Solved

Eine unserer Rufnummern lässt sich ausgehend nicht nutzen. Funktioniert ansonsten einwandfrei.

1 year ago

Nachdem ich jetzt schon fast zwei Wochen mit dem Telekom-Support zugange bin und heute ein versprochener Rückruf nicht kam, versuche ich mein Glück mal hier:

 

Ich bin mit meinem Büro in unser Haus gezogen. Deshalb haben wir zwei Anschlüsse zusammengelegt.

Dazu sind die Rufnummern des Anschlusses, den bisher meine Frau für sich und ihren Betrieb genutzt hat, auf den Anschluss meiner Firma übertragen worden. Das hat auch alles fast reibungslos geklappt. Aber eben nur fast.

 

Neben einer von der Telekom verursachten Unterbrechung, die schnell behoben wurde, bleibt jetzt noch ein Problem:

 

Mit einer Rufnummer, die vorher die hauptsächlich genutzte war, können wir nicht raus telefonieren. Ist ziemlich blöd, weil die selbstverständlich bei Kunden und Bekannten gespeichert ist und dann Verwirrung einsetzt, wenn meine Frau plötzlich von einer anderen Nummer aus anruft. Eingehende Telefonate funktionieren zum Glück reibungslos.

 

Die üblichen Verdächtigen wurden schon überprüft:

  1. Telekom sagt, dass die Nummer von ihrer Seite einwandfrei funktioniert.
  2. Die Nummer wurde in der Digitalisierungsbox gelöscht und neu angelegt.
  3. Das ISDN-Telefon wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
  4. Die Reihenfolge der MSN wurde verändert.
  5. Per a/b-Wandler wurde die Nummer mit einem analogen Telefon getestet.
  6. Beide ISDN-Anschlüsse der Digibox wurden ausprobiert.
  7. Die Rufnummer wurde testweise in unserer FritzBox aktiviert. Damit lässt sich dann einwandfrei raus telefonieren. Die FritzBox managt unser WLAN, weil die Digibox im Keller ist.

Der Verdacht liegt nahe, dass das Ganze irgendwo in den Tiefen der schon etwas älteren Digitalisierungsbox verborgen ist. Deshalb hatte ich mit dem Telekom-Service vereinbart, dass mich heute ein spezialisierter Techniker anrufen sollte. Das ist jetzt leider nicht geschehen. Deshalb versuche ich mal hier mein Glück.

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

 

P.S. Die Digibox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, habe ich noch nicht gewagt, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, komplett ohne Telefon und Internet dazu stehen.

 

 

 

153

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @Prodrive 

      Unter Teleonie -> Anschlüsse findest du deine Rufnummern?

      In deinem ISDN-Telefon sind deine Rufnummern ohne Vorwahl eingetragen?

      Unter Telefonie -> Mehr anzeigen -> Media Gateway findest du unter Anrufkontrolle für die problematische Rufnummer einen Eintrag unter Anrufende Adresse?

       

       

      0