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Einrichtungslink nach Einbau GF-TA in Mehrfamilienhaus
16 hours ago
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
am gestrigen Donnerstag (08.05.2025) wurde bei uns im Haus (Neubau mit 12 Eigentumswohnungen) die Installation der Glasfaser-Anschlüsse innerhalb des Hauses gemacht. In meiner Wohnung wurde somit ein GF-TA installiert und inventarisiert und hat somit auch eine Glasfaser-ID. Der Verbindungstest über das Testmodem des Technikers war erfolgreich.
Die Techniker meinten, wenn ich einen bestehenden Auftrag habe, sollte ich dann den Einrichtungslink bekommen, um Glasfaser einrichten zu können. Leider kam bisher noch kein Link. Im Glasfaser-Auftragsportal hinkt der Status ewig hinterher (laut dortiger Info liegt Glasfaser nichtmal im Haus, defacto falsch). Im Verfügbarkeitscheck heist es, einige Wohnungen sind angeschlossen und Glasfaser verfügbar und könnte, nach Bestätigung, dass ich eine Glasfaser Dose mit ID habe, einen Neuvertrag bestellen.
Meine Frage daher: Bis wann erhalte ich den Einrichtungslink? Nach fast 5 Monatiger Verzögerung (urpsrünglicher Termin bei Vertragsabschluss im Juni ‘24 war Dezember ‘24) würde ich nun endlich gerne Glasfaser nutzen können. Auf der Glasfaser Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen “Bulk Auftrag” handelt. WIeso ich aber kein Internet nutzen können soll, wenn bei mir alles angeschlossen ist, konnte man mir nicht erklären.
Danke schonmal für die Hilfe! :)
Viele Grüße
Sven
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3 years ago
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16 hours ago
Wenn das erst gestern war, dann gib dem System und den Bearbeitern doch noch etwas Zeit.
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16 hours ago
Nach über 5 Monaten Verzögerung, quasi keiner Kommunikation/Informationsfluss und sich widersprechenden Aussagen im Auftragsportal und dem Verfügbarkeitscheck, fehlt mir leider langsam die Geduld.
Mir würde schon eine zuverlässige Aussage reichen, an was es liegt (Muss noch was getan werden, wie lange dauert die Replikation im System), damit ich zumindest planen kann und weiß, ab wann ich mit Glasfaser rechnen kann. Aber ständig auf die lange Bank mit “gedulden Sie sich” ist eben keine sehr kundenorientierte Aussage.
Ich nutze aktuell zwar LTE -Sofort. Da ich aber beruflich schnelleres (und vorallem mit niedriger Latenz) Internet benötige, da ich mich auf kritischen Kundensystemen einloggen muss, sehne ich mir einfach das Glasfaser herbei.
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16 hours ago
Nach über 5 Monaten Verzögerung
Nach über 5 Monaten Verzögerung, quasi keiner Kommunikation/Informationsfluss und sich widersprechenden Aussagen im Auftragsportal und dem Verfügbarkeitscheck, fehlt mir leider langsam die Geduld.
Mir würde schon eine zuverlässige Aussage reichen, an was es liegt (Muss noch was getan werden, wie lange dauert die Replikation im System), damit ich zumindest planen kann und weiß, ab wann ich mit Glasfaser rechnen kann. Aber ständig auf die lange Bank mit “gedulden Sie sich” ist eben keine sehr kundenorientierte Aussage.
Ich nutze aktuell zwar LTE -Sofort. Da ich aber beruflich schnelleres (und vorallem mit niedriger Latenz) Internet benötige, da ich mich auf kritischen Kundensystemen einloggen muss, sehne ich mir einfach das Glasfaser herbei.
Nur als kleine Anmerkung b´zw. Frage, hattest Du einen verbindlichen Termin oder hieß es doch eher voraussichtlich?
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16 hours ago
wie lange dauert die Replikation im System
Nach über 5 Monaten Verzögerung, quasi keiner Kommunikation/Informationsfluss und sich widersprechenden Aussagen im Auftragsportal und dem Verfügbarkeitscheck, fehlt mir leider langsam die Geduld.
Mir würde schon eine zuverlässige Aussage reichen, an was es liegt (Muss noch was getan werden, wie lange dauert die Replikation im System), damit ich zumindest planen kann und weiß, ab wann ich mit Glasfaser rechnen kann. Aber ständig auf die lange Bank mit “gedulden Sie sich” ist eben keine sehr kundenorientierte Aussage.
Ich nutze aktuell zwar LTE -Sofort. Da ich aber beruflich schnelleres (und vorallem mit niedriger Latenz) Internet benötige, da ich mich auf kritischen Kundensystemen einloggen muss, sehne ich mir einfach das Glasfaser herbei.
An Arbeitstagen bis zu 48 Stunden, an anderen Kalendertagen bis zu 72 Stunden @SvenZ91
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16 hours ago
Auf der Glasfaser Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen “Bulk Auftrag” handelt.
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
am gestrigen Donnerstag (08.05.2025) wurde bei uns im Haus (Neubau mit 12 Eigentumswohnungen) die Installation der Glasfaser-Anschlüsse innerhalb des Hauses gemacht. In meiner Wohnung wurde somit ein GF-TA installiert und inventarisiert und hat somit auch eine Glasfaser-ID. Der Verbindungstest über das Testmodem des Technikers war erfolgreich.
Die Techniker meinten, wenn ich einen bestehenden Auftrag habe, sollte ich dann den Einrichtungslink bekommen, um Glasfaser einrichten zu können. Leider kam bisher noch kein Link. Im Glasfaser-Auftragsportal hinkt der Status ewig hinterher (laut dortiger Info liegt Glasfaser nichtmal im Haus, defacto falsch). Im Verfügbarkeitscheck heist es, einige Wohnungen sind angeschlossen und Glasfaser verfügbar und könnte, nach Bestätigung, dass ich eine Glasfaser Dose mit ID habe, einen Neuvertrag bestellen.
Meine Frage daher: Bis wann erhalte ich den Einrichtungslink? Nach fast 5 Monatiger Verzögerung (urpsrünglicher Termin bei Vertragsabschluss im Juni ‘24 war Dezember ‘24) würde ich nun endlich gerne Glasfaser nutzen können. Auf der Glasfaser Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen “Bulk Auftrag” handelt. WIeso ich aber kein Internet nutzen können soll, wenn bei mir alles angeschlossen ist, konnte man mir nicht erklären.
Danke schonmal für die Hilfe! :)
Viele Grüße
Sven
Ein Bulk Auftrag ist erst abgeschlossen, wenn alle Wohnungen angeschlossen sind.
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15 hours ago
Das hat mir Melanie vom Telekom hilft Team auch erklärt. Vom Bauleiter wusste ich auch, dass seitens Telekom nicht alle Wohnungen zum gestrig geplanten Termin (Die noch übrigen Wohnungen sind noch unbewohnt da in Fertigstellung vom Bauträger) angeschlossen werden konnten und ein weiterer Termin notwendig war.
Geholfen hat schnell und einfach, dass Melanie den bestehenden Auftrag storniert hat. Somit konnte ich einfach einen Neuauftrag abschließen, da meine Glasfaser-Dose bereits inventarisiert war. Danach hat es keine 5Minuten gedauert, bis für die Einrichtung alle Informationen kamen :)
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15 hours ago
Hallo @SvenZ91,
herzlichen Dank für deine Nachfrage zum Stand des Glasfaserauftrags und das sehr freundliche Telefonat.
Ich hoffe, es klappt mit der Aktivierung. Wenn es dazu noch weitere Fragen gibt, melde dich gern wieder hier.
Einen schönen Tag wünscht Melanie
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15 hours ago
Hallo @Melanie B. ,
auch von mir nochmal vielen lieben Dank für den schnellen Rückruf und das sehr freundliche Telefonat :)
Deine Vermutung war richtig: Der Neuauftrag hat funktioniert und innerhalb weniger Minuten kamen alle Infos zum Einrichten des Glasfaser-Anschlusses. Einrichtung lief problemlos und schnell und nun kann ich glücklich das Glasfaser nutzen :)
Herzlichen Dank nochmal und ein angenehmes, sonniges Wochenende!
Viele Grüße
Sven
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