Gelöst
Eizo EV3285
vor 4 Jahren
Ich nutze meinen Telekom Receiver 401 Typ B an einem Eizo Monitor EV3285. Das hat bis gestern prima funktioniert. Ab heute meldet der Monitor plötzlich im Wechsel "Signal Error/No Signal". Andere Kabel probiert hat nichts geholfen, ein PC an diesem Monitor funktioniert, der Receiver an einem anderen Monitor liefert ein Bild...
In anderen Kombinationen funktioniert also alles, nur der 401 an dem EV3285 nicht mehr.
Was kann da das Problem sein?
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vor 4 Jahren
Hallo @Radulf ,
vielleicht am Fernseher aus Versehen die Quelle verstellt?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Monitor tauschen der kann den Kopierschutz nicht mehr verarbeiten
von heute auf morgen...?
Das würde erfordern, dass sich grundlegend etwas geändert hätte (Update des MR , was eine neuere Version von HDCP mtgebracht hätte, oder sowas).
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Thunder99 Monitor tauschen der kann den Kopierschutz nicht mehr verarbeiten Monitor tauschen der kann den Kopierschutz nicht mehr verarbeiten Thunder99 Monitor tauschen der kann den Kopierschutz nicht mehr verarbeiten von heute auf morgen...? Das würde erfordern, dass sich grundlegend etwas geändert hätte (Update des MR , was eine neuere Version von HDCP mtgebracht hätte, oder sowas).
Monitor tauschen der kann den Kopierschutz nicht mehr verarbeiten
von heute auf morgen...?
Das würde erfordern, dass sich grundlegend etwas geändert hätte (Update des MR , was eine neuere Version von HDCP mtgebracht hätte, oder sowas).
@Radulf es gab kein Update.
Du hast doch selber den Mediareceiver umgesteckt an einem anderen Monitor oder TV dort funktioniert er.
Also ergo Monitor Schrott. Hilft nichts ist so Wertstoffhof bringen.
Ja von heute auf morgen.
Gestern funktionierte die Kaffeemaschine noch heute nicht mehr. Nur dazu, heute auf morgen.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Waage1969:
Ich habe nochmal einiges probiert.
Als erstes das Erzwingen, dass die Software neu geladen wurde. Danach hat's erstmal funktioniert 😃
Einmal Aufrufen der amazon prime App: Bild weg, kam auch nach drücken auf "Home" nicht wieder.
Nochmal weiter getestet... es scheint doch am Kabel zu liegen, das hatte einen Wackler in der Buchse des MR .
Mit anderem Kabel habe ich den MR jetzt auf eine 1080er Auflösung eingestellt, das klappt.
Nur die amazon App zickt weiter: direkt nach dem Aufruf kommt nur noch ein "grisseliges" Bild (Bildrauschen, so wie bei einem alten Fernseher, wenn er keinen Empfang hatte). Erst dachte ich, die amazon-App stellt wohl wieder auf 4K um, was das Kabel nicht verträgt, aber in der Monitor-Information kann ich sehen, dass das Signal nur die 1080er Auflösung ist 🤔
Auch nach "Home" kommt das Bild nicht wieder, da muss ich erstmal den Monitor aus- und wieder einschalten, dann isses wieder da... 😩 Oh, mann...
Ich suche mal, ob es für den Monitor ein Firmware-Update gibt...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Waage1969:
Ich habe nochmal einiges probiert.
Als erstes das Erzwingen, dass die Software neu geladen wurde. Danach hat's erstmal funktioniert 😃
Einmal Aufrufen der amazon prime App: Bild weg, kam auch nach drücken auf "Home" nicht wieder.
Nochmal weiter getestet... es scheint doch am Kabel zu liegen, das hatte einen Wackler in der Buchse des MR .
Mit anderem Kabel habe ich den MR jetzt auf eine 1080er Auflösung eingestellt, das klappt.
Nur die amazon App zickt weiter: direkt nach dem Aufruf kommt nur noch ein "grisseliges" Bild (Bildrauschen, so wie bei einem alten Fernseher, wenn er keinen Empfang hatte). Erst dachte ich, die amazon-App stellt wohl wieder auf 4K um, was das Kabel nicht verträgt, aber in der Monitor-Information kann ich sehen, dass das Signal nur die 1080er Auflösung ist 🤔
Auch nach "Home" kommt das Bild nicht wieder, da muss ich erstmal den Monitor aus- und wieder einschalten, dann isses wieder da... 😩 Oh, mann...
Ich suche mal, ob es für den Monitor ein Firmware-Update gibt...
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vor 4 Jahren
Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast hier ja schon super Antworten erhalten. Aktuell scheint es ja wieder zu klappen, klappt Amazon Prime auch wieder?
Gruß
Timur K.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo, Timur K., danke für die Nachfrage.
Nein, die amazon prime App tut's immer noch nicht...
wie beschrieben, aktuell habe ich den MR auf 2K eingestellt, weil mein Kabel nur 2K-tauglich ist.
Direkt beim Starten der amazon App verschwindet das Bild, und der Monitor zeigt nur Rauschen an (hier mit der Info-Anzeige):
Wie man hier sehen kann: auch jetzt erkennt der Monitor ein gültiges 2K-Videosignal (als der Monitor vor ein paar Tagen gar nichts angezeigt hat, hat er hier auch nichts für fH und fV angezeigt).
Wenn ich jetzt auf die "Home"-Taste drücke, bleibt der Zustand so; erst wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte, kommt das Bild wieder (wenn ich das mit der aktiven amazon-App mache, kommt das Bild auch nach mehrmaligem aus/einschalten nicht).
Es gibt anscheinend kleine Unverträglichkeiten zwischen dem Monitor und dem MR :
Mit der vorherigen Software-Version des MR hatte ich folgenden Effekt:
wenn der Monitor beim hochfahren des MR eingeschaltet war, hatte ich zuerst Bild, und wenn der MR dann auf seinen Startbildschirm umgeschaltet hat, kam nur noch dieses Bildrauschen. Monitor (eventuell mehrmals) aus/einschalten, und Bild war da. Mit der neuen Software-Version des MR passierte das nicht mehr, da funktioniert das Bild sofort.
Kann es sein, dass die amazon-App beim Starten kurz versucht, auf 4K umzuschalten (weil der Monitor ja eigentlich 4K beherrscht), dann auf 2K zurückgeht (weil der MR ja eigentlich auf 2K eingestellt ist), aber der Monitor sich schon an dem (kabelbedingt) zu schlechten 4K-Signal "verschluckt" hat?
Leider habe ich zu dem Monitor kein Firmware-Update gefunden.
Morgen bekomme ich ein neues 4K-Kabel, mal sehen, ob sich damit etwas ändert.
Viele Grüße,
Radulf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
hat das neue 4K-Kabel etwas gebracht?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
hat das neue 4K-Kabel etwas gebracht?
Hallo, Manuel.
Danke für die Erinnerung, ich wollte mich hier langsam mal zurückmelden...
Ja, mit dem neuen Kabel (und einem neuen, 4K- und HDCP -fähigen HDMI -Umschalter) funktioniert jetzt wieder alles.
An dieser Stelle nochmal schönen Dank an alle, die mir konstruktive Tips zu dem Problem gegeben haben 😀
Aber eine Rückfrage habe ich dazu noch:
beim Umschalten zwischen "normalem" Fernsehen und der amazon prime App passiert es gelegentlich, dass dieses Bildrauschen wieder erscheint. Ich muss dann an dem HDMI -Umschalter einmal die Eingangskanäle umschalten, und dann haben sich anscheinend Monitor und MR wieder synchronisiert. Das sieht für mich so aus, als wenn beim Umschalten zwischen Fernsehen und App das HDMI -Ausgangssignal irgendwie umgeschaltet wird. Kann das sein?
Viele Grüße,
Radulf
Antwort
von
vor 4 Jahren
immer wieder sehr gerne.😊 Das mit dem Umschalten kann ich dir so ad hoc nicht
beantworten. Hast du auch erneut alle Geräte für mindestens 10-Minuten vom
Strom getrennt?
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von