Solved
DSL Verbindungsabbrüche (R006)
6 years ago
Liebes Telekom Team,
ich bin am Verzweifel. Seit Monaten habe ich immer wieder das Problem, dass die DSL Verbiindung abbricht. Es waren bereits 2x Techniker bei mir (1x TAE Dose getauscht, 1x Leitung geprüft) und 2x wurde der Router getauscht. Doch nach wie vor habe ich täglich mehrere Verbindungsabbrüche. Exemplarisch mal paar Tage:
30.11.2018 | 09:49:48 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
30.11.2018 | 09:49:48 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
30.11.2018 | 05:38:44 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
30.11.2018 | 05:38:44 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
30.11.2018 | 03:43:36 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
30.11.2018 | 03:43:36 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
29.11.2018 | 21:26:16 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
29.11.2018 | 21:26:16 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
29.11.2018 | 18:52:18 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
29.11.2018 | 18:52:18 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
29.11.2018 | 16:14:14 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
29.11.2018 | 16:14:14 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
29.11.2018 | 14:26:20 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
29.11.2018 | 14:26:20 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
29.11.2018 | 14:15:09 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
29.11.2018 | 14:15:09 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
29.11.2018 | 11:41:22 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
29.11.2018 | 11:41:22 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
29.11.2018 | 00:32:04 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
29.11.2018 | 00:32:04 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 20:13:05 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 20:13:05 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 18:20:57 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 18:20:57 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 16:00:31 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 16:00:31 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 15:09:10 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 15:09:09 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 13:30:00 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 13:30:00 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 10:16:55 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 10:16:55 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 05:43:54 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 05:43:54 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 03:12:31 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 03:12:31 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 01:59:59 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 01:59:59 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
28.11.2018 | 00:47:11 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
28.11.2018 | 00:47:11 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
27.11.2018 | 13:34:20 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
27.11.2018 | 13:34:20 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
27.11.2018 | 13:08:15 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
27.11.2018 | 13:08:15 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
27.11.2018 | 11:24:56 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
27.11.2018 | 11:24:56 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
27.11.2018 | 06:04:54 | PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) |
27.11.2018 | 06:04:53 | DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) |
Gerne stelle ich die Logs zur Verfügung. Wie ich hier bereits gelesen habe, scheint es ggf. am Port zu liegen. Es wurden einige dieser Probleme durch einen neuen DSL Port gelöst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße aus Mainz
Patrick
1939
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Anonymous User
6 years ago
@PaK1
Ich könnte manchmal auch verzweifeln - anscheinend gibt es
hier nur die Routertypen "Mein Router, der Router" oder "Unser Router".
Von der installierten Firmwareversion desselben wage ich gar nicht erst anzufangen...
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Anonymous User
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Anonymous User
6 years ago
@PaK1
Dann muß ich gleich beichten - vom Speedport Hybrid kenne ich gerade mal den Namen
und dessen Firmwareversionen.
Wurde der Störungsassistent schon benutzt, um die Leitung zu prüfen?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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PaK1
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Anonymous User
6 years ago
Ja, da kam bei allen Versuchen "es besteht eine Störung" und "es muss eine Störung geöffnet werden".
Dies hatte ich jedesmal gemacht.
- Dann kam ein erster Techniker.
- Es wurde die TAE Dose getauscht und der Techniker veranlasste einen Routertausch.
Einige Zeit probiert, es schien auch besser wurde dann aber recht schnell genauso schlimm. Wieder ein Ticket erstellt.
- zweiter Techniker kam, prüfte die Leitung (konnte keinen Fehler feststellen)
- empfahl mir in einen TPunkt zu gehen und dort einen NEUEN Router zu holen, da Austausch meist Rückläufer sind
Wir hatten dann eine zeitlang (paar Tage max. 2 Wochen immer mal nur 1 abbruch (womit ich leben könnte) nun steigert sich das ganz wieder
Aber nun sind wir wieder bei >3 Abbrüchen täglich
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LN
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Anonymous User
6 years ago
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit ran, da ich genau die selben Probleme habe.
Seit einigen Wochen verliert mein Router, Speedport Hybrid mit aktueller Firmware, das DSL-Signal und wenn er sich wieder gefangen hat sind von der 2000er RAM (i.d.R. habe um die 2300 kbit/s) nur ca. 700 kbit/s.
Ein Neustart ergibt wieder die volle Geschwindigkeit.
Störungsmeldung abgesetzt - Techniker im Haus - Anschluss soll OK sein - Ersatz-Router bestellt - KEINE Besserung.
Gibt es eventuell noch andere User mit dem Problem oder hat sogar jemand eine Lösung / Lösungsansatz?
Lutz
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Anonymous User
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
6 years ago
die Leitung zeigt Auffälligkeiten. Es wird ein Technikereinsatz notwendig. Der muss auch erneut bei Ihnen bis zur TAE prüfen. Aktuell gibt es noch Termine ab dem Dienstag 4. Dezember 2018 von 8 bis 16 Uhr. Bitte geben Sie möglichst umgehend ein Zeitfenster von mindestens 4 Stunden an, an dem der Technikertermin stattfinden soll. Also z. B. Mitwoch 5. Dezember 2018 9 - 13 Uhr.
Gruß
Jürgen Wo.
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PaK1
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Jürgen Wo.
6 years ago
Hallo @Torsten S.,
nachdem ich das nun eine Zeit beobachtet habe:
Vielen, vielen Dank.
Endlich läuft es wieder
Beste Grüße
Patrick
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Torsten S.
Telekom hilft Team
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Jürgen Wo.
6 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung.
Schön zu lesen, dass der leidige Fehler verschwunden ist.
Hab eine schöne Restwoche.
Viele Grüße
Torsten S.
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LN
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Jürgen Wo.
6 years ago
Hallo,
nachdem der Techniker, nach kurzem Telefonat, sich meines Problems angenommen hat (ohne Hausbesuch, Tausch eines Teils in der Verteilerstation) haben wir uns darauf geeinigt, die Leitung zuz beobachten.
Fazit: es sieht besser aus, auch wenn ich noch Aussetzer habe, welche aber nicht mehr so schwerwiegend sind.
Ich habe mal die Werte aus dem Speedport in eine Exceltabelle übertragen um die Entwicklung der CRC, HEC und FEC-Fehler zu dokumentieren. Sofern es zu Störungen kam, habe ich diese ebenfalls mit in der Tabelle aufgenommen. (als PDF gespeichert)
Vieleicht kann sich jemand vom Team die Werte ansehen und daraus einen Fehler erkennen.
Danke im Voraus
Lutz
speedport log.pdf
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Jürgen Wo.
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Torsten S.
Telekom hilft Team
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Torsten S.
6 years ago
wenn bis jetzt noch keine Bestätigung des Termines eingetroffen ist, wird diese leider nicht mehr neu versendet.
Ich habe mir den Termin aber eben nochmals angesehen, und es ist alles bei Alten geblieben.
Die Rückrufnummer habe ich aber entsprechend auf die Handynummer geändert (Die, die auch in deinen Profilfeldern eingetragen ist). Ich denke, die Nummer ist doch zielführender. Neue Meldungen werden dann auch per SMS eintreffen.
@cronicel
Es tut mir leid, dass du dich verschaukelst fühlst und sicherlich ist es nicht schön, wenn die Leitung regelmäßig abbricht.
Ich gehe aber mal davon aus, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt, weshalb diese Fehler auftauchen.
Generell kann es an der Leitung liegen, dass die Fehler auftauchen, muss es aber nicht.
Die Fehlerquelle kann auf der gesamten Strecke liegen, von DSLAM bis Kundenmodem, inklusive sämlicher Hardware dazwischen, am Anfang und am Ende.
Und um die Sache komplett zu machen, kann es sich auch noch um einen externen Störer handeln.
Warum sollten wir die Störungsbearbeitung in die Länge ziehen? Was hätten wir als Firma denn davon? Sowas ist doch absolut kontraproduktiv.
Manchmal ist es halt bei Fehlern einfach so, das diese nicht durch einen Porttausch behoben sind, sondern nicht einfach zu finden sind.
Dabei kann es natürlich vorkommen, dass ein Techniker auch mehrfach einen Kundenbesuch anstreben muss.
Ob jetzt "meistens" der Port defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht kann hier @Hubert Eder etwas mehr zu sagen.
Sofern die Leitung also noch ärger macht, und eine neue Fehlermeldung erstellt werden muss, kannst du gerne deine Profilfelder ausfüllen, damit ich das in Angriff nehmen kann.
@LN Selbes gilt natürlich auch für dich. Wenn es kein offenes Ticket mehr gibt, erstelle ich gerne ein neues.
Falls ihr euch fragt, wie ihr zu den Profilfelder kommt, hier geht es lang: http://bit.ly/Kundeninfos
Die dort eingetragenen Datem sind nicht öffentlich und können nur durch uns Teamies eingesehen werden.
Viele Grüße
Torsten S.
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PaK1