Gelöst

Einrichtungslink für Glasfaser Modem 2 benötigt

vor 3 Jahren

Hallo,

in meinem Ort wurde für mein Wohngebiet Glasfaser FTTH ausgebaut. Es gab einige Verzögerungen, aber gut. Im August kam schließlich ein Techniker, um die Glasfaser durch das Leerrohr "einzublasen". und in die Glasfaser-Dose anzuschließen. Das hat geklappt. Leider steht mein Auftrag seit dem immer noch im Zustand "Glasfaserdose anschließen", scheinbar ist da etwas schiefgelaufen... was aber schlimmer ist, die Hotline bewegt leider nichts.

Jetzt haben wir November, seit 3 Monaten habe ich immer wieder angerufen... wobei mir die Mitarbeiter nicht haben weiterhelfen können, aber immer hoch und heilig versprechen, dass ein Ticket aufgemacht wird, und sich in den nächste 2-5 Tagen jemand bei mir melden wird. Leider passiert nichts.

Ich stehe also da mit einer Glasfaser Dose, mit einem Glasfaser Modem 2 ... aber dieses kann ich ohne Einrichtungslink nicht in Betrieb nehmen. Ich habe die Community durchsucht, z.B. diesen Threat gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Glasfaser-modem-2-Link-fuer-den-Einrichtungsassisten-des-Modems/td-p/5140167/

Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da sich hier ja letztlich jemand gemeldet hat, um die Einrichtung durchzuführen. Das hätte ich auch gerne... Ich hatte jetzt 3 Monate Geduld, denn aktuell läuft Internet/Telefonie ja noch über DSL, aber ich habe Glasfaser ja bestellt, und seit 3 Monaten müsste es funktionieren, bei den Nachbarn hat die Aktivierung geklappt, bei mir jedoch noch nicht.

 

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich hier weiterkommen kann? Gibt es eine spezifische Hotline dafür, oder liest hier vielleicht jemand von der Telekom mit, der weiterhelfen kann? Unter der Glasfaser Hotline komme ich offensichtlich nicht weiter.

 

Vielen Dank für eure Tipps...

 

Herbert

9119

25

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    in kurz: seit gestern Abend funktioniert der Glasfaser Anschluss.

    Seit der Verlegung der Glasfaser ins Haus und dem Anschluss der Hausanschlussdose sind 5 Monate vergangen. Letztlich weiß ich nicht wirklich, warum das so lange gedauert hat. 
    Soweit ich es von den Technikleuten verstanden habe, sind mindestens 1 oder 2 Daten falsch in Systemen eingetragen worden. Trotz ca 10+ Anrufen bei diversen Hotlines ist das wohl nicht aufgefallen, deshalb sind alle Versuche Anschluss-Termine zu bekommen schief gegangen. Im System war angeblich meine Zustimmung als Hausbesitzer zum Legen der Glasfaser nicht hinterlegt. Wie das sein kann, weiß ich nicht, schließlich habe ich den Auftrag erteilt und die Faser wurde ja auch gelegt.

    Dann war wohl nicht vermerkt, dass die Faser bis zum Hausanschluss schon gelegt ist. Nach 2-3  Telefonaten mit einer internen Technikabteilung wurde das richtig gestellt.

    Schließlich kamen am Dienstag die Techniker und haben die zweite Dose angeschlossen, was keine 15 min. gedauert hat, war ja alles fertig vorbereitet. Kurz darauf kam die Email und SMS mit dem Einrichtungslink. Die Freischaltung der Glasfaser war in 3 Minuten erledigt, DSL war dann sofort deaktiviert. Meine FRITZ!Box umzustellen war nach weiteren 5 Minuten erledigt.

    Laut kurzem Breitband Test alles fein.

     

    Was lange währt wird letztlich gut 😉

     

    Viele Grüße,

    Herbert

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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