Solved
Einrichtungslink nach Einbau GF-TA in Mehrfamilienhaus
12 hours ago
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
am gestrigen Donnerstag (08.05.2025) wurde bei uns im Haus (Neubau mit 12 Eigentumswohnungen) die Installation der Glasfaser-Anschlüsse innerhalb des Hauses gemacht. In meiner Wohnung wurde somit ein GF-TA installiert und inventarisiert und hat somit auch eine Glasfaser-ID. Der Verbindungstest über das Testmodem des Technikers war erfolgreich.
Die Techniker meinten, wenn ich einen bestehenden Auftrag habe, sollte ich dann den Einrichtungslink bekommen, um Glasfaser einrichten zu können. Leider kam bisher noch kein Link. Im Glasfaser-Auftragsportal hinkt der Status ewig hinterher (laut dortiger Info liegt Glasfaser nichtmal im Haus, defacto falsch). Im Verfügbarkeitscheck heist es, einige Wohnungen sind angeschlossen und Glasfaser verfügbar und könnte, nach Bestätigung, dass ich eine Glasfaser Dose mit ID habe, einen Neuvertrag bestellen.
Meine Frage daher: Bis wann erhalte ich den Einrichtungslink? Nach fast 5 Monatiger Verzögerung (urpsrünglicher Termin bei Vertragsabschluss im Juni ‘24 war Dezember ‘24) würde ich nun endlich gerne Glasfaser nutzen können. Auf der Glasfaser Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen “Bulk Auftrag” handelt. WIeso ich aber kein Internet nutzen können soll, wenn bei mir alles angeschlossen ist, konnte man mir nicht erklären.
Danke schonmal für die Hilfe! :)
Viele Grüße
Sven
53
8
This could help you too
3 years ago
1256
0
5
225
0
5
2062
0
4
Accepted Solution
accepted by
12 hours ago
Auf der Glasfaser Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen “Bulk Auftrag” handelt.
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
am gestrigen Donnerstag (08.05.2025) wurde bei uns im Haus (Neubau mit 12 Eigentumswohnungen) die Installation der Glasfaser-Anschlüsse innerhalb des Hauses gemacht. In meiner Wohnung wurde somit ein GF-TA installiert und inventarisiert und hat somit auch eine Glasfaser-ID. Der Verbindungstest über das Testmodem des Technikers war erfolgreich.
Die Techniker meinten, wenn ich einen bestehenden Auftrag habe, sollte ich dann den Einrichtungslink bekommen, um Glasfaser einrichten zu können. Leider kam bisher noch kein Link. Im Glasfaser-Auftragsportal hinkt der Status ewig hinterher (laut dortiger Info liegt Glasfaser nichtmal im Haus, defacto falsch). Im Verfügbarkeitscheck heist es, einige Wohnungen sind angeschlossen und Glasfaser verfügbar und könnte, nach Bestätigung, dass ich eine Glasfaser Dose mit ID habe, einen Neuvertrag bestellen.
Meine Frage daher: Bis wann erhalte ich den Einrichtungslink? Nach fast 5 Monatiger Verzögerung (urpsrünglicher Termin bei Vertragsabschluss im Juni ‘24 war Dezember ‘24) würde ich nun endlich gerne Glasfaser nutzen können. Auf der Glasfaser Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen “Bulk Auftrag” handelt. WIeso ich aber kein Internet nutzen können soll, wenn bei mir alles angeschlossen ist, konnte man mir nicht erklären.
Danke schonmal für die Hilfe! :)
Viele Grüße
Sven
Ein Bulk Auftrag ist erst abgeschlossen, wenn alle Wohnungen angeschlossen sind.
1
Answer
from
11 hours ago
Das hat mir Melanie vom Telekom hilft Team auch erklärt. Vom Bauleiter wusste ich auch, dass seitens Telekom nicht alle Wohnungen zum gestrig geplanten Termin (Die noch übrigen Wohnungen sind noch unbewohnt da in Fertigstellung vom Bauträger) angeschlossen werden konnten und ein weiterer Termin notwendig war.
Geholfen hat schnell und einfach, dass Melanie den bestehenden Auftrag storniert hat. Somit konnte ich einfach einen Neuauftrag abschließen, da meine Glasfaser-Dose bereits inventarisiert war. Danach hat es keine 5Minuten gedauert, bis für die Einrichtung alle Informationen kamen :)
Unlogged in user
Answer
from