Emailadresse für Rechnung&Zahlung+Vertragskommunikation ändern erfordert 2FA welches Mobilfunkrufnummer erfordert
13 hours ago
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, dass ich mich hier melden muss.
Folgendes für Telekom Prozessablauf-Kaputtoptimierungs-Spezialisten, Business Workflow Spezialwissen Designer völlig abwegiger, für normale Anwender völlig normaler, Geschäftsprozess wurde selbstverständlich nicht bedacht:
1.Kunde ist mit externer Adresse als Telekom Login verknüpft
2.Kunde möchte externen Mailprovider ändern, Adresse ändern, welches für Login klappt, Bestätigungscode kommt nur auf die neue Adresse, Freigabe via alter Adresse? Denkste. Total sicher... -.-
3.Kunde möchte Adresse für Rechnung&Zahlung sowie Vertragskommunikation ändern, weitaus unwichtiger als das Login! NICHT FÜR DIE TELEKOM SICHERHEITSEXPERTEN! 2FA notwendig! Jetzt werden alle Sicherheitsabfragen aufgefahren, die die Telekom hat.
4. 2FA Konfiguration wird erzwungen, nur noch kurz ist dies möglich! (Was passiert denn danach?)
4.1 Bitte nennen Sie Ihre Kundenummer oder validieren Sie den Anschluss über Login vom Anschluss aus
4.2 Kundennummer wird nicht erkannt, obwohl ich diese aus dem Kundencenter rauskopiert habe, was erneut völlig sinnbefreit ist. Ja, ich habe die Festnetz-Kundennummer genommen.
4.3 Ich schalte VPN aus, damit mein Anschluss via IP validiert werden kann. Wider Erwarten funktioniert das.
4.4 Ich mache mich seelisch bereit, meine TOTP 2FA Token App zu konfigurieren
4.5 Hier ist der Code, QR Code und Text, 2FA TOTP PIN korrekt
4.6 Trotz Auswahl des 2FA via App - Verifikation über die Mobilfunkrufnummer.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen, nur die Besten der Besten der Besten Gelehrten können dies beantworten. Holen Sie die Telekom Elite: WAS MACHEN MENSCHEN OHNE MOBILFUNKRUFNUMMER AN DIESER STELLE JETZT?
Gibt es einen Mindestanforderung an Intelligenz und Empathie bei Telekom-Website-Prozessketten-Kaputtoptimierungs-Spezialexperten? Bitte dringend eine einführen!
Ich habe alles eingerichtet, meine Sicherheitsfrage (reduziert die Accountsicherheit, statt sie zu erhöhen) widerwillig konfiguriert, meine Oma heißt jetzt so ähnlich wie
HkfuZr1hzqpS54CPixJ99N4d5gYyHPACd8w4KlnI
oder
qVRcGT9X84LqwLe1dt0OnHR2ICy3qPmquhdztDkP
Dazu kann man
5.Die Antwort der Sicherheitsfragen nach Login einblenden *verzweifelt heul*
6.In der Hotline anrufen! Ich habe nach 60 Minuten Wartezeit aufgegeben.
Monate nach Einführung der allwissenden alleslösenden Arbeitsmaximierungs-Frustrations-Steigerungs-Spezial-Geldverbrennungs Müllhaufen-KI der Telekom Hotline musste ich statt 2x nun 3x meine Vorwahl eingeben, 3 mal Störung sagen und 1x von vorne anfangen, Schlagworte sagen, die gar nicht zu meinem Thema passen, weil die Schlagworte vorgegeben sind.
Ich bin ja dafür, dass man die Planer der Website diesen Workflow durchlaufen lässt. 5 Arbeitstage lang. Mit einem Kundenkonto ohne Mobilfunkrufnummer. Irgendwann, da bin ich mir sicher, geht dem bestimmt ein Licht auf!
Könnten Sie das weitergeben an jemanden der etwas weiter denken kann? Das wäre großartig.
An jemandem, der zum "Besten Netz" auch ein Kundencenter bereitstellen möchte, dass Menschen nicht in die Verzweifelung treibt.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
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3 months ago
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13 hours ago
Keine Ahnung welche Problem du nun wieder hast.
Ich habe die 2FA als OTP auf meinem Handy in der Microsoft Authenticator APP - funktioniert völlig erwartungskonform und problemlos.
Ich brauche genau die und nichts anderes
4
Answer
from
6 hours ago
Hallo @GigaFiberOhneGigaSpeed,
vielen Dank für dein Feedback. Schau doch bitte in unserer Ideenschmiede vorbei. Hier kannst du deine Ideen mit uns teilen und uns bei der Verbesserung von Prozessen begleiten :-)
Grüße
Alexander
Answer
from
1 hour ago
Hallo,
das ist je nach Wertung ein Mittelfinger der Deutschen Telekom an den Endkunden.
Die Pflege der Kontakt- und Adressdaten des Vertragspartners ist nicht möglich.
Mein letzter Vorschlag bei der Ideenschmiede ist im Sande verlaufen, nie wieder etwas von gehört.
Es ist ganz einfach:
1.Die Telekom Website funktioniert nicht, da unnötige Hürden aufgestellt werden.
2.Ich habe keine Mobilfunknummer.
3.Will die Telekom mich nach meinem Umzug meines Mailkontos erreichen, können die Nachrichten nicht mehr zugestellt werden.
4.Die Telekom kommt ihren vertraglichen Pflichten nichtmal nach einem Hinweis hier nach.
5.Die Telekom hat die Kontaktformulare unauffindbar geschaltet, sodass ich es auch dort nicht melden kann.
6.Es gibt keine Mailadresse, an die ich es senden kann.
7.Mit 60 Minuten Wartezeiten hat der Kunde genug bewiesen, dass er seinen vertraglichen Pflichten nachkommen will.
8.Dann können Sie mich halt nicht erreichen und im schlechtesten Fall müssen Sie dann halt einen Brief schicken oder den Anschluss sperren.
Die Telekom kann Ihren Aufwand vllt. auf andere Kunden externalisieren, aber nicht auf mich.
Wenn man keine QA Abteilung hat, bitteschön.
Ich werde keine Anfrage an die Ideenschmiede stellen.
Viele Grüße
GigaFiberOhneGigaSpeed
Answer
from
14 minutes ago
Hallo @GigaFiberOhneGigaSpeed,
tut mir leid, dass du auf deinen letzten Vorschlag in der Ideenschmiede nichts mehr gehört hast. Leider kann ich nicht beurteilen, woran das lag.
Allerdings ist dein Vorschlag dort am besten aufgehoben.
Viele Grüße
^Melanie
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