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Einrichtung FritzBox 5590 am neuen Glasfaseranschluss (Fehler: Modem-ID bereits verwendet)
2 years ago
Ich habe einen neuen Glasfaseranschluss erhalten und von der Telekom einen Einrichtungslink zugeschickt bekommen. Ich möchte eine FritzBox 5590 daran betreiben.
- Beim Einrichten werde ich im ersten Schritt nach dem Typ des Modems gefragt
(ausgewählt "Ich habe ein integriertes Glasfaser-Modem"). - Daraufhin werde ich nach dem Router Modell gefragt.
Von AVM ist nur dir FritzBox 5530 angeboten, sodass ich "Anderes Router Modell" ausgewählt habe. - Nach Eingabe der Modem-ID (neue bestellte 5590) und der Eingabe der Glasfaser-ID erscheint kurz die Meldung "Ihr Glasfaseranschluss wird konfiguriert" und dann die Fehlermeldung "Daten sind fehlerhaft Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert."
Telekom-Hotline verweist mich auf den Hersteller, der Hersteller auf Telekom.
Ich habe dann eine weitere FritzBox 5590 bestellt (die alte retourniert) und den Einrichtungsassistenten mit der neuen Modem-ID gestartet und bekomme die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen?
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2 years ago
Hast du mal versucht die 5530 auszuwählen und einzurichten?
Der Typ sollte hier eigentlich egal sein, da beide am ende mit GPON angebunden werden.
Ansonsten müsste sich mal das Team melden.
T-Virus
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2 years ago
Ich habe es eben einmal ausprobiert. Nach der Auswahl des Modemtyps "FritzBox 5530" sind die anzugebenden Details (Modem-ID und Glasfaser-ID) identisch. Nach der Eingabe kommt erneut die Fehlermeldung "Unter der angegebenen Modem-ID ist bereits ein Glasfaser-Modem registriert."
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2 years ago
Hallo @schruffelchen vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen, hatte aber kein Glück, daher melde ich mich hier. Das sich die Inbetriebnahme so schwierig gestaltet tut mir Leid. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden.
Bei der Inbetriebnahme ist die Glasfaser ID (steht auf unserem Glasfasermodem) wichtig und die Modem-ID (diese steht auf der Fritzbox5590). Nun ist die Frage, ob sich bei der Glasfaser ID ggf. ein Dreher eingeschlichen hat und es daher nicht klappt. Das wollte ich gerad telefonisch mit Dir einmal abgleichen. Die Einrichtung kann auch mit den erforderlichen Daten über unser System vorgenommen werden. Sag mir doch bitte, wann du telefonisch erreichbar bist, dann klingel ich mal durch und wir besprechen alles weitere.
Grüße Anne W.
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2 years ago
Hallo Anne,
danke für die Rückmeldung. ich bin heute zwischen 12:00 und 14:00 unter der Handynummer erreichbar und bin dann auch zu Hause.
VG
Andreas
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2 years ago
Hallo Anne,
@Anne W.
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2 years ago
Guten Abend @schruffelchen,
sollte heute wohl nicht sein. Wie sieht es morgen aus? Und ist vielleicht ein größeres Zeitfenster als zwei Stunden möglich?
Grüße,
Johannes P.
Unlogged in user
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2 years ago
Hallo, wurde das Problem bei dir gelöst ? Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner 5590.
Ein Ticket wurde erstellt, keiner kann weiter helfen
Grüße
Marcus
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2 years ago
AVMG durch 41564D4 ersetzen
Da fehlt noch eine 7 am Ende.
Wenn ja wäre se sehr hilfreich wenn man diesen Hinweis irgendwo hinterlegt.
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/modem-id-fritz-box
Da fehlt auch die 7, obwohl das angeblich schon korrigiert werden sollte.
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2 years ago
Also D47 am Ende, wenn ich Dich richtig verstehe und jedesmal AVMG durch diesen Code ersetzen oder ?
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2 years ago
In dem Einrichtungslink von der Telekom kannst du AVMG eingeben, der übersetzt das selbständig !
Grüße
Unlogged in user
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2 years ago
Ich hatte eben nochmal Kontakt zur Hotline, man kann keine weiteren Hinweise geben, wann das Problem gelöst wird !
Ich stelle mich mal auf ein Wochenende ohne Telefon und anständiges Internet ein - unglaublich !!
@schruffelchen wie lange bist du jetzt schon vom Netz ?
Grüße
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2 years ago
Ich habe mit Installationsproblemen gerechnet und daraufhin den Bereitstellungstermin der Glasfaserverbindung vor den Kündigungstermin des aktuellen Anbieters (Netcologne) gelegt. Insofern kann ich zur Zeit noch ohne Einschränkungen über die "alte" Netcologne Verbindung gehen.
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2 years ago
Okay, ich war wohl zu optimistisch ….
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Accepted Solution
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2 years ago
Aktuelle Info, das Problem sollte behoben sein !!
Grüße
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