DSL Verbindung langsam mit dem Zyxel VMG3006-D70A
9 months ago
Hallo,
meine DSL Verbindung ist seit einigen Tagen langsamer als sonst.
Vorgeschichte:
Ich habe einen Wechsel von der FB 7590 zu dem oben genannten Modem durchgeführt.
Grund war, dass die Fritzbox ständig Verbindungsabbrüche hatte und die Verbindungsgeschwindigkeit sich einfach selbst reduziert hat, sodass ich dann jedes mal die FB neu starten musste. Anfangs lief alles gut mit dem neuen Modem. Nun habe ich aber ~50k weniger als Vertraglich vereinbart.
Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir helfen.
Vielen Dank!
150
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
1374
0
3
Solved
1582
0
3
2 years ago
747
0
4
teezeh
9 months ago
Nun habe ich aber ~50k weniger als Vertraglich vereinbart.
Vorweg: Vertraglich vereinbart wurden maximal 250 Mbps Down und maximal 40 Mbps Upload.
Auf die Schnelle sieht es so aus, als seiest du auf ein 175er-Profil heruntergeschaltet worden. Wenn du ungewöhnlich viele Neustarts hattest zuletzt, macht ASSIA das
möglicherweise automatisch, um deinen Anschluss zu stabilisieren.
Welche ungefähre Leitungslänge hat dir deine zuvor eingesetzte Fritzbox angezeigt?
Du kannst auf jeden Fall mal im Kundencenter deine Leitung vorprüfen lassen und ggf. einen Line Reset anstoßen bzw. eine Störung melden.
Viel Erfolg!
Thomas
1
0
Numetashi
9 months ago
Hallo Thomas,
puh, ich glaub das waren zwischen 350-500m, einen Leitungstest inkl. Line Reset hab ich vorhin durchgeführt und da wurde kein Fehler festgestellt.
An eine "Drosselung" meines Anschlusses hab ich auch schon gedacht..
0
4
Load 1 older comment
Numetashi
Answer
from
Numetashi
9 months ago
Guten Morgen Alexander,
gerne ab sofort.
Viele Grüße
Marvin
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Numetashi
9 months ago
Hallo @Numetashi,
danke für das freundliche Telefonat
Aktuell hast du MagentaZuhause XL mit SVDSL 175. Am Samstag wird das Profil auf SVDSL 250 umgestellt und du hast gestern noch die Powerline aus dem Netz entfernt. Wir werden uns wie vereinbart am Montag wieder bei dir melden und die Leitung erneut überprüfen.
Grüße
Alexander
0
Timur K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Numetashi
9 months ago
@Numetashi
Wie versprochen, habe ich gerade noch mal die Leitung und den Anschluss gemessen 🙏🏽🙂 Aktuell ist die Leitung mit 236 Mbit/s im Download und 36,9 Mbit/s im Upload synchron 👍🏽 Die Werte sehen soweit gut aus. Hast du die Powerline weiterhin vom Netz?
Viele Grüße
Timur
0
Unlogged in user
Answer
from
Numetashi
Unlogged in user
Ask
from
Numetashi