbunden.
Nun meine Frage:
Muss wirklich ein Techniker bei mir zu Hause vorbeikommen? Kann ich nicht "einfach" die neuen Anmeldedaten in der FritzBox eintragen und damit ab dem 03.08 wieder online gehen? Oder muss wirklich eine physische Leitung am Schaltkasten an der Straße umgesteckt werden - dazu müsste ich ja auch nicht unbedingt anwesend sein, oder?
Falls dem so ist, müsste ich den Technikertermin natürlich verschieben und wär dann vom 02.08. bis zum Technikertermin offline, korrekt?
Freue mich auf Rückmeldungen.
Gruß
Matze
313
11
This could help you too
299
0
5
5 years ago
329
0
3
5 years ago
299
0
3
9 months ago
unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht.
Beides ist auch zu diesen Terminen bestätigt worden? Was steht denn in der Auftragsbestätigung, mit oder ohne Technikereinsatz vor Ort?
Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht, unter Ehepaaren wäre das doch möglich?
2
Answer
from
9 months ago
Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht
Vielleicht, weil er so Neukunde ist und alle damit verbundenen Vorteile erhält, einschließlich aller Gutschriften?
Wenn ich nach längerer Zeit mal über die KRG noch mal Neukunden-Konditionen möchte, bekomme ich lediglich die 6 Monate 19,95 €.
Bei allem anderen weigern die sich strikt, auch bei MagentaTV, das ja zu dem Vertrag gehört.
Answer
from
9 months ago
fdi Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht fdi Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht Vielleicht, weil er so Neukunde ist und alle damit verbundenen Vorteile erhält, einschließlich aller Gutschriften?
Wichtigste Frage aber, warum wurde nicht einfach eine Vertragsübernahme gemacht
Vielleicht, weil er so Neukunde ist und alle damit verbundenen Vorteile erhält, einschließlich aller Gutschriften?
Die Gründe und somit die Antwort kann nur vom TE kommen. Diese Mutmaßungen sind nicht zielführend.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Zum Schaltungstermin kann weder ich noch meine Frau zu Hause sein, sodass der Technikertermin an dem Tag nicht klappen wird.
Und den Termin verschieben ist keine Option?
ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.
Liegt möglicherweise daran das anschlussinfo.de aktuell nicht funktioniert.
https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/news/stellungnahme-datenschutz-1070452
0
9 months ago
Gibt es eine Alternative zu anschlussinfo.de?
1
Answer
from
9 months ago
Gibt es eine Alternative zu anschlussinfo.de?
Nein.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
da ich unter Anschlussinfo.de keine Informationen zur Anschluss-ID erhalte.
Und auf der TAE -Dose selbst steht die oben auch nicht drauf?
1
Answer
from
9 months ago
Und auf der TAE -Dose selbst steht die oben auch nicht drauf?
Die Nummern auf der 1. TAE sind meine Wissens nach im Grunde keine Leitungs-ID, sondern nur zur Zuordnung gedacht und in den Schaltdokumentationen hinterlegt. Wenn sie noch hinterlegt sind. Das wird aber schon lange nicht mehr gemacht und muß auch nicht mehr stimmen.
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
unser Telekom-DSL-Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Frau und wurde zum 02.08. gekündigt. Ich habe einen neuen Telekom-DSL-Vertrag auf meinen Namen ab dem 03.08. gebucht.
Bei diesem kurzen zeitlichen Abstand gehe ich davon aus, dass der neue Anschluss nicht auf die bestehende Leitungsführung gebucht werden konnte.
Also wurde ein neuer Leitungsweg vorbereit und der neue Anschluss kommt auf einem anderen Stift im APL an.
Daher muß dann ein Techniker am Bereitstellungstag an den APL und den Anschluss zur TAE in der Wohnung rangieren.
Der Kunde selbst muss ja am Bereitstellungstag nicht persönlich anwesend sein.
Es kann ja auch eine Person des Vertrauens sein, die Zugang zum APL und zur TAE ermöglicht.
1
Answer
from
9 months ago
Guten Morgen @skatema87,
herzlichen Dank für deinen Beitrag in der Community.😊
Konntest du dein Anliegen inzwischen lösen oder benötigst du noch Unterstützung? Dann melde dich bitte noch einmal hier.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Reaktionen auf meinen Beitrag.
Ich habe einen Neuvertrag abgeschlossen um dazugehörige Neukundenrabatte zu bekommen und somit meinen durchschnittlichen Monatsbetrag für DSL möglichst niedrig zu halten. Das mal zu den Hintergründen.
In meinem Verständnis dachte ich, dass mein Hausanschluss in einen Anschlusskasten auf der Straße geht und dort einfach digital gerostet werden kann. Aber danke an @Ludwig II für die Erklärung. Schade, dass es da in der Tat noch ein händisches Umstecken benötigt. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid und verschiebe den Termin und bin dann ein Tage offline.
Danke
Gruß
Matze
0
Unlogged in user
Ask
from