Solved
Eine unserer Rufnummern lässt sich ausgehend nicht nutzen. Funktioniert ansonsten einwandfrei.
1 year ago
Nachdem ich jetzt schon fast zwei Wochen mit dem Telekom-Support zugange bin und heute ein versprochener Rückruf nicht kam, versuche ich mein Glück mal hier:
Ich bin mit meinem Büro in unser Haus gezogen. Deshalb haben wir zwei Anschlüsse zusammengelegt.
Dazu sind die Rufnummern des Anschlusses, den bisher meine Frau für sich und ihren Betrieb genutzt hat, auf den Anschluss meiner Firma übertragen worden. Das hat auch alles fast reibungslos geklappt. Aber eben nur fast.
Neben einer von der Telekom verursachten Unterbrechung, die schnell behoben wurde, bleibt jetzt noch ein Problem:
Mit einer Rufnummer, die vorher die hauptsächlich genutzte war, können wir nicht raus telefonieren. Ist ziemlich blöd, weil die selbstverständlich bei Kunden und Bekannten gespeichert ist und dann Verwirrung einsetzt, wenn meine Frau plötzlich von einer anderen Nummer aus anruft. Eingehende Telefonate funktionieren zum Glück reibungslos.
Die üblichen Verdächtigen wurden schon überprüft:
- Telekom sagt, dass die Nummer von ihrer Seite einwandfrei funktioniert.
- Die Nummer wurde in der Digitalisierungsbox gelöscht und neu angelegt.
- Das ISDN-Telefon wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
- Die Reihenfolge der MSN wurde verändert.
- Per a/b-Wandler wurde die Nummer mit einem analogen Telefon getestet.
- Beide ISDN-Anschlüsse der Digibox wurden ausprobiert.
- Die Rufnummer wurde testweise in unserer FritzBox aktiviert. Damit lässt sich dann einwandfrei raus telefonieren. Die FritzBox managt unser WLAN, weil die Digibox im Keller ist.
Der Verdacht liegt nahe, dass das Ganze irgendwo in den Tiefen der schon etwas älteren Digitalisierungsbox verborgen ist. Deshalb hatte ich mit dem Telekom-Service vereinbart, dass mich heute ein spezialisierter Techniker anrufen sollte. Das ist jetzt leider nicht geschehen. Deshalb versuche ich mal hier mein Glück.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
P.S. Die Digibox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, habe ich noch nicht gewagt, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, komplett ohne Telefon und Internet dazu stehen.
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1 year ago
Hallo @Prodrive ,
wie sind denn die Einstellungen in der der DB für diese Rufnummer, alles auf Automatisch?
Wenn ja, sind dann SRTP und MediaSec aktiviert?
Schon mal einen SIP-Trace bei einem ausgehenden Ruf erzeugt und ausgewertet?
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1 year ago
Hallo wari1957,
danke für die Antwort, auch wenn das etwas über meinen Horizont geht.
Diese Rufnummer ist exakt so angelegt worden, wie alle anderen auch. Also gehe ich davon aus, dass alles automatisch erfolgt ist.
Wo kann ich denn die Aktivierung von SRTP und MediaSec nachschauen?
Wir kann ich eine SIP-Trace erzeugen und auswerten?
Ich weiß, die Digibox ist nichts für Laien, aber ich habe sie nun mal, unser IT-Techniker ist ratlos und der Telekom-Spezialist meldet sich nicht.
Bei der Gelegenheit: Was tut das Media-Gateway und wird das für die ISDN-Telefonie überhaupt gebraucht?
Answer
from
1 year ago
Wo kann ich denn die Aktivierung von SRTP und MediaSec nachschauen?
Unter Telefonie.
Wir kann ich eine SIP-Trace erzeugen und auswerten?
Unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace -> SIP-Trace.
Erstmal eventuelle alte Datei löschen, Trace starten, Anruf tätigen, Trace stoppen und Datei herunterladen.
Die Datei ist eine Textdatei.
Wenn du möchtest sehe ich mir die an.
Dazu per PN an mich.
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1 year ago
Danke, das hat schon mal einen Schritt weitergeholfen.
Bei einem Anruf über die problematische Nummer wird gar kein SIP-Protokoll aufgezeichnet.
Bei den anderen Nummern funktioniert das. Die Digibox versucht also erst gar nicht, einen Anruf aufzubauen.
Ich habe allerdings jetzt bemerkt, dass das Telefon „ISDN-Leitung belegt” ausgibt. Da die Meldung erst nach dem Auflegen erscheint, ist mir das bisher wohl nicht aufgefallen. Jetzt hat meine Frau allerdings auf der zweiten ISDN-Leitung gesprochen, ankommende Anrufe sind aber ohne Weiteres möglich.
Gruß
prodrive
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from
1 year ago
Die DB ist als PBX konfiguriert?
Die DB ist als PBX konfiguriert?
Nein. Sind alles Einzelrufnummern.
Sind die MSNs des ISDN-Telefons korrekt konfiguriert?
Habe ja extra das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu angelegt.
Auch mit und ohne Vorwahl probiert und auch die Nummer auf verschiedene MSNs gelegt. Es ist diese eine Nummer, die Probleme macht.
Übrigens: Die Meldung „ISDN-Leitung” belegt kommt nur, wenn der andere ISDN-Kanal belegt ist.
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1 year ago
@Prodrive
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Die DB kann als PBX (Telefonanlage) oder MGW (Media Gateway) konfiguriert werden.
Deshalb nochmal, wie ist die DB konfiguriert?
Answer
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1 year ago
@Prodrive
Hast du eine Digitalisierungsbox Standard im Einsatz?
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1 year ago
So sieht das aus:
Meinst Du das?
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1 year ago
Ja, ist eine Digitalisierunsgsbox Standard aus grauer Vorzeit. Die erste Rechnung für den seinerzeitigen Wartungsvertrag ist vom 13.1.2016.
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1 year ago
@Prodrive
Unter Teleonie -> Anschlüsse findest du deine Rufnummern?
In deinem ISDN-Telefon sind deine Rufnummern ohne Vorwahl eingetragen?
Unter Telefonie -> Mehr anzeigen -> Media Gateway findest du unter Anrufkontrolle für die problematische Rufnummer einen Eintrag unter Anrufende Adresse?
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Accepted Solution
accepted by
1 year ago
@Prodrive
Unter Teleonie -> Anschlüsse findest du deine Rufnummern?
In deinem ISDN-Telefon sind deine Rufnummern ohne Vorwahl eingetragen?
Unter Telefonie -> Mehr anzeigen -> Media Gateway findest du unter Anrufkontrolle für die problematische Rufnummer einen Eintrag unter Anrufende Adresse?
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1 year ago
Das war der richtige Tipp. Tausend Dank.
Aus irgendeinem Grund war die problematische Rufnummer dort zweimal eingetragen.
Diesen Eintrag gelöscht und alles ist gut.
Dieses Forum ist Gold wert.
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1 year ago
Hallöchen und guten Tag , @Prodrive.
Spitzenmäßig! Ich freue mich wirklich sehr, das wari1957 dir mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte.
Richtig klasse, so soll es sein.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen und hoffentlich entspannten Sonntag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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1 year ago
Noch ein Nachtrag:
Ich hatte am Samstag den Rückruf eines auf die Digitaliserungsbox spezialisierten Technikers für heute gebucht.
Das Problem hatte sich ja inzwischen erledigt. So weit alles gut.
Verblüfft hat mich nur die Aussage, als ich schilderte, dass der für die normale Einrichtung vorgesehene Assistent die Einträge im Media Gateway offensichtlich nicht richtig macht bzw. löscht: „Ja, das ist so.”
Offensichtlich wird das nicht als Fehler gesehen, sondern als Feature, des derjenige, der die Box einrichtet, gefälligst zu kennen hat.
Kein Wunder, dass die Digitalisierungsbox in Technikerkreisen außerhalb der Telekom nicht gerade den besten Ruf genießt.
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