DSL Verbindungsabbrüche und nach Neuverbindung immer langsammere Geschwindigkeit

vor 7 Jahren

Hallo

Es geht wieder los Fröhlich Probleme seit Vectoring Umstellung Nov 2018 vorher war alles Ok

Seit einigen Tagen habe ich wieder diese Verbindungsabbrüche seit 8 Wochen (Letzer Technikertermin) war alles ok.

Erstmal die Hausverkabelung wurde von jeden Techniker untersucht und es wurde nichts gefunden es ist eine Direktverbindung von APL zur TAE Dose auch hab ich KEIN Powerlan oder ähnliche Geräte alles Altmodisch mit Netzwerkkabeln angeschlossen

Die Telefonate seit Freitag mit der Telekom Technik brachten nur noch mehr Verwirrung , ich meldete wieder Abbrüche und das die Geschwindigkeit deutlich unter der minimalen Geschwindugkeit für VDSL100 anschlüsse ist momentan nach 3 Abbrüchen 31779kbits in Speedport die Geschwindigkeit nach der Neuverbindung schwankt sehr stark von 73k bis zu den jetzigen 31k seit Freitag geht nichts mehr über 53k. Die Mitarbeiterin meinte das meine Stecherleiste (Stromversorgung) schuld ist und der Router deswegen die Verbindung verliert nur ist das auch mit meiner Alten FritzBox7490 der Fall der Verliert auch immer wieder die Verbindung.

Ich kann auch nicht sagen wann manchmal geht es mehrere Tage dann wieder mehrere Abbrüche Taglich und die Fehler sind laut Speedport Protokoll auch immer die selben.

Der letzte Anruf bei der Technik brachte nur das der Router defekt ist und sie mir einen Neuen schicken obwohl ich immer gesagt habe mit der FritzBox ist es das selbe ich habe die Befürchtung das es mit den Neuen Router nicht vorbei ist mit den Abbrüchen.

 

Oder kann es doch der Router sein so langsam verliere ich die Hoffnung das die Telekom Technik hier auch nichts mehr Einfällt und mann nur noch vertröstet oder als Mann hat ha keine Ahnung hingestellt wird aber die Störung wurde noch nie Richtig gelöst und das seit Nov 2018

 

Mein Nachbar meinte nur der Kaberlanschluß liegt im Kelller (3 Familienhaus) und ich bräuchte nur meine Leitung austauschen und ins Kabelnetz wechseln er hatte solche Propleme noch nicht.So langsam fange ich an darüber Nachzudenken meinen Telekomvertrag nicht mehr zu verlängern und es mal das Kabelnetz zu Testen.

 

 

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R006 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung

R013 PPPoE-Fehler DSL Synchronisierung verloren

usw.

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Grüße

Blaufuchs

 

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    • vor 7 Jahren

      Die Fritzbox kann auch die Ursache sein nicht umsonst arbeitet avm derzeit sehr hart an updates also lass die Fachleute mal machen und den Router austauschen und versuch nicht der Experte zu sein

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    • vor 7 Jahren

      Abgesehen davon solltest du aufhören von langsamer Verbindung zu quatschen - du hast einfach nur Syncabbrüche.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      JA aber die Werte liegen deutlich under den in den AGB angegebenen Minderstgeschwindigkeiten die von der Telekom Garantiert werden
    • vor 7 Jahren

      @Blaufuchs

       

      Aus dem aktuellen Beitrag ist nicht einmal zu entnehmen, ob es sich bei dem verwendeten Router 

      immer noch um die gleiche FB 7490 handelt, die letzthin als "Ersatzrouter" benutzt wurde.

       

      Dann wurde nur ein Speedport erwähnt - ohne Angabe des Typs.

      Auch die Firmwareversion des verwendeten Routers wurde nicht angegeben.

       

      Warum werden solch elementaren  Infos nicht gleich genannt? - Verstehe ich nicht.

       

      Außerdem hatte auch die FB 7490 mit OS 6.93 gewaltige Probleme an Vectoring-Anschlüssen.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Und das alles spielt in der Zukunft, was sollen wir da jetzt schon untersuchen welche Probleme du im nächsten Monat meinst zu haben?

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

       

      Hallo

      So hab da mal was Eingefügt hoffe das ist Aussagekräftig

      Der Router ist ein Speedport Smart und ich habe einen VDSL100 Anschluß und da sind die 31k mal viel zu wenig die minimale Geschwindigkeit die von der Telekom Garantiert werden sollte liegt glaube ich bei 53-55k und wenn das nicht mehr erricht wird so erfüllt die Telekom den Vertrag nicht mehr.

       

       

       

      Bildschirmfoto 2018-10-01 um 20.59.54.png

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo

      Hier noch mal ein Ausschnitt von der Fehlerliste der Fritz Box 7490 OS 7.01 die ich mal zum Test bis ich morgen den Neuen Router von der Telekom bekomme an den Anschluss angeschlussen habe. Obwohl ich nicht Glaube das der Router schuld ist. Weil eben diese Fehler auch mit den Test Router auftreten und ausserdem habe ich an den Anschluss diese Fehler seit Nov 2017. Die Leitung vom Hausanschluss geht Direkt zur TAE Dose und es wird kein Powerline verwendet.

       

       

      FritzBox7490.jpg

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Blaufuchs,

      schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

      Um es kurz zu machen, wann kann ich dich telefonisch erreichen?

      Liebe Grüße Steffi B.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Blaufuchs genau, dass mit der automatischen Profiloptimierung hatte ich ja bereits geschrieben, aber lass uns gerne den Termin abwarten und schauen was hier raus kommt.

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Anne W.

       

      Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen. Grüße Anne W.

      Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

      Grüße Anne W.
      Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

      Grüße Anne W.

      20 Tage ohne Fehler ohne gelegentlich bis häufige Synchverluste PPoE Fehler usw. hatte ich seit der Umstellung auf Vectoring vor über einen Jahr noch nie dass heiß also mein Profil wird NIE zurückgesetzt. Traurig 

      Kann mann das über den Technik-KD nicht manuell wieder auf Ausgangswerte setzen lassen ?

       

      Ich habe jetzt noch was zum Testen was der Servicemitarbeiter am Telefon vorgeschlagen hat und da bis Heute keiner der Techniker vor Ort was an der Leitung gefunden haben nur einmal eine Defekte Linecard und einmal war die Kupferaber in der Anschlussklemme gebrochen, könnte es wenn auch sehr unwahrscheinlich doch an meinen Switches liegen da diese schon etwas älter sind und kein IGMP Protokoll können meinte er das dadurch in mein Netzwerk da zu Störimpulsen kommen kann das erklärt zwar nicht die Abbrüche nachts zwischen 0 und 8 Uhr aber Egal ich werd mir mal neue Holen die IGMP können und dann mal beobachten.

       

      Zu den heutigen Technikertermin 16-20 Uhr kann ich nix sagen da KEINER gekommen oder Angerufen hat Traurig

       

      Grüße

      Blaufuchs

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Blaufuchs die manuelle Anpassung erfolgt ja bevor die Abbrüche passieren. Wie lange es das schon gibt, kann ich gar nicht so genau sagen, aber eine manuelle Anpassung ist bei diesen Profilen nicht mehr möglich.

      Ich habe gerade mal geschaut und laut Eintrag ist der Termin am 15. November zwischen 8-16 Uhr.

      Grüße Anne W